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Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln.100%: Vollmer, Günther R.: Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. (ISBN: 9783778313534) 2018, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Personalmanagement: Teil II: Personal führen und entwickeln71%: Günther R. Vollmer: Personalmanagement: Teil II: Personal führen und entwickeln (ISBN: 9783778309032) 2014, in Deutsch, auch als eBook.
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Personalmanagement - Teil II: Personal fähren und entwickeln65%: Günther R. Prof. Dr. Vollmer: Personalmanagement - Teil II: Personal fähren und entwickeln (ISBN: 9783778309506) Holzmann Medien, in Deutsch, auch als eBook.
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Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln.
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9783778313534 - Vollmer, Günther R.: Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln.
Vollmer, Günther R.

Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. (2018)

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Von Händler/Antiquariat, OK Buchversand, [3968036].
kart., 238 Seiten ; 24 cm, sehr guter Zustand. Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk „Personalmanagement – Personal führen und entwickeln“ vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und –verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber 5 Vorwort des Autors 9 1. Motivieren - Grundlage der Führung 15 1.1 Was ist Motivation? 15 1.2 Bedürfnishierarchie beim Motivieren berücksichtigen 17 1.3 Motivieren durch Erwartungen 22 1.4 Motivieren durch Fairness 25 1.5 Das Engagement der Mitarbeitenden im Betrieb fördern - Ressourcen stärken 29 1.6 Arbeitszufriedenheit fördern 31 2. Eckpfeiler der Führung: Positives Menschenbild, Z-Grundsätze und Vertrauenskultur 39 2.1 Eckpfeiler „Positives Menschenbild“ 39 2.2 Eckpfeiler „Z-Grundsätze“ 43 2.3 Eckpfeiler „Vertrauen“ 45 3. Mitarbeiter verstehen - die psychologischen Typen 49 3.1 Die psychologischen Typen 49 3.2 Extraversion - Introversion 50 3.3 Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen 52 3.4 Bevorzugter Arbeitsstil 53 3.5 Was ist bei der Führung zu beachten? 54 4. Selbstreflexion - emotional kompetenter werden 61 4.1 Emotionale Intelligenz: Die vier Kompetenzen 61 4.2 Die Selbstwahrnehmung verbessern 62 4.3 Selbstmanagement - das eigene Verhalten ändern 65 4.4 Fallen beim Selbstmanagement - wie der Selbstwert die Fehlersuche behindert 69 4.5 Stress bewältigen 70 5. Führen 75 5.1 Führungseigenschaften - welche sind wichtig? 76 5.2 Charismatisch führen - Fallen kennen 80 5.3 Veränderungen herbeiführen - transformationale Führung 81 5.4 Führungsstile - den geeigneten Führungsstil finden 83 5.5 Situativ führen 88 6. Management - Managementaufgaben bewältigen 95 6.1 Regelkreis der Managementaufgaben 96 6.2 Ziele setzen 97 6.3 Aufgaben planen 99 6.4 Entscheiden/Delegieren 101 6.5 Durchführung kontrollieren 103 6.6 Rückmeldung geben (Anerkennung und Kritik) 104 6.7 „Management-by“-Konzepte 107 7. Konflikte im Unternehmen bewältigen 111 7.1 Funktionale von dysfunktionalen Konflikten unterscheiden 111 7.2 Konfliktursachen erkennen 114 7.3 Eskalation und Mobbing vermeiden 116 7.4 Konfliktmanagement - die Vielfalt der Konfliktregelungstechniken 117 7.5 Kooperative Konfliktregelung 122 7.6 Der individuelle Stil der Konfliktlösung 125 8. Betriebliche Kommunikation gestalten 131 6.1 Die Formel zur Ermittlung der Ungewissheit benutzen 131 6.2 Ein geeignetes Kommunikationsmittel auswählen 133 8.3 Kommunikationsfertigkeiten und Kommunikationsregeln 134 6.3.1 Kommunikationsfertigkeiten 134 6.3.2 Indirekte Botschaften positiv gestalten 136 6.4 Gesprächsformen 143 6.5 Reflexion der Kommunikation - den Kommunikationsprozess verstehen 147 9. Betriebliche Anreiz- und Entgeltsysteme gestalten 153 9.1 Arbeitsgestaltung - Motivationsmomente in die Arbeit integrieren 153 9.1.1 Merkmale motivierender Arbeit 154 9.1.2 Grundformen der Arbeitsstrukturierung 156 9.1.3 Ideenmanagement - Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen an regen 161 9.2 Flexible Arbeitszeitmodelle einsetzen 163 9.3 Entgeltsysteme kennen 168 9.3.1 Monetäre und nicht monetäre Anreize 168 9.3.2 Arbeits- und Leistungsbewertung als Grundlage der Vergütung 166 9.3.3 Lohngerechtigkeit - ein unerreichbares Ziel? 170 9.3.4 Methoden der Arbeitsbewertung 171 9.3.5 Wahl der Lohnform 173 9.3.6 Entgeltrahmen-Tarifvertrag (ERA-TV) 176 9.4 Freiwillige betriebliche Sozialleistungen 161 10. Personal nachhaltig entwickeln 183 10.1 Kreislauf der Personalentwicklung 183 10.2 Quellen und Methoden der Bedarfsermittlung (z. B. Kompetenz-Check) 187 10.3 Instrumente (Maßnahmen) der Personalentwicklung 193 10.3.1 Personalentwicklung „into the job“ 193 10.3.2 Personalentwicklung „on the job“ 196 10.3.3 Personalentwicklung „near the job“ 199 10.3.4 Personalentwicklung „off the job“ und „out of the job“ 203 10.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung 203 10.5 Strategisches Personalmanagement verbessern 211 10.5.1 Personal optimal führen und Mitarbeiter binden 213 10.5.2 Das Potenzial älterer Mitarbeiter nutzen 214 10.5.3 Frauen besser in den Erwerbsprozess integrieren 216 10.5.4 An- und Ungelernte qualifizieren 216 10.5.5 Menschen mit Migrationshintergrund fördern 216 10.5.6 Weitere Maßnahmen: Personalmarketing, branchenübergreifende Netzwerke bilden 219 Quellenverzeichnis 221 Der Autor 231 Stichwortverzeichnis 233 V31633C3 ISBN 9783778313534 Gemäß §19 UStG weist dieser Verkäufer keine Mehrwertsteuer aus (Kleinunternehmerstatus)."Universitätsbibliotheken sowie öffentliche kommunale Bibliotheken können auf Rechnung beliefert werden. Ab 01.01.2023 erfolgt wegen der EPR keine Lieferung nach Österreich mehr. 2018. gebraucht; gut, 550g, 2. Auflage, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783778313534 - Vollmer, Günther R.: Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln.
Vollmer, Günther R.

Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. (2018)

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Das vorliegende Werk „Personalmanagement – Personal führen und entwickeln" vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und –verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber 5 Vorwort des Autors 9 1. Motivieren - Grundlage der Führung 15 1.1 Was ist Motivation? 15 1.2 Bedürfnishierarchie beim Motivieren berücksichtigen 17 1.3 Motivieren durch Erwartungen 22 1.4 Motivieren durch Fairness 25 1.5 Das Engagement der Mitarbeitenden im Betrieb fördern - Ressourcen stärken 29 1.6 Arbeitszufriedenheit fördern 31 2. Eckpfeiler der Führung: Positives Menschenbild, Z-Grundsätze und Vertrauenskultur 39 2.1 Eckpfeiler „Positives Menschenbild" 39 2.2 Eckpfeiler „Z-Grundsätze" 43 2.3 Eckpfeiler „Vertrauen" 45 3. Mitarbeiter verstehen - die psychologischen Typen 49 3.1 Die psychologischen Typen 49 3.2 Extraversion - Introversion 50 3.3 Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen 52 3.4 Bevorzugter Arbeitsstil 53 3.5 Was ist bei der Führung zu beachten? 54 4. Selbstreflexion - emotional kompetenter werden 61 4.1 Emotionale Intelligenz: Die vier Kompetenzen 61 4.2 Die Selbstwahrnehmung verbessern 62 4.3 Selbstmanagement - das eigene Verhalten ändern 65 4.4 Fallen beim Selbstmanagement - wie der Selbstwert die Fehlersuche behindert 69 4.5 Stress bewältigen 70 5. Führen 75 5.1 Führungseigenschaften - welche sind wichtig? 76 5.2 Charismatisch führen - Fallen kennen 80 5.3 Veränderungen herbeiführen - transformationale Führung 81 5.4 Führungsstile - den geeigneten Führungsstil finden 83 5.5 Situativ führen 88 6. Management - Managementaufgaben bewältigen 95 6.1 Regelkreis der Managementaufgaben 96 6.2 Ziele setzen 97 6.3 Aufgaben planen 99 6.4 Entscheiden/Delegieren 101 6.5 Durchführung kontrollieren 103 6.6 Rückmeldung geben (Anerkennung und Kritik) 104 6.7 „Management-by"-Konzepte 107 7. Konflikte im Unternehmen bewältigen 111 7.1 Funktionale von dysfunktionalen Konflikten unterscheiden 111 7.2 Konfliktursachen erkennen 114 7.3 Eskalation und Mobbing vermeiden 116 7.4 Konfliktmanagement - die Vielfalt der Konfliktregelungstechniken 117 7.5 Kooperative Konfliktregelung 122 7.6 Der individuelle Stil der Konfliktlösung 125 8. Betriebliche Kommunikation gestalten 131 6.1 Die Formel zur Ermittlung der Ungewissheit benutzen 131 6.2 Ein geeignetes Kommunikationsmittel auswählen 133 8.3 Kommunikationsfertigkeiten und Kommunikationsregeln 134 6.3.1 Kommunikationsfertigkeiten 134 6.3.2 Indirekte Botschaften positiv gestalten 136 6.4 Gesprächsformen 143 6.5 Reflexion der Kommunikation - den Kommunikationsprozess verstehen 147 9. Betriebliche Anreiz- und Entgeltsysteme gestalten 153 9.1 Arbeitsgestaltung - Motivationsmomente in die Arbeit integrieren 153 9.1.1 Merkmale motivierender Arbeit 154 9.1.2 Grundformen der Arbeitsstrukturierung 156 9.1.3 Ideenmanagement - Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen an regen 161 9.2 Flexible Arbeitszeitmodelle einsetzen 163 9.3 Entgeltsysteme kennen 168 9.3.1 Monetäre und nicht monetäre Anreize 168 9.3.2 Arbeits- und Leistungsbewertung als Grundlage der Vergütung 166 9.3.3 Lohngerechtigkeit - ein unerreichbares Ziel? 170 9.3.4 Methoden der Arbeitsbewertung 171 9.3.5 Wahl der Lohnform 173 9.3.6 Entgeltrahmen-Tarifvertrag (ERA-TV) 176 9.4 Freiwillige betriebliche Sozialleistungen 161 10. Personal nachhaltig entwickeln 183 10.1 Kreislauf der Personalentwicklung 183 10.2 Quellen und Methoden der Bedarfsermittlung (z. B. Kompetenz-Check) 187 10.3 Instrumente (Maßnahmen) der Personalentwicklung 193 10.3.1 Personalentwicklung „into the job" 193 10.3.2 Personalentwicklung „on the job" 196 10.3.3 Personalentwicklung „near the job" 199 10.3.4 Personalentwicklung „off the job" und „out of the job" 203 10.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung 203 10.5 Strategisches Personalmanagement verbessern 211 10.5.1 Personal optimal führen und Mitarbeiter binden 213 10.5.2 Das Potenzial älterer Mitarbeiter nutzen 214 10.5.3 Frauen besser in den Erwerbsprozess integrieren 216 10.5.4 An- und Ungelernte qualifizieren 216 10.5.5 Menschen mit Migrationshintergrund fördern 216 10.5.6 Weitere Maßnahmen: Personalmarketing, branchenübergreifende Netzwerke bilden 219 Quellenverzeichnis 221 Der Autor 231 Stichwortverzeichnis 233 V31633C3 ISBN 9783778313534 Gemäß §19 UStG weist dieser Verkäufer keine Mehrwertsteuer aus (Kleinunternehmerstatus)."Universitätsbibliotheken sowie öffentliche kommunale Bibliotheken können auf Rechnung beliefert werden. Ab 01.01.2023 erfolgt wegen der EPR keine Lieferung nach Österreich mehr. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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9783778313534 - Vollmer, Günther R.: Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln.
Vollmer, Günther R.

Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783778313534 bzw. 3778313533, vermutlich in Deutsch, Bad Wörishofen : Holzmann.Medien, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Ottomar Köhler [54272265], Hanau, Germany.
kart., 238 Seiten ; 24 cm, sehr guter Zustand. Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung" sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk „Personalmanagement – Personal führen und entwickeln" vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und –verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber 5 Vorwort des Autors 9 1. Motivieren - Grundlage der Führung 15 1.1 Was ist Motivation? 15 1.2 Bedürfnishierarchie beim Motivieren berücksichtigen 17 1.3 Motivieren durch Erwartungen 22 1.4 Motivieren durch Fairness 25 1.5 Das Engagement der Mitarbeitenden im Betrieb fördern - Ressourcen stärken 29 1.6 Arbeitszufriedenheit fördern 31 2. Eckpfeiler der Führung: Positives Menschenbild, Z-Grundsätze und Vertrauenskultur 39 2.1 Eckpfeiler „Positives Menschenbild" 39 2.2 Eckpfeiler „Z-Grundsätze" 43 2.3 Eckpfeiler „Vertrauen" 45 3. Mitarbeiter verstehen - die psychologischen Typen 49 3.1 Die psychologischen Typen 49 3.2 Extraversion - Introversion 50 3.3 Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen 52 3.4 Bevorzugter Arbeitsstil 53 3.5 Was ist bei der Führung zu beachten? 54 4. Selbstreflexion - emotional kompetenter werden 61 4.1 Emotionale Intelligenz: Die vier Kompetenzen 61 4.2 Die Selbstwahrnehmung verbessern 62 4.3 Selbstmanagement - das eigene Verhalten ändern 65 4.4 Fallen beim Selbstmanagement - wie der Selbstwert die Fehlersuche behindert 69 4.5 Stress bewältigen 70 5. Führen 75 5.1 Führungseigenschaften - welche sind wichtig? 76 5.2 Charismatisch führen - Fallen kennen 80 5.3 Veränderungen herbeiführen - transformationale Führung 81 5.4 Führungsstile - den geeigneten Führungsstil finden 83 5.5 Situativ führen 88 6. Management - Managementaufgaben bewältigen 95 6.1 Regelkreis der Managementaufgaben 96 6.2 Ziele setzen 97 6.3 Aufgaben planen 99 6.4 Entscheiden/Delegieren 101 6.5 Durchführung kontrollieren 103 6.6 Rückmeldung geben (Anerkennung und Kritik) 104 6.7 „Management-by"-Konzepte 107 7. Konflikte im Unternehmen bewältigen 111 7.1 Funktionale von dysfunktionalen Konflikten unterscheiden 111 7.2 Konfliktursachen erkennen 114 7.3 Eskalation und Mobbing vermeiden 116 7.4 Konfliktmanagement - die Vielfalt der Konfliktregelungstechniken 117 7.5 Kooperative Konfliktregelung 122 7.6 Der individuelle Stil der Konfliktlösung 125 8. Betriebliche Kommunikation gestalten 131 6.1 Die Formel zur Ermittlung der Ungewissheit benutzen 131 6.2 Ein geeignetes Kommunikationsmittel auswählen 133 8.3 Kommunikationsfertigkeiten und Kommunikationsregeln 134 6.3.1 Kommunikationsfertigkeiten 134 6.3.2 Indirekte Botschaften positiv gestalten 136 6.4 Gesprächsformen 143 6.5 Reflexion der Kommunikation - den Kommunikationsprozess verstehen 147 9. Betriebliche Anreiz- und Entgeltsysteme gestalten 153 9.1 Arbeitsgestaltung - Motivationsmomente in die Arbeit integrieren 153 9.1.1 Merkmale motivierender Arbeit 154 9.1.2 Grundformen der Arbeitsstrukturierung 156 9.1.3 Ideenmanagement - Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen an regen 161 9.2 Flexible Arbeitszeitmodelle einsetzen 163 9.3 Entgeltsysteme kennen 168 9.3.1 Monetäre und nicht monetäre Anreize 168 9.3.2 Arbeits- und Leistungsbewertung als Grundlage der Vergütung 166 9.3.3 Lohngerechtigkeit - ein unerreichbares Ziel? 170 9.3.4 Methoden der Arbeitsbewertung 171 9.3.5 Wahl der Lohnform 173 9.3.6 Entgeltrahmen-Tarifvertrag (ERA-TV) 176 9.4 Freiwillige betriebliche Sozialleistungen 161 10. Personal nachhaltig entwickeln 183 10.1 Kreislauf der Personalentwicklung 183 10.2 Quellen und Methoden der Bedarfsermittlung (z. B. Kompetenz-Check) 187 10.3 Instrumente (Maßnahmen) der Personalentwicklung 193 10.3.1 Personalentwicklung „into the job" 193 10.3.2 Personalentwicklung „on the job" 196 10.3.3 Personalentwicklung „near the job" 199 10.3.4 Personalentwicklung „off the job" und „out of the job" 203 10.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung 203 10.5 Strategisches Personalmanagement verbessern 211 10.5.1 Personal optimal führen und Mitarbeiter binden 213 10.5.2 Das Potenzial älterer Mitarbeiter nutzen 214 10.5.3 Frauen besser in den Erwerbsprozess integrieren 216 10.5.4 An- und Ungelernte qualifizieren 216 10.5.5 Menschen mit Migrationshintergrund fördern 216 10.5.6 Weitere Maßnahmen: Personalmarketing, branchenübergreifende Netzwerke bilden 219 Quellenverzeichnis 221 Der Autor 231 Stichwortverzeichnis 233 V31633C3 ISBN 9783778313534 Gemäß §19 UStG weist dieser Verkäufer keine Mehrwertsteuer aus (Kleinunternehmerstatus)."Universitätsbibliotheken sowie öffentliche kommunale Bibliotheken können auf Rechnung beliefert werden Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
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9783778313534 - Vollmer, Günther R.: Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. 2. Auflage
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Personalmangement. Teil 2 : Personal führen und entwickeln. 2. Auflage (2018)

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ISBN: 9783778313534 bzw. 3778313533, in Deutsch, Bad Wörishofen : Holzmann.Medien, gebraucht, guter Zustand.

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2. Auflage kart., 238 Seiten ; 24 cm, sehr guter Zustand. Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk „Personalmanagement – Personal führen und entwickeln“ vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und –verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeber 5 Vorwort des Autors 9 1. Motivieren - Grundlage der Führung 15 1.1 Was ist Motivation? 15 1.2 Bedürfnishierarchie beim Motivieren berücksichtigen 17 1.3 Motivieren durch Erwartungen 22 1.4 Motivieren durch Fairness 25 1.5 Das Engagement der Mitarbeitenden im Betrieb fördern - Ressourcen stärken 29 1.6 Arbeitszufriedenheit fördern 31 2. Eckpfeiler der Führung: Positives Menschenbild, Z-Grundsätze und Vertrauenskultur 39 2.1 Eckpfeiler „Positives Menschenbild“ 39 2.2 Eckpfeiler „Z-Grundsätze“ 43 2.3 Eckpfeiler „Vertrauen“ 45 3. Mitarbeiter verstehen - die psychologischen Typen 49 3.1 Die psychologischen Typen 49 3.2 Extraversion - Introversion 50 3.3 Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen 52 3.4 Bevorzugter Arbeitsstil 53 3.5 Was ist bei der Führung zu beachten? 54 4. Selbstreflexion - emotional kompetenter werden 61 4.1 Emotionale Intelligenz: Die vier Kompetenzen 61 4.2 Die Selbstwahrnehmung verbessern 62 4.3 Selbstmanagement - das eigene Verhalten ändern 65 4.4 Fallen beim Selbstmanagement - wie der Selbstwert die Fehlersuche behindert 69 4.5 Stress bewältigen 70 5. Führen 75 5.1 Führungseigenschaften - welche sind wichtig? 76 5.2 Charismatisch führen - Fallen kennen 80 5.3 Veränderungen herbeiführen - transformationale Führung 81 5.4 Führungsstile - den geeigneten Führungsstil finden 83 5.5 Situativ führen 88 6. Management - Managementaufgaben bewältigen 95 6.1 Regelkreis der Managementaufgaben 96 6.2 Ziele setzen 97 6.3 Aufgaben planen 99 6.4 Entscheiden/Delegieren 101 6.5 Durchführung kontrollieren 103 6.6 Rückmeldung geben (Anerkennung und Kritik) 104 6.7 „Management-by“-Konzepte 107 7. Konflikte im Unternehmen bewältigen 111 7.1 Funktionale von dysfunktionalen Konflikten unterscheiden 111 7.2 Konfliktursachen erkennen 114 7.3 Eskalation und Mobbing vermeiden 116 7.4 Konfliktmanagement - die Vielfalt der Konfliktregelungstechniken 117 7.5 Kooperative Konfliktregelung 122 7.6 Der individuelle Stil der Konfliktlösung 125 8. Betriebliche Kommunikation gestalten 131 6.1 Die Formel zur Ermittlung der Ungewissheit benutzen 131 6.2 Ein geeignetes Kommunikationsmittel auswählen 133 8.3 Kommunikationsfertigkeiten und Kommunikationsregeln 134 6.3.1 Kommunikationsfertigkeiten 134 6.3.2 Indirekte Botschaften positiv gestalten 136 6.4 Gesprächsformen 143 6.5 Reflexion der Kommunikation - den Kommunikationsprozess verstehen 147 9. Betriebliche Anreiz- und Entgeltsysteme gestalten 153 9.1 Arbeitsgestaltung - Motivationsmomente in die Arbeit integrieren 153 9.1.1 Merkmale motivierender Arbeit 154 9.1.2 Grundformen der Arbeitsstrukturierung 156 9.1.3 Ideenmanagement - Mitarbeiter zu Verbesserungsvorschlägen an regen 161 9.2 Flexible Arbeitszeitmodelle einsetzen 163 9.3 Entgeltsysteme kennen 168 9.3.1 Monetäre und nicht monetäre Anreize 168 9.3.2 Arbeits- und Leistungsbewertung als Grundlage der Vergütung 166 9.3.3 Lohngerechtigkeit - ein unerreichbares Ziel? 170 9.3.4 Methoden der Arbeitsbewertung 171 9.3.5 Wahl der Lohnform 173 9.3.6 Entgeltrahmen-Tarifvertrag (ERA-TV) 176 9.4 Freiwillige betriebliche Sozialleistungen 161 10. Personal nachhaltig entwickeln 183 10.1 Kreislauf der Personalentwicklung 183 10.2 Quellen und Methoden der Bedarfsermittlung (z. B. Kompetenz-Check) 187 10.3 Instrumente (Maßnahmen) der Personalentwicklung 193 10.3.1 Personalentwicklung „into the job“ 193 10.3.2 Personalentwicklung „on the job“ 196 10.3.3 Personalentwicklung „near the job“ 199 10.3.4 Personalentwicklung „off the job“ und „out of the job“ 203 10.4 Erfolgskontrolle und Transfersicherung 203 10.5 Strategisches Personalmanagement verbessern 211 10.5.1 Personal optimal führen und Mitarbeiter binden 213 10.5.2 Das Potenzial älterer Mitarbeiter nutzen 214 10.5.3 Frauen besser in den Erwerbsprozess integrieren 216 10.5.4 An- und Ungelernte qualifizieren 216 10.5.5 Menschen mit Migrationshintergrund fördern 216 10.5.6 Weitere Maßnahmen: Personalmarketing, branchenübergreifende Netzwerke bilden 219 Quellenverzeichnis 221 Der Autor 231 Stichwortverzeichnis 233 V31633C3 ISBN 9783778313534 Versand D: 2,90 EUR Personalpolitik, Management, Angelegt am: 24.03.2022.
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Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende ´´Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung´´ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende ´´Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung´´ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk ´´Personalmanagement - Personal führen und entwickeln´´ vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und -verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. Erscheint vorauss. 1. Oktober 2018 Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783778313534 - Vollmer, Günther R.: Personalmanagement
Vollmer, Günther R.

Personalmanagement

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ISBN: 9783778313534 bzw. 3778313533, in Deutsch, gebraucht, guter Zustand.

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Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende "Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung" sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk "Personalmanagement - Personal führen und entwickeln" vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und -verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. von Vollmer, Günther R. Sehr gut.
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9783778313534 - Günther R. Vollmer: Personalmanagement - Teil II: Personal fähren und entwickeln
Günther R. Vollmer

Personalmanagement - Teil II: Personal fähren und entwickeln

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ISBN: 9783778313534 bzw. 3778313533, in Deutsch, Holzmann Medien, Taschenbuch, neu.

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Personalmanagement: Personal erfolgreich fähren und entwickeln.Dieses Buch richtet sich an angehende `Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung` sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertsch?pfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk `Personalmanagement - Personal fähren und entwickeln` vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und -verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (F?hrungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben. Taschenbuch.
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9783778313534 - Vollmer: | Personalmanagement | Holzmann | 2. Auflage | 2018
Vollmer

| Personalmanagement | Holzmann | 2. Auflage | 2018

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Personal erfolgreich führen und entwickeln. Dieses Buch richtet sich an angehende 'Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung' sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Der Fachkräftemangel ist schon heute in einigen Branchen eine Wachstumsbremse. Experten sagen voraus, dass in den nächsten Jahren noch mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte fehlen werden, so dass Unternehmen Wertschöpfungspotenziale nicht ausschöpfen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet. Mitarbeiterbindung und -rekrutierung bekommen vor diesem Hintergrund einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Diese Erfahrung machen zurzeit viele Handwerksunternehmen. Das vorliegende Werk 'Personalmanagement - Personal führen und entwickeln' vermittelt Führungskräften im Handwerk die erforderlichen Kernkompetenzen im Bereich der Personalführung, macht Personalentscheider und -verantwortliche fit für die veränderten Arbeitsmarktbedingungen, hilft, die eigene (Führungs-)Persönlichkeit zu entwickeln und bessere Ergebnisse im Unternehmen zu erzielen. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie praktische Schlussfolgerungen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalführung und -entwicklung in Handwerksbetrieben.
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