Die japanische Photographie. Geschichte, Themen, Strukturen. dumont foto 5. Mit 55 Farb- und 279 Schwarzweiß-Fotos.
7 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 4,88 | € 22,29 | € 8,23 | € 6,67 |
Nachfrage |
1
Die japanische Photographie. Geschichte - Themen - Strukturen., DuMont-Foto 5. (1984)
DE PB US
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, Köln: DuMont, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buchseite [561087], Wien, A, Austria.
264 S.; überwiegend Illustr. (z.T. farb.); 27 cm, zahlreiche Abbildungen, Bildband, guter bis sehr guter Zustand Sprache: de Gewicht in Gramm: 1170 SonderangeSonderangebot: Dieser Verkäufer bietet AbeBooks-Kunden einen exklusiven Rabatt von 20% auf sämtliche Preise. Alter Preis: 20,00 EUR.
264 S.; überwiegend Illustr. (z.T. farb.); 27 cm, zahlreiche Abbildungen, Bildband, guter bis sehr guter Zustand Sprache: de Gewicht in Gramm: 1170 SonderangeSonderangebot: Dieser Verkäufer bietet AbeBooks-Kunden einen exklusiven Rabatt von 20% auf sämtliche Preise. Alter Preis: 20,00 EUR.
2
dumont foto 5 - Die japanische Photographie - Geschichte, Themen, Strukturen (1984)
DE US
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, 264 Seiten, DuMont Reiseverlag, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, asamedien, [3394487].
Die Beobachtung, daß nichts die Japaner mehr überrascht und interessiert habe als photographische Bilder, machte kein Fernost-Reisender der letzten Nachkriegszeit, sondern ein unbekannter norwegischer Photograph rund hundert Jahre früher. Das angeführte Zitat steht in der Londoner Photographie News vom 27.Januar 1860. Die Faszination durch die Photographie, die wir heute als eines der auffälligsten Merkmale Japans ansehen, besitzt also eine lange Tradition. Weniger als vom Photo-Enthusiasmus weiß man von den Resultaten, die er hervorbrachte. Die japanische Photographie ist ein weltweit nur unzureichend bekanntes Gebiet. Selbst die Japaner selbst überschauen es kaum, weder für die Gegenwart noch für die Vergangenheit. Es gibt deshalb auch in japanischer Sprache bisher keine zusammenfassende geschichtliche Darstellung von Entwicklung und Leistung der Photographie des fernöstlichen Insel-Reichs- nur einzel- ne Beiträge dazu oder spärlich kommentierte Bildbände. Als Verlag und Autor Ende 1980 den Plan faßten, diese Lücke zu schließen, weil der Rang der mehr und mehr erkannten künstlerischen Qualität des Themas es gebot, ahnten sie nicht die Schwierigkeiten, die der Realisierung des Projekts entgegenstanden. Die vorsichtigen Fragen von Japanern, warum ausgerechnet ihre Photographie der Gegenstand einer monographischen Darstellung werden solle, habe ich zunächst nicht begriffen, da sie sich angesichts der bestehenden Lücke in unseren Kenntnissen selbst zu beantworten schien. Einige Monate später verstand Ich die zurückhaltende Skepsis - zum Glück erst dann, als das Unternehmen bereits begonnen hatte, Gestalt anzunehmen. Das Selbstverständnis der Japaner erfordert in allen Urteilen eine möglichst weitgehende Übereinstimmung aller. Da eine Geschichte, die Kausalitäten darzustellen versucht, Urteil voraussetzt, könnte eine Geschichte der Photographie in Japan über die Sammlung von Fakten hinaus nur dann geschrieben werden, wenn ihr Sinn-....usw. Inhalt Vorwort 6 I Geschichte 9 1Einführung und Ausbreitung der Photographie in Japan, 1848-1867 10 Shashin - Widerschein des Wirklichen 10 Rangaku - Holländische Wissenschaft 12 Westliche Photographen in Japan während der letzten Tokugawa-Jahre 15 Japanische Ateliers während der Bakumatsu-Aera 23 2Gesellschaft und Politik im Spiegel der Photographie während der Meji-Zeit, 1868-1912 29 Das Bildnis der Gesellschaft 29 Die Ausbreitung der kommerziellen Ateliers 31 Die Dokumentation der Erschließung von Hokaido 35 Die Anfänge der japanischen Photo-Industrie 36 Früher Photo-Journalismus und Kriegsphotographie 38 3Die Rezeption westlicher Kunstphotographie und die Replik des Realismus, 1910-1945 41 Jugendstil in Japan 41 Rezeption der westlichen Kunstphotographie 41 Höhepunkte und Leistungen der Avantgarde-Photographie im Kansai 61 Realismus - Reaktion auf die Kunstphotographie 64 Konsumwerbung und Kriegspropaganda 71 4Neubeginn und pluralistische Evolution, 1945-1982 74 Photographie als eine demokratische Kunst 74 Der Korea-Krieg und seine Auswirkungen auf die Photographie 75 Photographie als eine nationale Kunst 77 II Themen 92 1Photographische Topoi 125 2Künstliche Natur-natürliche Kunst 126 Religion und Natur 126 Abstraktion und Naturalismus 127 Einzelne Naturphänomene und ihre Darstellungsform 138 3Kult und Kunst 140 Kult-Denkmäler 140 Kunst im Alltag 140 Rituale und Theater 148 4Bild-Geschichten 154 Epische Poesie 154 Lyrische Poesie 155 5Akt-Eros-Sexualität 163 Entwicklung und Ausrichtung der Akt-Photograpn e 163 Tätowierung und Körper-Bemalung 165 Erotische Bild-Geschichten 181 6Welt und Ich 184 Die Stadt 184 Gesellschaft und Einzelner 186 Reportage und Umwelt-Kritik 188 Reisebilder aus fremden Ländern 200 7Tradition und Moderne 230 Photo-Graphik und Abstraktion 230 Avantgarde-Photographie und Zen-Philosophie 231 III Strukturen 234 1Die Photo-Szene 235 Photo-Schulen 235 Photo-Vereinigungen und Photo-Clubs 235 Photo-Zeitschriften 237 Galerien und Ausstellungen 238 Sammlungen und Museen 240 Photo-Literatur 241 2Text-Dokumente 244 Toragoro Ariga: Über seine Arbeit 1910-20 (1981) 244 Iwata Nakayama: Reine Kunstphotographie (1928) 244 Kiyoshi Koishi: Kommentar zu meinen Photographien (1930) 245 Chuji Yasui: Die Entwicklung der Photographie und ihre künstlerische Qualität (1942) 245 Shisui Tanahashi: Bemerkungen zu meinen Photographien (1981) 246 Tahikiji Irie: Erinnerung an den Yamato-Weg (1981) 246 Hiromi Tsuchida: Visuelle Japanologie (1979) 247 Takeji Iwamiya: Über mich selbst (1979/80) 247 Yuten Konishi: Posterisation (1980) 247 Koro Honjo: Meine Photos der nackten Figuren (1981) 247 Masaaki Nakagawa: 100, genannt Darling-You Are My Sweet-heart(1983) 248 Shoji Ueda: Interview mit Ryuichi Kaneko (1982) 248 Hiroshi Hamaya: Was bedeutet mir Photographie? (1981) 248 Banri Namikawa: Auf der Seidenstraße (1981) 248 Keiji Uematsu: Skulptur und Photographie (1979) 249 3Biographien 250 Namen-Register 261 Photonachweis 264, 1984, Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 270x220 mm, 1300g, 264, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
Von Händler/Antiquariat, asamedien, [3394487].
Die Beobachtung, daß nichts die Japaner mehr überrascht und interessiert habe als photographische Bilder, machte kein Fernost-Reisender der letzten Nachkriegszeit, sondern ein unbekannter norwegischer Photograph rund hundert Jahre früher. Das angeführte Zitat steht in der Londoner Photographie News vom 27.Januar 1860. Die Faszination durch die Photographie, die wir heute als eines der auffälligsten Merkmale Japans ansehen, besitzt also eine lange Tradition. Weniger als vom Photo-Enthusiasmus weiß man von den Resultaten, die er hervorbrachte. Die japanische Photographie ist ein weltweit nur unzureichend bekanntes Gebiet. Selbst die Japaner selbst überschauen es kaum, weder für die Gegenwart noch für die Vergangenheit. Es gibt deshalb auch in japanischer Sprache bisher keine zusammenfassende geschichtliche Darstellung von Entwicklung und Leistung der Photographie des fernöstlichen Insel-Reichs- nur einzel- ne Beiträge dazu oder spärlich kommentierte Bildbände. Als Verlag und Autor Ende 1980 den Plan faßten, diese Lücke zu schließen, weil der Rang der mehr und mehr erkannten künstlerischen Qualität des Themas es gebot, ahnten sie nicht die Schwierigkeiten, die der Realisierung des Projekts entgegenstanden. Die vorsichtigen Fragen von Japanern, warum ausgerechnet ihre Photographie der Gegenstand einer monographischen Darstellung werden solle, habe ich zunächst nicht begriffen, da sie sich angesichts der bestehenden Lücke in unseren Kenntnissen selbst zu beantworten schien. Einige Monate später verstand Ich die zurückhaltende Skepsis - zum Glück erst dann, als das Unternehmen bereits begonnen hatte, Gestalt anzunehmen. Das Selbstverständnis der Japaner erfordert in allen Urteilen eine möglichst weitgehende Übereinstimmung aller. Da eine Geschichte, die Kausalitäten darzustellen versucht, Urteil voraussetzt, könnte eine Geschichte der Photographie in Japan über die Sammlung von Fakten hinaus nur dann geschrieben werden, wenn ihr Sinn-....usw. Inhalt Vorwort 6 I Geschichte 9 1Einführung und Ausbreitung der Photographie in Japan, 1848-1867 10 Shashin - Widerschein des Wirklichen 10 Rangaku - Holländische Wissenschaft 12 Westliche Photographen in Japan während der letzten Tokugawa-Jahre 15 Japanische Ateliers während der Bakumatsu-Aera 23 2Gesellschaft und Politik im Spiegel der Photographie während der Meji-Zeit, 1868-1912 29 Das Bildnis der Gesellschaft 29 Die Ausbreitung der kommerziellen Ateliers 31 Die Dokumentation der Erschließung von Hokaido 35 Die Anfänge der japanischen Photo-Industrie 36 Früher Photo-Journalismus und Kriegsphotographie 38 3Die Rezeption westlicher Kunstphotographie und die Replik des Realismus, 1910-1945 41 Jugendstil in Japan 41 Rezeption der westlichen Kunstphotographie 41 Höhepunkte und Leistungen der Avantgarde-Photographie im Kansai 61 Realismus - Reaktion auf die Kunstphotographie 64 Konsumwerbung und Kriegspropaganda 71 4Neubeginn und pluralistische Evolution, 1945-1982 74 Photographie als eine demokratische Kunst 74 Der Korea-Krieg und seine Auswirkungen auf die Photographie 75 Photographie als eine nationale Kunst 77 II Themen 92 1Photographische Topoi 125 2Künstliche Natur-natürliche Kunst 126 Religion und Natur 126 Abstraktion und Naturalismus 127 Einzelne Naturphänomene und ihre Darstellungsform 138 3Kult und Kunst 140 Kult-Denkmäler 140 Kunst im Alltag 140 Rituale und Theater 148 4Bild-Geschichten 154 Epische Poesie 154 Lyrische Poesie 155 5Akt-Eros-Sexualität 163 Entwicklung und Ausrichtung der Akt-Photograpn e 163 Tätowierung und Körper-Bemalung 165 Erotische Bild-Geschichten 181 6Welt und Ich 184 Die Stadt 184 Gesellschaft und Einzelner 186 Reportage und Umwelt-Kritik 188 Reisebilder aus fremden Ländern 200 7Tradition und Moderne 230 Photo-Graphik und Abstraktion 230 Avantgarde-Photographie und Zen-Philosophie 231 III Strukturen 234 1Die Photo-Szene 235 Photo-Schulen 235 Photo-Vereinigungen und Photo-Clubs 235 Photo-Zeitschriften 237 Galerien und Ausstellungen 238 Sammlungen und Museen 240 Photo-Literatur 241 2Text-Dokumente 244 Toragoro Ariga: Über seine Arbeit 1910-20 (1981) 244 Iwata Nakayama: Reine Kunstphotographie (1928) 244 Kiyoshi Koishi: Kommentar zu meinen Photographien (1930) 245 Chuji Yasui: Die Entwicklung der Photographie und ihre künstlerische Qualität (1942) 245 Shisui Tanahashi: Bemerkungen zu meinen Photographien (1981) 246 Tahikiji Irie: Erinnerung an den Yamato-Weg (1981) 246 Hiromi Tsuchida: Visuelle Japanologie (1979) 247 Takeji Iwamiya: Über mich selbst (1979/80) 247 Yuten Konishi: Posterisation (1980) 247 Koro Honjo: Meine Photos der nackten Figuren (1981) 247 Masaaki Nakagawa: 100, genannt Darling-You Are My Sweet-heart(1983) 248 Shoji Ueda: Interview mit Ryuichi Kaneko (1982) 248 Hiroshi Hamaya: Was bedeutet mir Photographie? (1981) 248 Banri Namikawa: Auf der Seidenstraße (1981) 248 Keiji Uematsu: Skulptur und Photographie (1979) 249 3Biographien 250 Namen-Register 261 Photonachweis 264, 1984, Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 270x220 mm, 1300g, 264, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
3
Symbolbild
Die japanische Photographie : Geschichte - Themen - Strukturen., DuMont-Foto 5 . (1984)
DE US
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, DuMont, Köln, Deutschland, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Chiemgauer Internet Antiquariat [51722192], Altenmarkt, BY, Germany.
264 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) , 27 cm pp. Sehr gutes Exemplar. Sprache: de Gewicht in Gramm: 1200.
264 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) , 27 cm pp. Sehr gutes Exemplar. Sprache: de Gewicht in Gramm: 1200.
4
Symbolbild
Dumont Foto 5: Die Japanische Photographie (1984)
DE PB
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, DuMont, Köln, Deutschland, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Chop Suey Books [1004698], Richmond, VA, U.S.A.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
dumont foto V. Die japanische Photographie. Geschichte, Themen, Strukturen (1987)
DE PB US
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, 254 Seiten, DuMont Reiseverlag, Ostfildern, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Die japanische Photographie. Dumont foto 5 (1984)
DE US FE
ISBN: 9783770113231 bzw. 3770113233, in Deutsch, 264 Seiten, DuMont Reiseverlag, Köln, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, SEITENSPIEL ANTIQUARIAT BRUNSBÜTTEL, [3130273].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, SEITENSPIEL ANTIQUARIAT BRUNSBÜTTEL, [3130273].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…