Von Rodin bis Baselitz Der Torso in der Skulptur der Moderne [Gebundene Ausgabe] (Autor), (Autor) Hatje Cantz Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der
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Wolfgang Brückle, Kathrin Elvers-Svamberk, Andreas Schalhorn, Andreas K Vetter

Von Rodin bis Baselitz Der Torso in der Skulptur der Moderne [Gebundene Ausgabe] (Autor), (Autor) Hatje Cantz Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der (2001)

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Hatje Cantz Verlag, 2001. 2001. Hardcover. 28 x 22,8 x 1,6 cm. Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe]Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343 Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe]Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343.
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Hatje Cantz Verlag, 2001. 2001. Hardcover. 28 x 22,8 x 1,6 cm. Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe]Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343 Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe]Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343.
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In einer zur Abstraktion neigenden Moderne drohte die menschliche Skulptur lange Zeit ins Abseits zu driften. Realistische Darstellung und zersplitterte Welterfahrung schienen einander auszuschließen. Dem Schaffen Auguste Rodins ist es zu verdanken, beide Ideen im Konzept vom menschlichen Torso verbunden zu haben. Rodin war der Erste, der das Körperfragment als eigenständiges Kunstwerk begriff, und zahlreiche Bildhauer auch der Spätmoderne taten es ihm nach. Bezug nehmend auf eine Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart geht der von Wolfgang Brückle und Kathrin Elvers-Švamberk herausgegebene Band Von Rodin bis Baselitz dieser Wirkungsgeschichte ausführlich nach. Von den offen erotisch beziehungsweise phallisch konnotierten Torsi bei Rodin beziehungsweise Brancusi bis hin zum Torso als reine Kleiderhülle bei Henry Moore sind auf 124 teils farbigen Fotografien verschiedenste Aspekte des Themas nahezu erschöpfend ausgeleuchtet. Interessante Varianten stellen die Abbildungen zu Arbeiten von Jürgen Brodwolf, Joseph Beuys oder Georg Baselitz sowie zur surrealistischen Auseinandersetzung mit der fragmentarischen Körperplastik bei Alberto Giocometti, Max Ernst oder Julio González dar. Auch Pop-Art oder Künstler wie Rachel Whiteread und Robert Grober, die dem Torso durch ungewöhnliche Materialien und die Kombination verschiedener Techniken eine neue Perspektive eröffneten, sind kundig gewürdigt. Hin und wieder -- so bei Hans Arps anthropomorphem "Torso-Nabel" (1926) oder dem spätkubistischen "Torso" von Fritz Wotruba (1969) -- sind Bezüge zwischen Plastik und menschlichem Körper nur noch über den Titel des jeweiligen Kunstwerks zu eruieren. Und auch der ein oder andere Textbeitrag wird dem unbedarften Leser vielleicht etwas zu speziell erscheinen. Für "fortgeschrittene" Kunstliebhaber aber ist Von Rodin bis Baselitz ein unbedingter Gewinn und sollte in keiner privaten Kunstbibliothek fehlen. --Thomas Köster, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 01, Label: Hatje Cantz Verlag, Hatje Cantz Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001, Studio: Hatje Cantz Verlag, Verkaufsrang: 1288625.
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9783775710343 - Elvers-Svamberk, Kathrin: Von Rodin bis Baselitz - beim vergriffen
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9783775710343 - Elvers-Svamberk, Kathrin: Von Rodin bis Baselitz - beim vergriffen
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Von Rodin bis Baselitz Der Torso in der Skulptur der Moderne [Gebundene Ausgabe] Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Toros-Motiv Torso der Adèle Künstler Brancusi Giacometti Hrdlicka Schoenholtz Ganzkörperfigur Figuren Lüpertz Kirkeby neo- archa (2001)

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Hatje Cantz Verlag, 2001. 2001. Hardcover. 28 x 22,8 x 1,6 cm. Dieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe] Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343 Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Von Rodin bis Baselitz Der Torso in der Skulptur der Moderne [Gebundene Ausgabe] Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Toros-Motiv Torso der Adèle Künstler Brancusi Giacometti Hrdlicka Schoenholtz Ganzkörperfigur Figuren Lüpertz Kirkeby neo- archaische Monumentalfigur Standbilder Bodenarbeiten Wandobjekte Bronze Stein Holz Eisen Gips textile Werkstoffe Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen Torso Toros-Motiv Torso der Adèle Künstler Brancusi Giacometti Hrdlicka Schoenholtz Ganzkörperfigur Figuren Lüpertz Kirkeby neo- archaische Monumentalfigur Standbilder Bodenarbeiten Wandobjekte Bronze Stein Holz Eisen Gips textile Werkstoffe Von Rodin bis Baselitz Der Torso in der Skulptur der Moderne [Gebundene Ausgabe] Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Museen TorsoWolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz VerlagDieser Band spürt den faszinierend unterschiedlichen Erscheinungsformen des Toros-Motivs in der Skulptur des 20. Jahrhunderts nach.Überraschend wenige Publikationen zur modernen Skulptur widmen sich ausdrücklich dem sehr vielschichtigen Thema Torso. Das vorliegende Buch betrachtet den Zeitraum von 1882 - dem Jahr, als Rodins »Torso der Adèle« entstand - bis in die unmittelbare Gegenwart und vernschaulicht so die unterschiedlichsten Deutungen und Entwicklungsprozesse, die dieses Motiv erfahren hat.Den Ausgangspunkt der Betrachtung bilden die ersten intentional geschaffenen, noch an der Natur orientierten Torsi Rodins und anderer Klassiker der Moderne. Künstler wie Brancusi und Giacometti hingegen verdichteten und abstrahierten seine Formen. Hrdlicka und Schoenholtz belegten den Torso als Bruchstück einer Ganzkörperfigur mit Konnotationen der Zerstörung und Gewalt, die Figuren von Lüpertz und Kirkeby wiederum stilisieren ihn zur neo- archaischen Monumentalfigur. Ein weites Spektrum an Formaten wie Materialien kennzeichnet die Torsi der ModerneDie Standbilder, Bodenarbeiten und Wandobjekte bestehen aus Bronze, Stein, Holz, Eisen, Gips und textilen Werkstoffen. Zentrale Werke der herausragendsten Künstler des 20. Jahrhunderts machen diese Vielfalt anschaulich. In einer Reihe von Aufsätzen wird die Entwicklung des Torso-Motivs skizziert sowie seine Bedeutung für die Geschichte der modernen Skulptur reflektiert. Von Rodin bis Baselitz [Gebundene Ausgabe]Wolfgang Brückle (Autor), Kathrin Elvers-Svamberk (Autor) Hatje Cantz Verlag Zusatzinfo 124 Abb., davon 54 farb. Sprache deutsch Maße 230 x 285 mm Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik Skulptur Staatsgalerie Stuttgart Stuttgart Museen Torso ISBN-10 3-7757-1034-5 / 3775710345 ISBN-13 978-3-7757-1034-3 / 9783775710343.
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