Synthese der Kunstwissenschaften - Texte der phänomenologischen und empirischen Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion
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Phänomenologische empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion (1912)
DE NW
ISBN: 9783770558384 bzw. 3770558383, in Deutsch, neu.
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Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren in der frühen Sowjetunion eine bislang wenig rezipierte philosophische Ästhetik. Kristallisationspunkte dieser "Formal-Philosophischen Schule" waren zwei akademische Institutionen: Die GAChN, die in Moskau von Anfang bis Ende der 20er Jahre tätige "Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften", und das in Leningrad beheimatete GIII, das "Staatliche Institut für Kunstgeschichte", das schon 1912 gegründet und ebenfalls Anfang der 1930er Jahre liquidiert wurde. Die Auswahl der zum ersten Mal in deutscher Übersetzung versammelten Texte dieser Anthologie sowie die dazugehörigen Kommentare konzentrieren sich auf literatur- und kunstwissenschaftliche sowie allgemein ästhetische Fragestellungen. Daneben werden aber auch Studien zur bildenden Kunst und zum Film sowie zu einzelnen Themen der empirischen Kunstwissenschaft präsentiert. Die Texte sind vier Themenbereichen zugeordnet: Allgemeine Kunstwissenschaft, Philosophische Ästhetik (u.A. G. spet, B. Jarcho, G. Vinokur); Literaturwissenschaft (V. Vinogradov, B. Grifcov u.A.); Bildende Kunst (V. Kandinskij, A. Cires, A. Gabricevskij, u.A.); Theater und Film (L. Gurevic, N. Zinkin, V. Turkin). Hinzu kommt eine Auswahl von Lexikonartikeln der Projekt gebliebenen "Enzyklopädie der Kunstwissenschaften". von Hansen-Löve, Aage Ansgar und Obermayr, Brigitte, Neu.
Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren in der frühen Sowjetunion eine bislang wenig rezipierte philosophische Ästhetik. Kristallisationspunkte dieser "Formal-Philosophischen Schule" waren zwei akademische Institutionen: Die GAChN, die in Moskau von Anfang bis Ende der 20er Jahre tätige "Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften", und das in Leningrad beheimatete GIII, das "Staatliche Institut für Kunstgeschichte", das schon 1912 gegründet und ebenfalls Anfang der 1930er Jahre liquidiert wurde. Die Auswahl der zum ersten Mal in deutscher Übersetzung versammelten Texte dieser Anthologie sowie die dazugehörigen Kommentare konzentrieren sich auf literatur- und kunstwissenschaftliche sowie allgemein ästhetische Fragestellungen. Daneben werden aber auch Studien zur bildenden Kunst und zum Film sowie zu einzelnen Themen der empirischen Kunstwissenschaft präsentiert. Die Texte sind vier Themenbereichen zugeordnet: Allgemeine Kunstwissenschaft, Philosophische Ästhetik (u.A. G. spet, B. Jarcho, G. Vinokur); Literaturwissenschaft (V. Vinogradov, B. Grifcov u.A.); Bildende Kunst (V. Kandinskij, A. Cires, A. Gabricevskij, u.A.); Theater und Film (L. Gurevic, N. Zinkin, V. Turkin). Hinzu kommt eine Auswahl von Lexikonartikeln der Projekt gebliebenen "Enzyklopädie der Kunstwissenschaften". von Hansen-Löve, Aage Ansgar und Obermayr, Brigitte, Neu.
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Synthese der Kunstwissenschaften - Texte der phänomenologischen und empirischen Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion
DE PB NW
ISBN: 9783770558384 bzw. 3770558383, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.KG, Taschenbuch, neu.
Synthese der Kunstwissenschaften: Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren eine bislang wenig rezipierte phänomenologische Formphilosophie. Interdisziplinäre Forschungsgruppen in Moskau und Leningrad arbeiteten an einer synthetischen Kunstwissenschaft. Die Anthologie präsentiert grundlegende, teilweise auch im Original unpublizierte Texte erstmals in deutscher Übersetzung. Schlüsselkonzepte und -begriffe der sowjetischen phänomenologischen Ästhetik werden ebenso zugänglich wie originelle Ansätze, die für die aktuelle Ästhetik und Kunstwissenschaft von großem Interesse sind. Dies trifft auf exemplarische Studien der empirisch-psychologischen Kunstforschung sowie auf ausgewählte Lemmata aus dem `Wörterbuch der Begriffe der Kunstwissenschaften` zu, welches erst 2005 auf Russisch erscheinen konnte. Taschenbuch.
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Synthese der Kunstwissenschaften
DE NW
ISBN: 9783770558384 bzw. 3770558383, in Deutsch, Wilhelm Fink, neu.
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Texte der phänomenologischen und empirischen Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion, Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren eine bislang wenig rezipierte phänomenologische Formphilosophie. Interdisziplinäre Forschungsgruppen in Moskau und Leningrad arbeiteten an einer synthetischen Kunstwissenschaft. Die Anthologie präsentiert grundlegende, teilweise auch im Original unpublizierte Texte erstmals in deutscher Übersetzung. Schlüsselkonzepte und -begriffe der sowjetischen phänomenologischen Ästhetik werden ebenso zugänglich wie originelle Ansätze, die für die aktuelle Ästhetik und Kunstwissenschaft von großem Interesse sind. Dies trifft auf exemplarische Studien der empirisch-psychologischen Kunstforschung sowie auf ausgewählte Lemmata aus dem »Wörterbuch der Begriffe der Kunstwissenschaften« zu, welches erst 2005 auf Russisch erscheinen konnte.
Texte der phänomenologischen und empirischen Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion, Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren eine bislang wenig rezipierte phänomenologische Formphilosophie. Interdisziplinäre Forschungsgruppen in Moskau und Leningrad arbeiteten an einer synthetischen Kunstwissenschaft. Die Anthologie präsentiert grundlegende, teilweise auch im Original unpublizierte Texte erstmals in deutscher Übersetzung. Schlüsselkonzepte und -begriffe der sowjetischen phänomenologischen Ästhetik werden ebenso zugänglich wie originelle Ansätze, die für die aktuelle Ästhetik und Kunstwissenschaft von großem Interesse sind. Dies trifft auf exemplarische Studien der empirisch-psychologischen Kunstforschung sowie auf ausgewählte Lemmata aus dem »Wörterbuch der Begriffe der Kunstwissenschaften« zu, welches erst 2005 auf Russisch erscheinen konnte.
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Symbolbild
Synthese der Kunstwissenschaften: Texte der phänomenologischen und empirischen Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion (2016)
DE PB NW FE
ISBN: 9783770558384 bzw. 3770558383, in Deutsch, 540 Seiten, Fink, Wilhelm, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1., 2016, Label: Fink, Wilhelm, Fink, Wilhelm, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-06-30, Studio: Fink, Wilhelm.
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Broschiert, Ausgabe: 1., 2016, Label: Fink, Wilhelm, Fink, Wilhelm, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-06-30, Studio: Fink, Wilhelm.
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