Bildung zur Self-Reliance. Reformpädagogische Ansätze aus dem Süden. (Theroie und Praxis. Eine Schriftreihe aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften Der Uni Hannover.)
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Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne., Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. (2008)
DE PB US
ISBN: 9783779912675 bzw. 3779912678, in Deutsch, Weinheim, München: Juventa. Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand GbR [53814954], Berlin, Germany.
240 Seiten. Illustrierter Originalkartonband, Reste eines Preisaufklebers auf hinterem Einband, ansonsten in sehr gutem, ungenutztem Zustand. - Die Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft im Zeitalter der Globalisierung hat Konsequenzen für die Beschreibung des gesellschaftlichen Teilsystems Schule. Im Zeitalter der Moderne hat sich die Schule ideengeschichtlich universal durchgesetzt, wobei ihre realgeschichtliche Verbreitung sehr unterschiedlich ist. Gleichzeitig wird sie im schultheoretischen Diskurs als Teil der nationalstaatlichen Gesellschaft beschrieben. Der damit angenommene Zusammenhang zwischen nationaler Kultur und Gesellschaft driftet im Zeitalter der Globalisierung auseinander. Die vorliegende Analyse nimmt in dreierlei Hinsicht Bezug auf die Systemtheorie Luhmanns: auf das Theorem Weltgesellschaft, auf die Funktionale Analyse als Methode und auf die Systematisierung sozialer Systeme entlang der von Luhmann vorgeschlagenen Sinndimensionen. Sie stellt zunächst zentrale Linien des Globalisierungs- und Weltgesellschaftsdiskurses dar. Im Anschluss daran arbeitet der Autor ausgewählte Aspekte des schultheoretischen Diskurses heraus. Abschließend führt er beide Diskurse in einem dritten Schritt zusammen und schlägt vier prominente Argumentationslinien für die Beschreibung der Funktionalität von Schule in der Weltgesellschaft vor. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 460.
240 Seiten. Illustrierter Originalkartonband, Reste eines Preisaufklebers auf hinterem Einband, ansonsten in sehr gutem, ungenutztem Zustand. - Die Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft im Zeitalter der Globalisierung hat Konsequenzen für die Beschreibung des gesellschaftlichen Teilsystems Schule. Im Zeitalter der Moderne hat sich die Schule ideengeschichtlich universal durchgesetzt, wobei ihre realgeschichtliche Verbreitung sehr unterschiedlich ist. Gleichzeitig wird sie im schultheoretischen Diskurs als Teil der nationalstaatlichen Gesellschaft beschrieben. Der damit angenommene Zusammenhang zwischen nationaler Kultur und Gesellschaft driftet im Zeitalter der Globalisierung auseinander. Die vorliegende Analyse nimmt in dreierlei Hinsicht Bezug auf die Systemtheorie Luhmanns: auf das Theorem Weltgesellschaft, auf die Funktionale Analyse als Methode und auf die Systematisierung sozialer Systeme entlang der von Luhmann vorgeschlagenen Sinndimensionen. Sie stellt zunächst zentrale Linien des Globalisierungs- und Weltgesellschaftsdiskurses dar. Im Anschluss daran arbeitet der Autor ausgewählte Aspekte des schultheoretischen Diskurses heraus. Abschließend führt er beide Diskurse in einem dritten Schritt zusammen und schlägt vier prominente Argumentationslinien für die Beschreibung der Funktionalität von Schule in der Weltgesellschaft vor. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 460.
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Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne., Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. (2008)
DE PB US
ISBN: 9783779912675 bzw. 3779912678, in Deutsch, Weinheim, München: Juventa, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand GbR [53814954], Berlin, Germany.
240 Seiten, mit graphischen Darstellungen, Illustrierter Originalkartonband, Einband mit minimalen Lagerspuren (obere Einbandkante minimal angerändert), insgesamt in nahezu neuwertigem Zustand. Remissionsstempel im Unterschnitt. - Die Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft im Zeitalter der Globalisierung hat Konsequenzen für die Beschreibung des gesellschaftlichen Teilsystems Schule. Im Zeitalter der Moderne hat sich die Schule ideengeschichtlich universal durchgesetzt, wobei ihre realgeschichtliche Verbreitung sehr unterschiedlich ist. Gleichzeitig wird sie im schultheoretischen Diskurs als Teil der nationalstaatlichen Gesellschaft beschrieben. Der damit angenommene Zusammenhang zwischen nationaler Kultur und Gesellschaft driftet im Zeitalter der Globalisierung auseinander. Die vorliegende Analyse nimmt in dreierlei Hinsicht Bezug auf die Systemtheorie Luhmanns: auf das Theorem Weltgesellschaft, auf die Funktionale Analyse als Methode und auf die Systematisierung sozialer Systeme entlang der von Luhmann vorgeschlagenen Sinndimensionen. Sie stellt zunächst zentrale Linien des Globalisierungs- und Weltgesellschaftsdiskurses dar. Im Anschluss daran arbeitet der Autor ausgewählte Aspekte des schultheoretischen Diskurses heraus. Abschließend führt er beide Diskurse in einem dritten Schritt zusammen und schlägt vier prominente Argumentationslinien für die Beschreibung der Funktionalität von Schule in der Weltgesellschaft vor. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 450 kartoniert. Auflage 2008. Remissionsstempel.
240 Seiten, mit graphischen Darstellungen, Illustrierter Originalkartonband, Einband mit minimalen Lagerspuren (obere Einbandkante minimal angerändert), insgesamt in nahezu neuwertigem Zustand. Remissionsstempel im Unterschnitt. - Die Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft im Zeitalter der Globalisierung hat Konsequenzen für die Beschreibung des gesellschaftlichen Teilsystems Schule. Im Zeitalter der Moderne hat sich die Schule ideengeschichtlich universal durchgesetzt, wobei ihre realgeschichtliche Verbreitung sehr unterschiedlich ist. Gleichzeitig wird sie im schultheoretischen Diskurs als Teil der nationalstaatlichen Gesellschaft beschrieben. Der damit angenommene Zusammenhang zwischen nationaler Kultur und Gesellschaft driftet im Zeitalter der Globalisierung auseinander. Die vorliegende Analyse nimmt in dreierlei Hinsicht Bezug auf die Systemtheorie Luhmanns: auf das Theorem Weltgesellschaft, auf die Funktionale Analyse als Methode und auf die Systematisierung sozialer Systeme entlang der von Luhmann vorgeschlagenen Sinndimensionen. Sie stellt zunächst zentrale Linien des Globalisierungs- und Weltgesellschaftsdiskurses dar. Im Anschluss daran arbeitet der Autor ausgewählte Aspekte des schultheoretischen Diskurses heraus. Abschließend führt er beide Diskurse in einem dritten Schritt zusammen und schlägt vier prominente Argumentationslinien für die Beschreibung der Funktionalität von Schule in der Weltgesellschaft vor. (Verlagsanzeige) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 450 kartoniert. Auflage 2008. Remissionsstempel.
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Schule in der Weltgesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne (Beiträge zur Pädagogischen Grundlagenforschung) (2008)
DE PB US FE
ISBN: 9783779912675 bzw. 3779912678, in Deutsch, 240 Seiten, Beltz Juventa, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Schule in der Weltgesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne (Beiträge zur Pädagogischen Grundlagenforschung) (2008)
DE PB NW FE
ISBN: 9783779912675 bzw. 3779912678, in Deutsch, 240 Seiten, Beltz Juventa, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Bildung zur Self-Reliance. Reformpädagogische Ansätze aus dem Süden. (Theroie und Praxis. Eine Schriftreihe aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften Der Uni Hannover.) (2001)
DE PB US
ISBN: 9783779912675 bzw. 3779912678, in Deutsch, 133 Seiten, Taschenbuch, gebraucht.
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Taschenbuch, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001.
Von Händler/Antiquariat, HS-Bücherflohmarkt.
Taschenbuch, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001.
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