Erfahrung und Verantwortung : Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe., Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
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Erfahrung und Verantwortung
DE NW
ISBN: 9783779912569 bzw. 3779912562, in Deutsch, Juventa Verlag GmbH, neu.
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Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe, Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung. Werteerziehung ist keine abstrakte Frage. Es ist vielmehr die Frage nach den richtigen Prioritäten der Pädagogik und zwar vor allem in der Praxis. Werteerziehung als Vermittlung der demokratischen Grundwerte und zugleich als Erziehung zur individuellen, sozialen und kulturellen Wertefindung gewinnt daher immer stärkere Bedeutung. Dabei ist es evident, dass eine rein appellative Werteerziehung weitgehend folgenlos bleiben muss. Werte werden vor allem dadurch gelernt, dass sie gelebt werden. Deshalb muss Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe konzipiert werden. Philosophie und Pädagogik der Aufklärung, des Neu-Humanismus und der Romantik bilden die drei Strömungen, auf denen die moderne Pädagogik gründet. Erziehung, Bildung und Entfaltung stellen seither zentrale, in ihrem Verhältnis zueinander freilich immer umstrittene Elemente des deutschen pädagogischen Diskurses in Theorie und Praxis dar. Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung.
Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe, Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung. Werteerziehung ist keine abstrakte Frage. Es ist vielmehr die Frage nach den richtigen Prioritäten der Pädagogik und zwar vor allem in der Praxis. Werteerziehung als Vermittlung der demokratischen Grundwerte und zugleich als Erziehung zur individuellen, sozialen und kulturellen Wertefindung gewinnt daher immer stärkere Bedeutung. Dabei ist es evident, dass eine rein appellative Werteerziehung weitgehend folgenlos bleiben muss. Werte werden vor allem dadurch gelernt, dass sie gelebt werden. Deshalb muss Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe konzipiert werden. Philosophie und Pädagogik der Aufklärung, des Neu-Humanismus und der Romantik bilden die drei Strömungen, auf denen die moderne Pädagogik gründet. Erziehung, Bildung und Entfaltung stellen seither zentrale, in ihrem Verhältnis zueinander freilich immer umstrittene Elemente des deutschen pädagogischen Diskurses in Theorie und Praxis dar. Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung.
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Symbolbild
Erfahrung und Verantwortung. Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe., Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. (1999)
DE PB US
ISBN: 9783779912569 bzw. 3779912562, in Deutsch, Weinheim, München: Juventa. Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand GbR [53814954], Berlin, Germany.
192 Seiten. Illustrierter Originalkartonband, Einband mit leichten Lagerspuren, ansonsten in nahezu neuwertigem Zustand. - Werteerziehung ist keine abstrakte Frage. Es ist vielmehr die Frage nach den richtigen Prioritäten der Pädagogik und zwar vor allem in der Praxis. Werteerziehung als Vermittlung der demokratischen Grundwerte und zugleich als Erziehung zur individuellen, sozialen und kulturellen Wertefindung gewinnt immer stärkere Bedeutung. Dabei ist es evident, dass eine rein appellative Werteerziehung weitgehend folgenlos bleiben muß. Werte werden vor allem dadurch gelernt, dass sie gelebt werden. Deshalb muß Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe konzipiert werden. Philosophie und Pädagogik der Aufklärung, des Neu-Humanismus und der Romantik bilden die drei Strömungen, auf denen die moderne Pädagogik gründet. Erziehung, Bildung und Entfaltung stellen seither zentrale, in ihrem Verhältnis zueinander immer umstrittene Elemente des deutschen pädagogischen Diskurses in Theorie und Praxis dar. Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung. (Klappentext) Sprache: de Gewicht in Gramm: 400.
192 Seiten. Illustrierter Originalkartonband, Einband mit leichten Lagerspuren, ansonsten in nahezu neuwertigem Zustand. - Werteerziehung ist keine abstrakte Frage. Es ist vielmehr die Frage nach den richtigen Prioritäten der Pädagogik und zwar vor allem in der Praxis. Werteerziehung als Vermittlung der demokratischen Grundwerte und zugleich als Erziehung zur individuellen, sozialen und kulturellen Wertefindung gewinnt immer stärkere Bedeutung. Dabei ist es evident, dass eine rein appellative Werteerziehung weitgehend folgenlos bleiben muß. Werte werden vor allem dadurch gelernt, dass sie gelebt werden. Deshalb muß Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe konzipiert werden. Philosophie und Pädagogik der Aufklärung, des Neu-Humanismus und der Romantik bilden die drei Strömungen, auf denen die moderne Pädagogik gründet. Erziehung, Bildung und Entfaltung stellen seither zentrale, in ihrem Verhältnis zueinander immer umstrittene Elemente des deutschen pädagogischen Diskurses in Theorie und Praxis dar. Bildung, so die These dieses Bandes, muss man übersetzen als aktive Teilhabefähigkeit in den verschiedenen Lebensbereichen des Alltags, der Kultur und Kunst, der Öffentlichkeit und Politik, der Wissenschaft, der Arbeit und der Religion, wenn sie Wertefindung ermöglichen soll. Pädagogisch stellt sich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche nicht nur spätere Teilhabemöglichkeiten zu erschließen und zu eröffnen. Denn erst aus Erfahrung wächst Verantwortung. (Klappentext) Sprache: de Gewicht in Gramm: 400.
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Symbolbild
Erfahrung und Verantwortung : Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe., Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung (1999)
DE PB
ISBN: 9783779912569 bzw. 3779912562, in Deutsch, Weinheim ; München : Juventa-Verl. Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Heubeck [1047821], Nürnberg, Germany.
192 S. ; 23 cm Schlechter Zustand wegen sehr vielen Anstreichungen und Anmerkungen! Auch viele Markerunterstreichungen! 3779912562 Sprache: de Gewicht in Gramm: 800.
192 S. ; 23 cm Schlechter Zustand wegen sehr vielen Anstreichungen und Anmerkungen! Auch viele Markerunterstreichungen! 3779912562 Sprache: de Gewicht in Gramm: 800.
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Erfahrung und Verantwortung (Beiträge zur Pädagogischen Grundlagenforschung) (1999)
DE PB US FE
ISBN: 9783779912569 bzw. 3779912562, in Deutsch, 192 Seiten, Beltz Juventa, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, super-buecher.
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