Von dem Buch Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung100%: Eva Born-Rauchenecker: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung (ISBN: 9783772714603) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung32%: Herausgegeben von Born-Rauchenecker, Eva; Drexl, Doris; Weber, Katharina; Wolfsperger, Joana: Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung (ISBN: 9783772712760) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung - 13 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,95 (vom 01.12.2019)
1
9783772712760 - Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, in Deutsch, Kallmeyer, neu.

Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen. Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE „Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung“ am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften. Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften. Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind. Modul 1: Wald – Wiese – Garten Modul 2: Licht – Schatten – Farben Modul 3: Sand – Wasser – Matsch Die Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung. 29.9 x 21.0 x 2.2 cm, Schulbedarf.
2
9783772712760 - Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, in Deutsch, Kallmeyer, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen. Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE 'Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung' am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften. Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften. Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind. Modul 1: Wald - Wiese - Garten Modul 2: Licht - Schatten - Farben Modul 3: Sand - Wasser - Matsch Die Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung. Paperback, 11.10.2018.
3
9783772712760 - Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, in Deutsch, Kallmeyer, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen. Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE „Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung“ am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften. Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften. Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind. Modul 1: Wald – Wiese – Garten Modul 2: Licht – Schatten – Farben Modul 3: Sand – Wasser – Matsch Die Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung. Paperback, 11.10.2018.
4
9783772712760 - Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, vermutlich in Deutsch, Kallmeyer, neu.

37,95 + Versand: 3,95 = 41,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage.
Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen.Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE "Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung" am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften.Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften.Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind.Modul 1: Wald Wiese GartenModul 2: Licht Schatten FarbenModul 3: Sand Wasser MatschDie Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung. 1.242000 kg.
5
9783772712760 - Herausgegeben von Born-Rauchenecker, Eva; Drexl, Doris; Weber, Katharina; Wolfsperger, Joana: Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung
Herausgegeben von Born-Rauchenecker, Eva; Drexl, Doris; Weber, Katharina; Wolfsperger, Joana

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, vermutlich in Deutsch, Kallmeyer, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen.Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE "Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung" am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften.Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften.Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind.Modul 1: Wald - Wiese - GartenModul 2: Licht - Schatten - FarbenModul 3: Sand - Wasser - MatschDie Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung.
6
9783772712760 - Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung, m. 1 DVD

Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung, m. 1 DVD

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783772712760 bzw. 3772712762, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Für eine ganzheitliche, auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher, die als aufmerksame Lernbegleiter zum kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen.Diese Handreichung ist das Produkt aus der ersten Phase des Projekts LuPE "Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung" am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften.Das Unterrichtskonzept baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften.Tiefgehende Analysen pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung. Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften. Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien, die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar sind.Modul 1: Wald - Wiese - GartenModul 2: Licht - Schatten - FarbenModul 3: Sand - Wasser - MatschDie Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung.
7
9783772714603 - Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783772714603 bzw. 3772714609, in Deutsch, Kallmeyer, neu.

Forschendes Lernen in der frühen mathematischen Bildung Um den mathematischen Bezug von Fragen, Themen und Handlungen der Kinder im pädagogischen Alltag erkennen zu können, müssen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten für mathematische Bildungspotenziale sensibilisiert sein und über vielfältige professionelle Handlungskompetenzen verfügen. Nur so können sie Kinder alltagsintegriert und systematisch im Bildungsbereich Mathematik professionell begleiten. Die Handreichung richtet sich an Lehrende in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Sie beinhaltet ein Unterrichtskonzept, das am Deutschen Jugendinstitut speziell für die frühe alltagsintegrierte Bildungsbegleitung im Bereich MINT entwickelt wurde. Dieses bezieht sich auf den Länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen der Sozialpädagogik und kann bundesweit und prinzipiell auch international eingesetzt werden. Das LuPE-Unterrichtskonzept misst der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung, und hier insbesondere der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind, eine große Bedeutung zu. Deshalb wird ein wesentlicher Schwerpunkt auf unterschiedliche Interaktionsformate sowie auf die videogestützte Analyse und Reflexion von Fachkraft-Kind-Interaktionen gelegt. Mit diesem zweiten Band wird die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung fokussiert. Die Handreichung beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial. Dieses wurde von und zusammen mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt und steht mit weiteren Unterlagen zusätzlich digital als Download zur Verfügung. Ebenso umfasst das Material vier ca. zehnminütige Videoszenen aus dem Kindergarten, die als Lern- bzw. Handlungssituation im Fachschulunterricht zum Bildungsbereich Mathematik genutzt werden können. Alle Videoszenen sind mit ausführlichen Analysekommentaren aus Wissenschaft und Fachschulpraxis versehen, die ebenfalls als Videos im mp4-Format abgerufen werden können. Das LuPE-Lehr- und Praxismaterial zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung umfasst folgende Module: „Hurra; hurra – der Winter, der ist da“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Bayern) Von Schneeflocken, Schneekugeln und Symmetrie „Kiezspaziergang“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Berlin) Geometrische Formen und Orientierung im Erfahrungsraum Stadt „Zahlen und Zählen“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Nordrhein-Westfalen) Zahlsymbole und Zahlbedeutung „Geordnetes Chaos“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Thüringen) Sortieren und Klassifizieren als mathematisches Tun im Kindergarten „Osternest“ (LuPE-Arbeitsgruppe am DJI) Muster, Strukturen und mehr beim Bauen und Konstruieren, 29.5 cm x 21.3 cm x 2.5 cm mm, Schulbedarf.
8
9783772714603 - Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783772714603 bzw. 3772714609, in Deutsch, Kallmeyer, neu.

39,95 + Versand: 3,50 = 43,45
unverbindlich
Forschendes Lernen in der frühen mathematischen Bildung Um den mathematischen Bezug von Fragen, Themen und Handlungen der Kinder im pädagogischen Alltag erkennen zu können, müssen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten für mathematische Bildungspotenziale sensibilisiert sein und über vielfältige professionelle Handlungskompetenzen verfügen. Nur so können sie Kinder alltagsintegriert und systematisch im Bildungsbereich Mathematik professionell begleiten. Die Handreichung richtet sich an Lehrende in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Sie beinhaltet ein Unterrichtskonzept, das am Deutschen Jugendinstitut speziell für die frühe alltagsintegrierte Bildungsbegleitung im Bereich MINT entwickelt wurde. Dieses bezieht sich auf den Länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen der Sozialpädagogik und kann bundesweit und prinzipiell auch international eingesetzt werden. Das LuPE-Unterrichtskonzept misst der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung, und hier insbesondere der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind, eine große Bedeutung zu. Deshalb wird ein wesentlicher Schwerpunkt auf unterschiedliche Interaktionsformate sowie auf die videogestützte Analyse und Reflexion von Fachkraft-Kind-Interaktionen gelegt. Mit diesem zweiten Band wird die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung fokussiert. Die Handreichung beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial. Dieses wurde von und zusammen mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt und steht mit weiteren Unterlagen zusätzlich digital als Download zur Verfügung. Ebenso umfasst das Material vier ca. zehnminütige Videoszenen aus dem Kindergarten, die als Lern- bzw. Handlungssituation im Fachschulunterricht zum Bildungsbereich Mathematik genutzt werden können. Alle Videoszenen sind mit ausführlichen Analysekommentaren aus Wissenschaft und Fachschulpraxis versehen, die ebenfalls als Videos im mp4-Format abgerufen werden können. Das LuPE-Lehr- und Praxismaterial zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung umfasst folgende Module: „Hurra; hurra – der Winter, der ist da“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Bayern) Von Schneeflocken, Schneekugeln und Symmetrie „Kiezspaziergang“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Berlin) Geometrische Formen und Orientierung im Erfahrungsraum Stadt „Zahlen und Zählen“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Nordrhein-Westfalen) Zahlsymbole und Zahlbedeutung „Geordnetes Chaos“ (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Thüringen) Sortieren und Klassifizieren als mathematisches Tun im Kindergarten „Osternest“ (LuPE-Arbeitsgruppe am DJI) Muster, Strukturen und mehr beim Bauen und Konstruieren, 29.5 x 21.3 x 2.5 cm, Schulbedarf.
9
9783772714603 - Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783772714603 bzw. 3772714609, vermutlich in Deutsch, Kallmeyer, neu.

39,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage, zzgl. Versandkosten.
Forschendes Lernen in der frühen mathematischen BildungUm den mathematischen Bezug von Fragen, Themen und Handlungen der Kinder im pädagogischen Alltag erkennen zu können, müssen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten für mathematische Bildungspotenziale sensibilisiert sein und über vielfältige professionelle Handlungskompetenzen verfügen. Nur so können sie Kinder alltagsintegriert und systematisch im Bildungsbereich Mathematik professionell begleiten.Die Handreichung richtet sich an Lehrende in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Sie beinhaltet ein Unterrichtskonzept, das am Deutschen Jugendinstitut speziell für die frühe alltagsintegrierte Bildungsbegleitung im Bereich MINT entwickelt wurde. Dieses bezieht sich auf den Länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen der Sozialpädagogik und kann bundesweit und prinzipiell auch international eingesetzt werden.Das LuPE-Unterrichtskonzept misst der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung, und hier insbesondere der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind, eine große Bedeutung zu. Deshalb wird ein wesentlicher Schwerpunkt auf unterschiedliche Interaktionsformate sowie auf die videogestützte Analyse und Reflexion von Fachkraft-Kind-Interaktionen gelegt.Mit diesem zweiten Band wird die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung fokussiert. Die Handreichung beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial. Dieses wurde von und zusammen mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt und steht mit weiteren Unterlagen zusätzlich digital als Download zur Verfügung. Ebenso umfasst das Material vier ca. zehnminütige Videoszenen aus dem Kindergarten, die als Lern- bzw. Handlungssituation im Fachschulunterricht zum Bildungsbereich Mathematik genutzt werden können. Alle Videoszenen sind mit ausführlichen Analysekommentaren aus Wissenschaft und Fachschulpraxis versehen, die ebenfalls als Videos im mp4-Format abgerufen werden können.Das LuPE-Lehr- und Praxismaterial zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung umfasst folgende Module:"Hurra, hurra der Winter, der ist da" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Bayern)Von Schneeflocken, Schneekugeln und Symmetrie"Kiezspaziergang" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Berlin)Geometrische Formen und Orientierung im Erfahrungsraum Stadt"Zahlen und Zählen" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Nordrhein-Westfalen)Zahlsymbole und Zahlbedeutung"Geordnetes Chaos" (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Thüringen)Sortieren und Klassifizieren als mathematisches Tun im Kindergarten"Osternest" (LuPE-Arbeitsgruppe am DJI)Muster, Strukturen und mehr beim Bauen und Konstruieren, 1.402000 kg.
10
9783772714603 - Eva Born-Rauchenecker: Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung - Handreichung für Lehrende
Eva Born-Rauchenecker

Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung - Handreichung für Lehrende

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783772714603 bzw. 3772714609, in Deutsch, Kallmeyer'sche Verlags-, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung: Forschendes Lernen in der frühen mathematischen Bildung Um den mathematischen Bezug von Fragen, Themen und Handlungen der Kinder im pädagogischen Alltag erkennen zu können, müssen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten für mathematische Bildungspotenziale sensibilisiert sein und über vielfältige professionelle Handlungskompetenzen verfügen. Nur so können sie Kinder alltagsintegriert und systematisch im Bildungsbereich Mathematik professionell begleiten. Die Handreichung richtet sich an Lehrende in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Sie beinhaltet ein Unterrichtskonzept, das am Deutschen Jugendinstitut speziell für die frühe alltagsintegrierte Bildungsbegleitung im Bereich MINT entwickelt wurde. Dieses bezieht sich auf den Länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen der Sozialpädagogik und kann bundesweit und prinzipiell auch international eingesetzt werden. Das LuPE-Unterrichtskonzept misst der alltagsintegrierten Bildungsbegleitung, und hier insbesondere der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind, eine große Bedeutung zu. Deshalb wird ein wesentlicher Schwerpunkt auf unterschiedliche Interaktionsformate sowie auf die videogestützte Analyse und Reflexion von Fachkraft-Kind-Interaktionen gelegt. Mit diesem zweiten Band wird die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung fokussiert. Die Handreichung beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial. Dieses wurde von und zusammen mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt und steht mit weiteren Unterlagen zusätzlich digital als Download zur Verfügung. Ebenso umfasst das Material vier ca. zehnminütige Videoszenen aus dem Kindergarten, die als Lern- bzw. Handlungssituation im Fachschulunterricht zum Bildungsbereich Mathematik genutzt werden können. Alle Videoszenen sind mit ausführlichen Analysekommentaren aus Wissenschaft und Fachschulpraxis versehen, die ebenfalls als Videos im mp4-Format abgerufen werden können. Das LuPE-Lehr- und Praxismaterial zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung umfasst folgende Module: `Hurra, hurra - der Winter, der ist da` (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Bayern) Von Schneeflocken, Schneekugeln und Symmetrie `Kiezspaziergang` (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Berlin) Geometrische Formen und Orientierung im Erfahrungsraum Stadt `Zahlen und Zählen` (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Nordrhein-Westfalen) Zahlsymbole und Zahlbedeutung `Geordnetes Chaos` (LuPE-Arbeitsgruppe des Bundeslands Thüringen) Sortieren und Klassifizieren als mathematisches Tun im Kindergarten `Osternest` (LuPE-Arbeitsgruppe am DJI) Muster, Strukturen und mehr beim Bauen und Konstruieren, Taschenbuch.
Lade…