Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien., Edition soziale Arbeit.
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 128,43 36,59 24,40
Nachfrage
Bester Preis: 13,94 (vom 21.03.2015)
1
9783779912132 - Andreas Walther: Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien
Andreas Walther

Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783779912132 bzw. 3779912139, in Deutsch, Beltz Juventa, Taschenbuch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Gebraucht - Sehr gut Unbenutzt, aber geringe Lagerspuren - Diese Studie ist eine vergleichende und ethnografische Suche nach Alternativen in der Unterstützung junger Erwachsener beim Übergang in die Arbeit. Immer deutlicher zeigt sich, dass die Fixierung des deutschen Übergangssystems auf Berufsarbeit und Normalarbeitsverhältnis die aktive Mitgestaltung des Wandels der Arbeitsgesellschaft erschwert. Strukturelle Probleme wie Ausbildungsknappheit und Arbeitsmarktrisiken werden vor allem den individuellen Defiziten benachteiligter Jugendlicher zuge-schrieben. In Liverpool (Großbritannien) dagegen bieten Projektansätze im Bereich darstellender Künste Alternativen zu stigmatisierenden Qualifizierungsprojekten und ermöglichen die Stärkung des für die Bewältigung unsicherer Übergänge notwendigen Selbstvertrauens. In der Emilia-Romagna (Italien) eröffnen ganzheitliche Existenzgründungshilfen jungen Frauen und Männern die Möglichkeit, den Übergang 'als Unternehmen' selbst in die Hand zu nehmen. So erhalten für die jungen Erwachsenen individuelle Bildungsanstrengungen einen subjektiven Sinn und sind nicht nur notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Wettrennen um immer weniger werdende Ausbildungsstellen und Normalarbeitsplätze. Aus der Analyse der Projektbeispiele und dem Vergleich der verschiedenen Übergangssysteme lässt sich die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Flexibilisierung und Absicherung von Optionen des Übergangs in die Arbeit ableiten. Inhalt: Vorbemerkung Teil I Einführung: Eine Reise durch Welten des Übergangs 1. Fragestellung: Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit. Wie lassen sich die Spielräume erweitern (einschließlich Überblick) 2. Ausgangspunkt: Die Spielräume im Übergang werden enger 2.1 Schlaglichter auf die Krise des deutschen Übergangssystems 2.2 Subjektorientierung und Marktgestaltung - oder: ,Ins Auge des Sturms' 3. Forschungsverständnis: Kontexte und Normalitäten sozialer Integration 3.1 Junge Erwachsene und die Biografisierung von Übergängen 3.2 Die Aneignung von Normalität sozialer Integration oder: Die 'Erweiterung des menschlichen Diskursuniversums' (Geertz) durch Vergleiche und Ethnografie Exkurs: Das Konzept der Modernisierungspfade 3.3 Erstes Zwischenresümee: Was ist schon normal 4. Forschungsmethoden: 'Bergarbeiter oder Reisender' 4.1 Ethnograrische Fallstudien als 'langwierige Beschreibungen weit entfernter Schafdiebstähle' 4.2 Der Bergarbeiter/Archäologe: Vergleich als Suche nach den Wurzeln der Differenz 4.3 Übertragbarkeit oder die Produktivität von Differenz Teil II Ethnografische Fallbeschreibungen: Gestaltung von Übergängen durch darstellende Künste und selbstständige Arbeit 5. Liverpool: Bühnen des Übergangs 5.1 ,Desaster City': 'Sklavenhandel, Beatles, Armut' 5.2 Das Projekt 'Acting Up' 5.3 Das lokale Übergangssystem 5.4 Darstellende Künste aus der Sicht junger Frauen und Männer 6. EmiliaRomagna: Der Übergang als Unternehmen 6.1 'Il caso emiliano': Der regionale Kontext 6.2 Das Projekt 'Giovane Impresa' in Rimini 6.3 Das Projekt 'Incubatore Impresedonna' in Bologna 6.4 Das regionale Übergangssystem 6.5 Selbstständigkeit: die subjektive Sicht junger Erwachsener 7. Zweites Zwischenresümee: Empowerment und Selbstständigkeit 7.1 Empowerment durch darstellende Künste 7.2 Selbstständigkeit und die soziale Einbettung von Arbeit 7.3 Alles ganz anders Fragen an einen Vergleich Teil III Vergewisserung: Spielräume junger Erwachsener im Übergang und ihre Aneignung 8. Übergangsregimes: Strukturen, Spielräume, Zumutungen 8.1 Das Konzept der Übergangsregimes 8.2 Selbstverantwortung und Flexibilität - Chancen und Risiken: das pluralistischer Übergangsregime in Großbritannien 8.3 Soziale Einbettung und Kooperation: das post-fordistische Übergangsregime im ,Dritten Italien' 8.4 Zwischen Beruf und Normalarbeitsverhältnis: das korporatistische Übergangsregime in Deutschland 8.5 Drittes Zwischenresümee: Spielräume versus Sicherheit 9. 'Erstmal ausprobieren'. Die Aneignung des Übergangs seiner Ungewissheit. -, Taschenbuch.
2
9783779912132 - Andreas Walther: Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien
Symbolbild
Andreas Walther

Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783779912132 bzw. 3779912139, in Deutsch, Taschenbuch.

50,00 + Versand: 9,95 = 59,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Gebraucht - Sehr gut Unbenutzt, aber geringe Lagerspuren - Diese Studie ist eine vergleichende und ethnografische Suche nach Alternativen in der Unterstützung junger Erwachsener beim Übergang in die Arbeit. Immer deutlicher zeigt sich, dass die Fixierung des deutschen Übergangssystems auf Berufsarbeit und Normalarbeitsverhältnis die aktive Mitgestaltung des Wandels der Arbeitsgesellschaft erschwert. Strukturelle Probleme wie Ausbildungsknappheit und Arbeitsmarktrisiken werden vor allem den individuellen Defiziten benachteiligter Jugendlicher zuge-schrieben. In Liverpool (Großbritannien) dagegen bieten Projektansätze im Bereich darstellender Künste Alternativen zu stigmatisierenden Qualifizierungsprojekten und ermöglichen die Stärkung des für die Bewältigung unsicherer Übergänge notwendigen Selbstvertrauens. In der Emilia-Romagna (Italien) eröffnen ganzheitliche Existenzgründungshilfen jungen Frauen und Männern die Möglichkeit, den Übergang 'als Unternehmen' selbst in die Hand zu nehmen. So erhalten für die jungen Erwachsenen individuelle Bildungsanstrengungen einen subjektiven Sinn und sind nicht nur notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Wettrennen um immer weniger werdende Ausbildungsstellen und Normalarbeitsplätze. Aus der Analyse der Projektbeispiele und dem Vergleich der verschiedenen Übergangssysteme lässt sich die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Flexibilisierung und Absicherung von Optionen des Übergangs in die Arbeit ableiten. Inhalt: Vorbemerkung Teil I Einführung: Eine Reise durch Welten des Übergangs 1. Fragestellung: Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit. Wie lassen sich die Spielräume erweitern (einschließlich Überblick) 2. Ausgangspunkt: Die Spielräume im Übergang werden enger 2.1 Schlaglichter auf die Krise des deutschen Übergangssystems 2.2 Subjektorientierung und Marktgestaltung - oder: ,Ins Auge des Sturms' 3. Forschungsverständnis: Kontexte und Normalitäten sozialer Integration 3.1 Junge Erwachsene und die Biografisierung von Übergängen 3.2 Die Aneignung von Normalität sozialer Integration oder: Die 'Erweiterung des menschlichen Diskursuniversums' (Geertz) durch Vergleiche und Ethnografie Exkurs: Das Konzept der Modernisierungspfade 3.3 Erstes Zwischenresümee: Was ist schon normal 4. Forschungsmethoden: 'Bergarbeiter oder Reisender' 4.1 Ethnograrische Fallstudien als 'langwierige Beschreibungen weit entfernter Schafdiebstähle' 4.2 Der Bergarbeiter/Archäologe: Vergleich als Suche nach den Wurzeln der Differenz 4.3 Übertragbarkeit oder die Produktivität von Differenz Teil II Ethnografische Fallbeschreibungen: Gestaltung von Übergängen durch darstellende Künste und selbstständige Arbeit 5. Liverpool: Bühnen des Übergangs 5.1 ,Desaster City': 'Sklavenhandel, Beatles, Armut' 5.2 Das Projekt 'Acting Up' 5.3 Das lokale Übergangssystem 5.4 Darstellende Künste aus der Sicht junger Frauen und Männer 6. EmiliaRomagna: Der Übergang als Unternehmen 6.1 'Il caso emiliano': Der regionale Kontext 6.2 Das Projekt 'Giovane Impresa' in Rimini 6.3 Das Projekt 'Incubatore Impresedonna' in Bologna 6.4 Das regionale Übergangssystem 6.5 Selbstständigkeit: die subjektive Sicht junger Erwachsener 7. Zweites Zwischenresümee: Empowerment und Selbstständigkeit 7.1 Empowerment durch darstellende Künste 7.2 Selbstständigkeit und die soziale Einbettung von Arbeit 7.3 Alles ganz anders Fragen an einen Vergleich Teil III Vergewisserung: Spielräume junger Erwachsener im Übergang und ihre Aneignung 8. Übergangsregimes: Strukturen, Spielräume, Zumutungen 8.1 Das Konzept der Übergangsregimes 8.2 Selbstverantwortung und Flexibilität - Chancen und Risiken: das pluralistischer Übergangsregime in Großbritannien 8.3 Soziale Einbettung und Kooperation: das post-fordistische Übergangsregime im ,Dritten Italien' 8.4 Zwischen Beruf und Normalarbeitsverhältnis: das korporatistische Übergangsregime in Deutschland 8.5 Drittes Zwischenresümee: Spielräume versus Sicherheit 9. 'Erstmal ausprobieren'. Die Aneignung des Übergangs seiner Ungewisshe.
3
9783779912132 - Walther, Andreas: Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien., Edition soziale Arbeit.
Walther, Andreas

Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien., Edition soziale Arbeit. (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783779912132 bzw. 3779912139, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.

21,95 + Versand: 10,55 = 32,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Brungs und Hönicke Medienversand [53814954], Berlin, D, Germany.
424 Seiten, mit graphischen Darstellungen. Illustrierter Originalkartonband in neuwertigem Zustand. - Diese Studie ist eine vergleichende und ethnografische Suche nach Alternativen in der Unterstützung junger Erwachsener beim Übergang in die Arbeit. Aus der Analyse von Projektbeispielen und dem Vergleich verschiedener Übergangssysteme werden die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Flexibilisierung und Absicherung von Optionen des Übergangs in die Arbeit abgeleitet. Diese Studie ist eine vergleichende und ethnografische Suche nach Alternativen in der Unterstützung junger Erwachsener beim Übergang in die Arbeit. Immer deutlicher zeigt sich, dass die Fixierung des deutschen Übergangssystems auf Berufsarbeit und Normalarbeitsverhältnis die aktive Mitgestaltung des Wandels der Arbeitsgesellschaft erschwert. Strukturelle Probleme wie Ausbildungsknappheit und Arbeitsmarktrisiken werden vor allem den individuellen Defiziten benachteiligter Jugendlicher zugeschrieben. In Liverpool (Großbritannien) dagegen bieten Projektansätze im Bereich darstellender Künste Alternativen zu stigmatisierenden Qualifizierungsprojekten und ermöglichen die Stärkung des für die Bewältigung unsicherer Übergänge notwendigen Selbstvertrauens. In der Emilia-Romagna (Italien) eröffnen ganzheitliche Existenzgründungshilfen jungen Frauen und Männern die Möglichkeit, den Übergang "als Unternehmen" selbst in die Hand zu nehmen. So erhalten für die jungen Erwachsenen individuelle Bildungsanstrengungen einen subjektiven Sinn und sind nicht nur notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Wettrennen um immer weniger werdende Ausbildungsstellen und Normalarbeitsplätze. Aus der Analyse der Projektbeispiele und dem Vergleich der verschiedenen Übergangssysteme lässt sich die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Flexibilisierung und Absicherung von Optionen des Übergangs in die Arbeit ableiten. (Verlagsanzeige) Sprache: de Gewicht in Gramm: 720.
4
9783779912132 - Walther, Andreas: Spielräume im Übergang in die Arbeit - Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Grossbritannien
Walther, Andreas

Spielräume im Übergang in die Arbeit - Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Grossbritannien (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783779912132 bzw. 3779912139, in Deutsch, Juventa, Taschenbuch, gebraucht.

15,00 + Versand: 2,00 = 17,00
unverbindlich
Buchhandlung und Antiquariat, [3325134].
Buchdeckel verschmutzt, Kopf,- Vorder- und Fußschnitt leicht fleckig. Namenseintrag auf Titelblatt, an der oberen Ecke Buch leicht gewellt, sonst gutes Exemplar. Taschenbuch.
5
9783779912132 - Andreas Walther: Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien
Andreas Walther

Spielräume im Übergang in die Arbeit. Junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783779912132 bzw. 3779912139, in Deutsch, 424 Seiten, Beltz Juventa, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

13,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, rhein-team.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…