Kinder als Aussenseiter? : Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kindern Kindheit. Kindheiten ; Band. 9
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9783779901976 - Zinnecker, Jürgen: Kinder als Außenseiter?
Zinnecker, Jürgen

Kinder als Außenseiter? (1996)

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ISBN: 9783779901976 bzw. 3779901978, in Deutsch, Juventa Verlag GmbH, Weinheim, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Daniel Weber, [4317292].
Das Verhältnis der Generationen ist in den Strudel der gegenwärtigen sozialen Umbrüche geraten. Alltagswirklichkeiten, in die Kinder gut eingefügt schienen, und mit ihnen die Vorstellungen und Denkweisen über Kindheit haben ihr alte Selbstverständlichkeit verloren. Wo ist Kindheit heute in der Gesellschaft zu verorten? Wie sind die aktuell wirksamen Wahrnehmungsweisen in Interessenkonstellationen eingebunden? Wo erscheinen Verschiebungen, Ambivalenzen und Konflikte zwischen Altem und Neuem, wo deren Verschränkungen und Verwerfungen? Was für Mechanismen der Formulierung, der Durchsetzung und der Verdrängung bestimmter Wahrnehmungsweisen von Kindern und Kindheit sind in der gesellschaftlichen Realität wirksam? In den Beiträgen dieses Bandes werden solche Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedliche Praxisbereiche gestellt. Es geht um die Übertragung des sozialwissenschaftlichen Paradigmenwechsels in kindheits-politisches Denken, um widerstreitende Kinderwahrnehmungen im Kinderschutz und in der Wirtschaft, um Formen der Kindheitsrhetorik, um das Verhältnis ökonomischer und emotionaler Nutzenerwartungen an Kinder, um notwendige Korrekturen sozialwissenschaftlicher Wahrnehmungen und nicht zuletzt, am Beispiel der Geschlechter-Rollen, um das Selbsterzeugen von Selbstbildern durch die Kinder. Inhalt: Helga Zeiher: Von Natur aus Außenseiter oder gesellschaftlich marginalisiert? Zur Einführung. Liselotte Wilk, Helmut Wintersberger: Paradigmenwechsel in Kindheitsforschung und -politik. Das Beispiel Österreich. Jens Qvortrup: Zwischen "fürsorglicher Belagerung" und ökonomischen Interessen. Zur Wahrnehmung von Kindern und Kindheit in den nordischen Ländern. Andreas Lange: Formen der Kindheitsrhetorik. Doris Bühler- Niederberger: Teure Kinder - Ökonomie und Emotionen im Wandel der Zeit. Heinz Hengst: Kinder an die Macht! Der Rückzug des Marktes aus dem Kindheitsprojekt der Moderne. Klaus Neumann-Braun: Kinder im Spannungsfeld von Werbemarkt und Jugendschutz. Erfahrungen mit der Rezeption der Studie "Fernsehwerbung und Kinder". Maria-Eleonora Karsten: Der strukturimmanente "Blick" der Kinder- und Jugendhilfe auf Kinder und Kindheit. Peter Büchner: Das Kind als Schülerin oder Schüler. Über die gesellschaftliche Wahrnehmung der Kindheit als Schulkindheit und damit verbundene Forschungsprobleme. Ulf Preuss-Lausitz: Gender-Patchwork: Fremd- und Selbstbilder der Geschlechter im Umbruch. Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 231x150x15 mm, 310g.
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9783779901976 - Zeiher: / Büchner / Zinnecker | Kinder als Aussenseiter? | Juventa | 1996
Zeiher

/ Büchner / Zinnecker | Kinder als Aussenseiter? | Juventa | 1996

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Das Verhältnis der Generationen ist in den Strudel der gegenwärtigen sozialen Umbrüche geraten. Alltagswirklichkeiten, in die Kinder gut eingefügt schienen, und mit ihnen die Vorstellungen und Denkweisen über Kindheit haben ihr alte Selbstverständlichkeit verloren. Wo ist Kindheit heute in der Gesellschaft zu verorten? Wie sind die aktuell wirksamen Wahrnehmungsweisen in Interessenkonstellationen eingebunden? Wo erscheinen Verschiebungen, Ambivalenzen und Konflikte zwischen Altem und Neuem, wo deren Verschränkungen und Verwerfungen? Was für Mechanismen der Formulierung, der Durchsetzung und der Verdrängung bestimmter Wahrnehmungsweisen von Kindern und Kindheit sind in der gesellschaftlichen Realität wirksam? In den Beiträgen dieses Bandes werden solche Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedliche Praxisbereiche gestellt. Es geht um die Übertragung des sozialwissenschaftlichen Paradigmenwechsels in kindheits-politisches Denken, um widerstreitende Kinderwahrnehmungen im Kinderschutz und in der Wirtschaft, um Formen der Kindheitsrhetorik, um das Verhältnis ökonomischer und emotionaler Nutzenerwartungen an Kinder, um notwendige Korrekturen sozialwissenschaftlicher Wahrnehmungen und nicht zuletzt, am Beispiel der Geschlechter-Rollen, um das Selbsterzeugen von Selbstbildern durch die Kinder. Inhalt: Helga Zeiher: Von Natur aus Außenseiter oder gesellschaftlich marginalisiert? Zur Einführung. Liselotte Wilk, Helmut Wintersberger: Paradigmenwechsel in Kindheitsforschung und -politik. Das Beispiel Österreich. Jens Qvortrup: Zwischen 'fürsorglicher Belagerung' und ökonomischen Interessen. Zur Wahrnehmung von Kindern und Kindheit in den nordischen Ländern. Andreas Lange: Formen der Kindheitsrhetorik. Doris Bühler- Niederberger: Teure Kinder - Ökonomie und Emotionen im Wandel der Zeit. Heinz Hengst: Kinder an die Macht! Der Rückzug des Marktes aus dem Kindheitsprojekt der Moderne. Klaus Neumann-Braun: Kinder im Spannungsfeld von Werbemarkt und Jugendschutz. Erfahrungen mit der Rezeption der Studie 'Fernsehwerbung und Kinder'. Maria-Eleonora Karsten: Der strukturimmanente 'Blick' der Kinder- und Jugendhilfe auf Kinder und Kindheit. Peter Büchner: Das Kind als Schülerin oder Schüler. Über die gesellschaftliche Wahrnehmung der Kindheit als Schulkindheit und damit verbundene Forschungsprobleme. Ulf Preuss-Lausitz: Gender-Patchwork: Fremd- und Selbstbilder der Geschlechter im Umbruch.
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9783779901976 - Zinnecker, Jürgen: Kinder als Außenseiter?
Zinnecker, Jürgen

Kinder als Außenseiter? (1996)

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ISBN: 9783779901976 bzw. 3779901978, in Deutsch, 207 Seiten, Juventa Verlag GmbH, Weinheim, Taschenbuch, gebraucht.

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Das Verhältnis der Generationen ist in den Strudel der gegenwärtigen sozialen Umbrüche geraten. Alltagswirklichkeiten, in die Kinder gut eingefügt schienen, und mit ihnen die Vorstellungen und Denkweisen über Kindheit haben ihr alte Selbstverständlichkeit verloren. Wo ist Kindheit heute in der Gesellschaft zu verorten? Wie sind die aktuell wirksamen Wahrnehmungsweisen in Interessenkonstellationen eingebunden? Wo erscheinen Verschiebungen, Ambivalenzen und Konflikte zwischen Altem und Neuem, wo deren Verschränkungen und Verwerfungen? Was für Mechanismen der Formulierung, der Durchsetzung und der Verdrängung bestimmter Wahrnehmungsweisen von Kindern und Kindheit sind in der gesellschaftlichen Realität wirksam? In den Beiträgen dieses Bandes werden solche Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedliche Praxisbereiche gestellt. Es geht um die Übertragung des sozialwissenschaftlichen Paradigmenwechsels in kindheits-politisches Denken, um widerstreitende Kinderwahrnehmungen im Kinderschutz und in der Wirtschaft, um Formen der Kindheitsrhetorik, um das Verhältnis ökonomischer und emotionaler Nutzenerwartungen an Kinder, um notwendige Korrekturen sozialwissenschaftlicher Wahrnehmungen und nicht zuletzt, am Beispiel der Geschlechter-Rollen, um das Selbsterzeugen von Selbstbildern durch die Kinder. Inhalt: Helga Zeiher: Von Natur aus Außenseiter oder gesellschaftlich marginalisiert? Zur Einführung. Liselotte Wilk, Helmut Wintersberger: Paradigmenwechsel in Kindheitsforschung und -politik. Das Beispiel Österreich. Jens Qvortrup: Zwischen "fürsorglicher Belagerung" und ökonomischen Interessen. Zur Wahrnehmung von Kindern und Kindheit in den nordischen Ländern. Andreas Lange: Formen der Kindheitsrhetorik. Doris Bühler- Niederberger: Teure Kinder - Ökonomie und Emotionen im Wandel der Zeit. Heinz Hengst: Kinder an die Macht! Der Rückzug des Marktes aus dem Kindheitsprojekt der Moderne. Klaus Neumann-Braun: Kinder im Spannungsfeld von Werbemarkt und Jugendschutz. Erfahrungen mit der Rezeption der Studie "Fernsehwerbung und Kinder". Maria-Eleonora Karsten: Der strukturimmanente "Blick" der Kinder- und Jugendhilfe auf Kinder und Kindheit. Peter Büchner: Das Kind als Schülerin oder Schüler. Über die gesellschaftliche Wahrnehmung der Kindheit als Schulkindheit und damit verbundene Forschungsprobleme. Ulf Preuss-Lausitz: Gender-Patchwork: Fremd- und Selbstbilder der Geschlechter im Umbruch. 1996, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 231x150x15 mm, 310g, 207, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
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9783779901976 - Helga;Büchner Zeiher: Kinder als Aussenseiter: Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kindern und Kindheit
Helga;Büchner Zeiher

Kinder als Aussenseiter: Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kindern und Kindheit (1996)

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3779901978 - Zeiher, Helga [Hrg.], Peter Büchner [Hrsg.] und Jürgen Zinnecker [Hrsg.]: Kinder als Außenseiter? Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kindern Kindheit. Kindheiten, Band 9.
Zeiher, Helga [Hrg.], Peter Büchner [Hrsg.] und Jürgen Zinnecker [Hrsg.]

Kinder als Außenseiter? Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kindern Kindheit. Kindheiten, Band 9. (1996)

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207 Seiten. Kartoniert. Remissionsstempel. Illustrierter Originalkartonband, Einband mit leichten Lagerspuren, innen sehr gut und ungenutzt, Remissionsstempel im Unterschnitt. - Das Verhältnis der Generationen ist in den Strudel der gegenwärtigen sozialen Umbrüche geraten. Alltagswirklichkeiten, in die Kinder gut eingefügt schienen, und mit ihnen die Vorstellungen und Denkweisen über Kindheit haben ihr alte Selbstverständlichkeit verloren. Wo ist Kindheit heute in der Gesellschaft zu verorten? Wie sind die aktuell wirksamen Wahrnehmungsweisen in Interessenkonstellationen eingebunden? Wo erscheinen Verschiebungen, Ambivalenzen und Konflikte zwischen Altem und Neuem, wo deren Verschränkungen und Verwerfungen? Was für Mechanismen der Formulierung, der Durchsetzung und der Verdrängung bestimmter Wahrnehmungsweisen von Kindern und Kindheit sind in der gesellschaftlichen Realität wirksam? In den Beiträgen dieses Bandes werden solche Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedliche Praxisbereiche gestellt. Es geht um die Übertragung des sozialwissenschaftlichen Paradigmenwechsels in kindheitspolitisches Denken, um widerstreitende Kinderwahrnehmungen im Kinderschutz und in der Wirtschaft, um Formen der Kindheitsrhetorik, um das Verhältnis ökonomischer und emotionaler Nutzenerwartungen an Kinder, um notwendige Korrekturen sozialwissenschaftlicher Wahrnehmungen und nicht zuletzt, am Beispiel der Geschlechter-Rollen, um das Selbsterzeugen von Selbstbildern durch die Kinder. (Verlagsanzeige) Versand D: 2,60 EUR Psychologie. Sozialpsychologie. Erziehungswissenschaft. Entwicklungspsychologie. Kinder- und Jugendpsychologie. Kindheitswissenschaften. Pädagogik. Pädagogische Diagnostik. Heilpädagogik. Sozialpädagogik. Traumapsychologie. Sozialwissenschaften. Soziologie. Familiensoziologie. Generationenforschung.
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