Madchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffalligkeit (Alltag und Biografie von Madchen) (German Edition)
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 49,95 | € 26,19 | € 40,58 | € 54,99 | € 54,99 |
Nachfrage |
1
Mädchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffälligkeit
DE PB NW
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mädchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Möglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jährigen Mädchen bieten, ein positives Selbstwertgefühl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identität zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darüber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Möglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, daß uns der Begriff der Geschlechtsrolle für unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloße Übernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zukünftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von "mit Puppen spielen = Vorbereitung auf die Mutterrolle" in dieser Form für einen Kurzschluß, da die Umkehrung noch keine veränder ten Perspektiven für Mädchen eröffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mädchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Körper anzunehmen und zu schätzen, weil wir davon ausgehen, daß dies die Voraussetzung dafür ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mädchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu über nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mädchen im Kind- garten stießen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpäda gogik das Kind behandelt.4 SW-Abb.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mädchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Möglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jährigen Mädchen bieten, ein positives Selbstwertgefühl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identität zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darüber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Möglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, daß uns der Begriff der Geschlechtsrolle für unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloße Übernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zukünftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von "mit Puppen spielen = Vorbereitung auf die Mutterrolle" in dieser Form für einen Kurzschluß, da die Umkehrung noch keine veränder ten Perspektiven für Mädchen eröffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mädchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Körper anzunehmen und zu schätzen, weil wir davon ausgehen, daß dies die Voraussetzung dafür ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mädchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu über nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mädchen im Kind- garten stießen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpäda gogik das Kind behandelt.4 SW-Abb.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
Mädchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffälligkeit
~DE PB NW
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mädchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Möglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jährigen Mädchen bieten, ein positives Selbstwertgefühl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identität zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darüber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Möglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, daß uns der Begriff der Geschlechtsrolle für unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloße Übernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zukünftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von "mit Puppen spielen = Vorbereitung auf die Mutterrolle" in dieser Form für einen Kurzschluß, da die Umkehrung noch keine veränder ten Perspektiven für Mädchen eröffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mädchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Körper anzunehmen und zu schätzen, weil wir davon ausgehen, daß dies die Voraussetzung dafür ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mädchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu über nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mädchen im Kind- garten stießen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpäda gogik das Kind behandelt. Soft cover.
Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mädchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Möglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jährigen Mädchen bieten, ein positives Selbstwertgefühl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identität zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darüber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Möglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, daß uns der Begriff der Geschlechtsrolle für unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloße Übernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zukünftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von "mit Puppen spielen = Vorbereitung auf die Mutterrolle" in dieser Form für einen Kurzschluß, da die Umkehrung noch keine veränder ten Perspektiven für Mädchen eröffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mädchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Körper anzunehmen und zu schätzen, weil wir davon ausgehen, daß dies die Voraussetzung dafür ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mädchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu über nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mädchen im Kind- garten stießen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpäda gogik das Kind behandelt. Soft cover.
3
Symbolbild
Madchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung Zur Unauffalligkeit
DE PB NW
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Perfect Paperback. 141 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.5in. x 0.3in.Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mdchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Mglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jhrigen Mdchen bieten, ein positives Selbstwertgefhl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identitt zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Mglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, da uns der Begriff der Geschlechtsrolle fr unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloe bernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zuknftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von mit Puppen spielen Vorbereitung auf die Mutterrolle in dieser Form fr einen Kurzschlu, da die Umkehrung noch keine vernder ten Perspektiven fr Mdchen erffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mdchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fhigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Krper anzunehmen und zu schtzen, weil wir davon ausgehen, da dies die Voraussetzung dafr ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mdchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu ber nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mdchen im Kind- garten stieen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpda gogik das Kind behandelt. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Perfect Paperback. 141 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.5in. x 0.3in.Thema dieser Arbeit ist die geschlechtsspezifische Erziehung von Mdchen im Kindergarten. Wir wollten herausfmden, welche Mglichkeiten und Be grenzungen der Kindergarten und die dort arbeitenden Erzieherinnen den- bis 6-jhrigen Mdchen bieten, ein positives Selbstwertgefhl, d. h. eine als po sitiv erlebte geschlechtliche Identitt zu entwickeln. Wir wollten aber auch etwas darber erfahren, wie die Erzieherinnen diese Mglichkeiten und Be grenzungen sehen und bewerten. In diesem Zusammenhang weisen wir gleich anfangs daraufhin, da uns der Begriff der Geschlechtsrolle fr unseren Ansatz zu kurz greift, wenn damit die bloe bernahme von bzw. die Vorbereitung auf die zuknftige, gesellschaft lich defmierte Rolle als Frau verbunden ist. Wir halten den oft behaupteten Zusammenhang von mit Puppen spielen Vorbereitung auf die Mutterrolle in dieser Form fr einen Kurzschlu, da die Umkehrung noch keine vernder ten Perspektiven fr Mdchen erffnet. Es gilt im Gegenteil zu untersuchen, welche chancen Mdchen (im Kindergarten) gegeben werden, eigene Interessen zu entwickeln und durchzusetzen, Vertrauen in die eigenen Fhigkeiten zu er langen, die eigene Geschlechtlichkeit und den eigenen Krper anzunehmen und zu schtzen, weil wir davon ausgehen, da dies die Voraussetzung dafr ist, sich mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle (als Mdchen, als Frau) auseinan derzusetzen und sie selbst aktiv zu gestalten, statt sie als Stereotype zu ber nehmen und zu reproduzieren. Mit unserem Interesse an der speziellen Situation von Mdchen im Kind- garten stieen wir auf eine Reihe von Schwierigkeiten: Bis auf wenige Ausnahmen (S. 111) wird in der gesamten Kindergartenpda gogik das Kind behandelt. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
Mädchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffälligkeit
DE PB US
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, in Deutsch, Leske Verlag + Budrich GmbH, Taschenbuch, gebraucht.
Anette Bark, [3076217].
Cover leicht verschmutzt, teilweise Markierungen im TextAlltag und Biografie von MädchenWo in Forschung und wissenschaftlicher Literatur über Jugendliche nachgedacht wird, ist oft genug in Wirklichkeit nur von Jungen die Rede. Mädchen werden als (defizitäre) "Spielart des Normalfalls" verstanden. So bleiben die von der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung her bedingten Merkmale der Lebenssituation von Mädchen unsichtbar.Die neue Buchreihe "Alltag und Biografie von Mädchen" stellt genau diese Situation in den Mittelpunkt, um von hier aus Probleme und Perspektiven deutlich zu machen.In diesem Band:Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, Erziehung zur UnauffälligkeitInsbesondere unbewußte Prozesse im alltäglichen Umgang mit Kindern im Kindergarten prägen deren Entwicklung einer geschechtlichen Identität. Es zeigt sich, wie das eigene Rollenverständnis der Erzieherinnen die Ausbildung von Mädchen benachteiligenden Stereotypen fördert.Gisela Netzeband/ Ursula Wiegmann/ Ursula Zingeler, Mädchen in der ErziehungsberatungVon der institutionalisierten Erziehungsberatung werden in etwa doppelt so viele Jungen wie Mädchen betreut. Dies ist Ausdruck der generellen Benachteiligung der Frau in unserer Gesellschaft. Die besondere Lebenslage von Mädchen sollte in die Beratung mit einbezogen und gegebenenfalls verändert werden können. Softcover.
Cover leicht verschmutzt, teilweise Markierungen im TextAlltag und Biografie von MädchenWo in Forschung und wissenschaftlicher Literatur über Jugendliche nachgedacht wird, ist oft genug in Wirklichkeit nur von Jungen die Rede. Mädchen werden als (defizitäre) "Spielart des Normalfalls" verstanden. So bleiben die von der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung her bedingten Merkmale der Lebenssituation von Mädchen unsichtbar.Die neue Buchreihe "Alltag und Biografie von Mädchen" stellt genau diese Situation in den Mittelpunkt, um von hier aus Probleme und Perspektiven deutlich zu machen.In diesem Band:Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, Erziehung zur UnauffälligkeitInsbesondere unbewußte Prozesse im alltäglichen Umgang mit Kindern im Kindergarten prägen deren Entwicklung einer geschechtlichen Identität. Es zeigt sich, wie das eigene Rollenverständnis der Erzieherinnen die Ausbildung von Mädchen benachteiligenden Stereotypen fördert.Gisela Netzeband/ Ursula Wiegmann/ Ursula Zingeler, Mädchen in der ErziehungsberatungVon der institutionalisierten Erziehungsberatung werden in etwa doppelt so viele Jungen wie Mädchen betreut. Dies ist Ausdruck der generellen Benachteiligung der Frau in unserer Gesellschaft. Die besondere Lebenslage von Mädchen sollte in die Beratung mit einbezogen und gegebenenfalls verändert werden können. Softcover.
5
Symbolbild
Mädchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffälligkeit. (1985)
DE PB FE
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, in Deutsch, Taschenbuch, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Hofbuchhandlung Löwenberg - Antiquariat [51200686], Löwenberger Land, BRB, Germany.
(Schönes sauberes Ex. / nice clean copy) Sprache: de Gewicht in Gramm: 300 1. Aufl. (Alltag und Biografie von Mädchen; Bd. 10).
(Schönes sauberes Ex. / nice clean copy) Sprache: de Gewicht in Gramm: 300 1. Aufl. (Alltag und Biografie von Mädchen; Bd. 10).
6
Mädchen in Erziehungseinrichtungen: Erziehung zur Unauffälligkeit (Alltag und Biografie) (German Edition) (1985)
DE PB NW
ISBN: 9783810004772 bzw. 3810004774, in Deutsch, 148 Seiten, 1985. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, BOOKS_ANY_USA.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, BOOKS_ANY_USA.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…