Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert
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9783825311445 - Heribert Smolinsky: Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert
Heribert Smolinsky

Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert (2001)

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ISBN: 9783825311445 bzw. 3825311449, in Deutsch, Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, Taschenbuch, neu.

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Gab es in der zweiten Hälfte des 16. Jh., in der sich die christlichen Kirchen stabilisierten, eine konfessionsspezifische Sicht und Deutung der Zeit ? Das Phänomen einer Zunahme von apokalyptisch gefärbten und mit der Astrologie als Zeitdeutung und -prognostik verbundenen Flugschriftenliteratur, die mit Weltuntergangsszenarien durchsetzt sein konnte und oft lutherische Theologen als Autoren hatte, legt dies nahe. Dieses Justizastrologie, in der die Reformation als positives Ereignis ihren Platz hatte, forderte römisch-katholische Gegenschriften heraus und führte zu einer spannenden literarischen Polemik, die konfessionalisierte Denkformen und Argumentationsweisen erkennen lässt. Mit der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 und deren Ablehnung durch die Protestanten erhielt der Streit um die Zeit eine zusätzliche Dimension. Vor allen der Wiener Astrologe Johann Rasch engagierte sich für eine antiprotestantische Sicht, die nicht nur die apokalyptisch-astrologischen Aussagen ablehnte, sondern sich bei der Kalenderfrage um die Frage nach einer Positionierung der Festzeiten und deren korrekter Einfügung in die Naturabläufe, etwa bei der Sonnenwende des Weihnachtsfestes, erweiterte. Gegen die Apokalyptik und ihre unruhige Dynamik für das protestantische Zeitbewusstsein setzte der habsburgfreundliche Rasch die stabilisierenden Größen Papst und Kaiser und suchte, ähnlich wie der französische Bischof Hugolin Martellus, eine Art katholisches sakramentalkosmisches Ordnungssystem zu entwickeln, das mit dem neuen Kalender und seiner Korrespondenz mit der Natur und den jetzt richtigen Daten wiederhergestellt werde. Krisenhaftes deuten römisch-katholische Autoren mit Vatizinien und Prophezeiungen, womit sie zeigten, dass sie nicht völlig resistent gegen apokalyptisches Denken waren. Beide Seiten versuchten dementsprechend, sich die jeweiligen Zeichen und Ereignisse interpretativ anzueignen und sie der eigenen Konfession dienstbar zu machen bzw. sie in ihrer je eigenen Perspektive von Gott und Welt zu lesen. Taschenbuch, 01.03.2001.
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9783825311445 - Sachbücher>Religion & Glaube>Christentum & Theologie: Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert
Sachbücher>Religion & Glaube>Christentum & Theologie

Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert

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Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert, Gab es in der zweiten Hälfte des 16. Jh., in der sich die christlichen Kirchen stabilisierten, eine konfessionsspezifische Sicht und Deutung der Zeit ? Das Phänomen einer Zunahme von apokalyptisch gefärbten und mit der Astrologie als Zeitdeutung und -prognostik verbundenen Flugschriftenliteratur, die mit Weltuntergangsszenarien durchsetzt sein konnte und oft lutherische Theologen als Autoren hatte, legt dies nahe. Dieses Justizastrologie, in der die Reformation als positives Ereignis ihren Platz hatte, forderte römisch-katholische Gegenschriften heraus und führte zu einer spannenden literarischen Polemik, die konfessionalisierte Denkformen und Argumentationsweisen erkennen lässt. Mit der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 und deren Ablehnung durch die Protestanten erhielt der Streit um die Zeit eine zusätzliche Dimension. Vor allen der Wiener Astrologe Johann Rasch engagierte sich für eine antiprotestantische Sicht, die nicht nur die apokalyptisch-astrologischen Aussagen ablehnte, sondern sich bei der Kalenderfrage um die Frage nach einer Positionierung der Festzeiten und deren korrekter Einfügung in die Naturabläufe, etwa bei der Sonnenwende des Weihnachtsfestes, erweiterte. Gegen die Apokalyptik und ihre unruhige Dynamik für das protestantische Zeitbewusstsein setzte der habsburgfreundliche Rasch die stabilisierenden Grössen Papst und Kaiser und suchte, ähnlich wie der französische Bischof Hugolin Martellus, eine Art katholisches sakramentalkosmisches Ordnungssystem zu entwickeln, das mit dem neuen Kalender und seiner Korrespondenz mit der Natur und den jetzt richtigen Daten wiederhergestellt werde. Krisenhaftes deuten römisch-katholische Autoren mit Vatizinien und Prophezeiungen, womit sie zeigten, dass sie nicht völlig resistent gegen apokalyptisches Denken waren. Beide Seiten versuchten dementsprechend, sich die jeweiligen Zeichen und Ereignisse interpretativ anzueignen und sie der eigenen Konfession dienstbar zu machen bzw. sie in ihrer je eigenen Perspektive von Gott und Welt zu lesen.
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Heribert Smolinsky

Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert

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Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert: Gab es in der zweiten Hälfte des 16. Jh., in der sich die christlichen Kirchen stabilisierten, eine konfessionsspezifische Sicht und Deutung der Zeit Das Phänomen einer Zunahme von apokalyptisch gefärbten und mit der Astrologie als Zeitdeutung und -prognostik verbundenen Flugschriftenliteratur, die mit Weltuntergangsszenarien durchsetzt sein konnte und oft lutherische Theologen als Autoren hatte, legt dies nahe. Dieses Justizastrologie, in der die Reformation als positives Ereignis ihren Platz hatte, forderte römisch-katholische Gegenschriften heraus und führte zu einer spannenden literarischen Polemik, die konfessionalisierte Denkformen und Argumentationsweisen erkennen lässt. Mit der Gregorianischen Kalenderreform von 1582 und deren Ablehnung durch die Protestanten erhielt der Streit um die Zeit eine zusätzliche Dimension. Vor allen der Wiener Astrologe Johann Rasch engagierte sich für eine antiprotestantische Sicht, die nicht nur die apokalyptisch-astrologischen Aussagen ablehnte, sondern sich bei der Kalenderfrage um die Frage nach einer Positionierung der Festzeiten und deren korrekter Einfügung in die Naturabläufe, etwa bei der Sonnenwende des Weihnachtsfestes, erweiterte. Gegen die Apokalyptik und ihre unruhige Dynamik für das protestantische Zeitbewusstsein setzte der habsburgfreundliche Rasch die stabilisierenden Größen Papst und Kaiser und suchte, ähnlich wie der französische Bischof Hugolin Martellus, eine Art katholisches sakramentalkosmisches Ordnungssystem zu entwickeln, das mit dem neuen Kalender und seiner Korrespondenz mit der Natur und den jetzt richtigen Daten wiederhergestellt werde. Krisenhaftes deuten römisch-katholische Autoren mit Vatizinien und Prophezeiungen, womit sie zeigten, dass sie nicht völlig resistent gegen apokalyptisches Denken waren. Beide Seiten versuchten dementsprechend, sich die jeweiligen Zeichen und Ereignisse interpretativ anzueignen und sie der eigenen Konfession dienstbar zu machen bzw. sie in ihrer je eigenen Perspektive von Gott und Welt zu lesen. Taschenbuch.
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Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert (1582)

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Heribert Smolinsky

Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen. Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert (Schriften der . der Heidelberger Akademie der Wissenschaften) (2001)

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9783825311445 - Smolinsky, Heribert: Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen : Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert ; vorgetragen am 21. Juli 2000. (=Schriften der Philosophisch-Historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ; Bd. 20
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Smolinsky, Heribert

Deutungen der Zeit im Streit der Konfessionen : Kontroverstheologie, Apokalyptik und Astrologie im 16. Jahrhundert ; vorgetragen am 21. Juli 2000. (=Schriften der Philosophisch-Historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ; Bd. 20 (2000)

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