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Das unmögliche Ganze. Zur literarischen Kritik der Kultur.100%: Fetz, Bernhard: Das unmögliche Ganze. Zur literarischen Kritik der Kultur. (ISBN: 9783770546596) Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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75%: (ISBN: 9782737612602) in Deutsch.
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Das unmögliche Ganze: Zur literarischen Kritik der Kultur by (2008-11-01)46%: Bernhard Fetz: Das unmögliche Ganze: Zur literarischen Kritik der Kultur by (2008-11-01) (ISBN: 9782643142491) 1634, Fink, Wilhelm, in Deutsch, Broschiert.
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Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung45%: Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung (ISBN: 9783656260271) in Deutsch, Taschenbuch.
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Das unmögliche Ganze: Zur literarischen Kritik der Kultur33%: Fetz, Bernhard: Das unmögliche Ganze: Zur literarischen Kritik der Kultur (ISBN: 9783700310525) Wilhelm Braumüller Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Das unmögliche Ganze. Zur literarischen Kritik der Kultur.
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9783656260271 - Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung

Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656260271 bzw. 3656260273, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Ausgewählte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus überschritten ¿Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Körpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit¿ . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen. Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst für die Künstler, welche ¿körpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten¿ . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Künstler Interesse hatten, in ihren Porträts über den körperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt für die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Körper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Außer den informel - bzw. körpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gruppe und die Wiener Formalfilmer. Die Wiener Gruppe und die Formalfilmer hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Wiener Aktionismus, aber es gab ähnliche Ansätze , wodurch einige Zusammenarbeiten zustande kamen. Die Aktionisten begannen in der Malerei. Aber sie mussten diese erweitern, um die Fläche, das Tafelbild, zum Raum zu öffnen. Worum ging es den Aktionisten und was zeichnet sie als solche aus? Im Folgenden soll diese Frage diskutiert werden. Zunächst erfolgt eine Schilderung der Zeitumstände, in welcher die Aktionisten ihren Aufbruch starteten. Daran schließt sich die Beschreibung ausgewählter Aktionen der Hauptprotagonisten des Wiener Aktionismus an. Abschließend werden Ziel und Kernaussagen der Aktionisten dargestellt. Carsten Lincke, 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
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9783656260271 - Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung
Carsten Lincke

Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung (2012)

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ISBN: 9783656260271 bzw. 3656260273, vermutlich in Deutsch, 46 Seiten, gebraucht.

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Книга "Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung". Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Ausgewählte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus überschritten „Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Körpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit" . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen. Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst für die Künstler, welche „körpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten" . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Künstler Interesse hatten, in ihren Porträts über den körperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt für die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Körper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Außer den informel - bzw. körpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gru... 148x210, 0.080kg, 21.000/14.800/0.300.
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9783656260271 - Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung
Carsten Lincke

Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung (2012)

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Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Ausgewählte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus überschritten 'Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Körpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit' . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen.Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst für die Künstler, welche 'körpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten' . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Künstler Interesse hatten, in ihren Porträts über den körperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt für die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Körper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Außer den informel - bzw. körpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gruppe und die Wiener Formalfilmer. Die Wiener Gruppe und die Formalfilmer hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Wiener Aktionismus, aber es gab ähnliche Ansätze , wodurch einige Zusammenarbeiten zustande kamen.Die Aktionisten begannen in der Malerei. Aber sie mussten diese erweitern, um die Fläche, das Tafelbild, zum Raum zu öffnen. Worum ging es den Aktionisten und was zeichnet sie als solche aus Im Folgenden soll diese Frage diskutiert werden.Zunächst erfolgt eine Schilderung der Zeitumstände, in welcher die Aktionisten ihren Aufbruch starteten. Daran schließt sich die Beschreibung ausgewählter Aktionen der Hauptprotagonisten des Wiener Aktionismus an. Abschließend werden Ziel und Kernaussagen der Aktionisten dargestellt. 44 pp. Deutsch, Books.
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9783656260271 - Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung
Carsten Lincke

Der Wiener Aktionismus - Künstlerischer Protest zwischen Provokation und Selbstfindung (2012)

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Ausgewählte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus überschritten 'Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Körpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit' . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen.Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst für die Künstler, welche 'körpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten' . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Künstler Interesse hatten, in ihren Porträts über den körperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt für die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Körper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Außer den informel - bzw. körpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gruppe und die Wiener Formalfilmer. Die Wiener Gruppe und die Formalfilmer hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Wiener Aktionismus, aber es gab ähnliche Ansätze , wodurch einige Zusammenarbeiten zustande kamen.Die Aktionisten begannen in der Malerei. Aber sie mussten diese erweitern, um die Fläche, das Tafelbild, zum Raum zu öffnen. Worum ging es den Aktionisten und was zeichnet sie als solche aus Im Folgenden soll diese Frage diskutiert werden.Zunächst erfolgt eine Schilderung der Zeitumstände, in welcher die Aktionisten ihren Aufbruch starteten. Daran schließt sich die Beschreibung ausgewählter Aktionen der Hauptprotagonisten des Wiener Aktionismus an. Abschließend werden Ziel und Kernaussagen der Aktionisten dargestellt.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 19.08.2012, Taschenbuch, Neuware, 210x148x3 mm, 79g, 44, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783656260271 - Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest Zwischen Provokation Und Selbstfindung
Symbolbild
Carsten Lincke

Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest Zwischen Provokation Und Selbstfindung (2012)

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ISBN: 9783656260271 bzw. 3656260273, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 46 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1, 0, Universitt Erfurt, Veranstaltung: Ausgewhlte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus berschritten Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Krpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen. Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst fr die Knstler, welche krpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Knstler Interesse hatten, in ihren Portrts ber den krperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt fr die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Krper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Auer den informel - bzw. krpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gruppe und die Wiener Formalfilmer. Die Wiener Gruppe und die Formalfilmer hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Wiener Aktionismus, aber es gab hnliche Anstze , wodurch einige Zusammenarbeiten zustande kamen. Die Aktionisten begannen in der Malerei. Aber sie mussten diese erweitern, um die Flche, das Tafelbild, zum Raum zu ffnen. Worum ging es den Aktionisten und was zeichnet sie als solche aus Im Folgenden soll diese Frage diskutiert werden. Zunchst erfolgt eine Schilderung der Zeitumstnde, in welcher die Aktionisten ihren Aufbruch starteten. Daran schliet sich die Beschreibung ausgewhl This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783770546596 - Fetz, Bernhard: Das unmögliche Ganze Zur literarischen Kritik der Kultur
Fetz, Bernhard

Das unmögliche Ganze Zur literarischen Kritik der Kultur (2008)

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ISBN: 9783770546596 bzw. 3770546598, in Deutsch, Fink, Wilhelm, 11.2008. neu, Erstausgabe.

43,90 + Versand: 2,30 = 46,20
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Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, Germany.
378 S. Im 20. Jahrhundert sind literarische Texte zusehends Ausdruck einer Kultur, die sie einer fundamentalen Kritik unterziehen. Sie wollen Organon eines verlorenen Ganzen, Träger revolutionärer Gesinnung, Medium eines kommenden Mythos, Kompensation eines wissenschaftlichen Zeitalters oder auch Vermittler zwischen den Kulturen sein. Kulturkritik nach 1945 steht unter dem Zeichen von Auschwitz; sie teilt sich in eine Zeit davor und danach. An dieser Bruchstelle steht das Werk Hermann Brochs, des Schriftstellers, Erkenntnistheoretikers und Emigranten. Es ist paradigmatisch für die - verzweifelte - Suche nach Formen, die Kulturkritik, Erkenntnistheorie und literarische Utopie verbinden sollen. Bei Hermann Broch, Elias Canetti oder dem Kulturphilosophen Günther Anders setzt jene radikale Befragung eines literarisch geprägten Humanismus ein, die die literarische Kritik der Kultur seither prägt. ISBN 9783770546596 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 769.
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9783770546596 - Bernhard Fetz: Das unmögliche Ganze
Symbolbild
Bernhard Fetz

Das unmögliche Ganze (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783770546596 bzw. 3770546598, in Deutsch, Fink Wilhelm Gmbh & Co.Kg Nov 2008, neu.

42,90 + Versand: 14,00 = 56,90
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Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Im 20. Jahrhundert sind literarische Texte zusehends Ausdruck einer Kultur, die sie einer fundamentalen Kritik unterziehen. Sie wollen Organon eines verlorenen Ganzen, Träger revolutionärer Gesinnung, Medium eines kommenden Mythos, Kompensation eines wissenschaftlichen Zeitalters oder auch Vermittler zwischen den Kulturen sein. Kulturkritik nach 1945 steht unter dem Zeichen von Auschwitz; sie teilt sich in eine Zeit davor und danach. An dieser Bruchstelle steht das Werk Hermann Brochs, des Schriftstellers, Erkenntnistheoretikers und Emigranten. Es ist paradigmatisch für die verzweifelte Suche nach Formen, die Kulturkritik, Erkenntnistheorie und literarische Utopie verbinden sollen. Bei Hermann Broch, Elias Canetti oder dem Kulturphilosophen Günther Anders setzt jene radikale Befragung eines literarisch geprägten Humanismus ein, die die literarische Kritik der Kultur seither prägt. 378 pp. Deutsch.
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9783770546596 - Bernhard Fetz: Das unmögliche Ganze
Bernhard Fetz

Das unmögliche Ganze (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE HC NW

ISBN: 9783770546596 bzw. 3770546598, vermutlich in Deutsch, Wilhelm Fink, gebundenes Buch, neu.

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Zur literarischen Kritik der Kultur, Im 20. Jahrhundert sind literarische Texte zusehends Ausdruck einer Kultur, die sie einer fundamentalen Kritik unterziehen. Sie wollen Organon eines verlorenen Ganzen, Träger revolutionärer Gesinnung, Medium eines kommenden Mythos, Kompensation eines wissenschaftlichen Zeitalters oder auch Vermittler zwischen den Kulturen sein. Kulturkritik nach 1945 steht unter dem Zeichen von Auschwitz; sie teilt sich in eine Zeit davor und danach. An dieser Bruchstelle steht das Werk Hermann Brochs, des Schriftstellers, Erkenntnistheoretikers und Emigranten. Es ist paradigmatisch für die verzweifelte Suche nach Formen, die Kulturkritik, Erkenntnistheorie und literarische Utopie verbinden sollen. Bei Hermann Broch, Elias Canetti oder dem Kulturphilosophen Günther Anders setzt jene radikale Befragung eines literarisch geprägten Humanismus ein, die die literarische Kritik der Kultur seither prägt. gebundene Ausgabe, 11.2008.
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9783656260271 - Carsten Lincke: Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest Zwischen Provokation Und Selbstfindung (Paperback)
Symbolbild
Carsten Lincke

Der Wiener Aktionismus - Kunstlerischer Protest Zwischen Provokation Und Selbstfindung (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656260271 bzw. 3656260273, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Universitat Erfurt, Veranstaltung: Ausgewahlte Probleme der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Protagonisten des Wiener Aktionismus uberschritten Anfang der 1960er-Jahre die Gattungsgrenzen der Malerei zugunsten von Aktionen mit realen Korpern, Objekten und Substanzen in Raum und Zeit . Der Kunstbegriff wurde grundlegend hinterfragt und aufgebrochen. Die Aktionisten interessierten sich in der Wiener Kunst fur die Kunstler, welche korpersprachlichen Ausdruck als Seismografen und Indikator psychischen Erlebens thematisierten . Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl waren in der Wiener Kunst wesentliche Bezugspunkte, weil diese Kunstler Interesse hatten, in ihren Portrats uber den korperlichen Ausdruck das Psychische zu erfassen und Mut zum Tabubruch aufbrachten. In der Nachkriegskunst fand vor allem die Malergruppe St. Stephan aufgrund ihrer abstrakten Malweise die Aufmerksamkeit der Aktionisten. Aber der wichtigste Bezugspunkt fur die Aktionisten stellte Arnulf Rainer dar, weil er eine expressive Malweise verwendete und mit seinem Korper posierte, was er fotografisch und filmisch festhielt. Ausser den informel - bzw. korpermotorischen Malern gab es noch zwei relevante Bewegungen, welche den Wirklichkeitsbegriff auch hinterfragten: Die Wiener Gruppe und die Wiener Formalfilmer. Die Wiener Gruppe und die Formalfilmer hatten keinen unmittelbaren Einfluss auf den Wiener Aktionismus, aber es gab ahnliche Ansatze, wodurch einige Zusammenarbeiten zustande kamen. Die Aktionisten begannen in der Malerei. Aber sie mussten diese erweitern, um die Flache, das Tafelbild, zum Raum zu offnen. Worum ging es den Aktionisten und was zeichnet sie als solche aus? Im Folgenden soll diese Frage diskutiert werden. Zunachst erfolgt eine Schilderung der Zeitumstande, in welcher die Aktionisten ihren Aufbruch starteten. Daran schliesst sich die Beschreibung ausgewa.
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9783770546596 - Bernhard Fetz: Das unmögliche Ganze
Symbolbild
Bernhard Fetz

Das unmögliche Ganze

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Zur literarischen Kritik der Kultur, Im 20. Jahrhundert sind literarische Texte zusehends Ausdruck einer Kultur, die sie einer fundamentalen Kritik unterziehen. Sie wollen Organon eines verlorenen Ganzen, Träger revolutionärer Gesinnung, Medium eines kommenden Mythos, Kompensation eines wissenschaftlichen Zeitalters oder auch Vermittler zwischen den Kulturen sein. Kulturkritik nach 1945 steht unter dem Zeichen von Auschwitz; sie teilt sich in eine Zeit davor und danach. An dieser Bruchstelle steht das Werk Hermann Brochs, des Schriftstellers, Erkenntnistheoretikers und Emigranten. Es ist paradigmatisch für die verzweifelte Suche nach Formen, die Kulturkritik, Erkenntnistheorie und literarische Utopie verbinden sollen. Bei Hermann Broch, Elias Canetti oder dem Kulturphilosophen Günther Anders setzt jene radikale Befragung eines literarisch geprägten Humanismus ein, die die literarische Kritik der Kultur seither prägt.
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