Piranesis Carceri - Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie. - - mit 70 S/W-Abbildungen -.
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 6,72 | € 14,86 | € 14,56 | € 8,00 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Piranesis Carceri - Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie. - - mit 70 S/W-Abbildungen -. (1992)
DE US
ISBN: 3763020861 bzw. 9783763020867, in Deutsch, Belser, Zürich, 1992, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Raritäten Kabinett Hoepner & Helbig GbR, [526].
Einbd minimalst ber, innen sehr gut, 184 Seiten, Original-Pappeinband, Größe 4°., Schutzumschlag, ISBN 3763020861, - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carceri-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis, Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend Hterarischen "Mythos" der Carceri. Er reicht von Thomas De Quincey bis zu Hans Magnus Enzensberger - 1) Die Kunst der Carceri: 1. Ein Leben für Rom: Giovanni Battista Piranesi, "architetto veneziano" 2. Vom Salomonischen Tempel zum Turmbau von Babel: Die Befreiung der Architektur 3. Ein Universum der Phantasie: Die Carceri 4. Vom Mustergefängnis zum Stadtbad: Moderne Metamorphosen der Carceri in der bildenden Kunst 2) Der Mythos der Carceri: 5. Sisyphus, ein Gentleman aus Venedig: Die Carceri in der englischen Literatur 6. Faszinierendes Labyrinth des Bewußtseins: Der französische Piranesi-Kult 7. Warum schweigt Baudelaire? Überlegungen zur "sensibilite piranesienne" 8. Auf der Suche nach der Neuen Welt: Der Geist der Carceri in der amerikanischen Literatur 9. Babylon ist überall: Die Ohnmacht des Individuums im 20. Jahrhundert 10. Fieberwahn und Opiumrausch: Spekulationen über die Vision der Carceri & Anhang: Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Chronik zu Leben und Werk Piranesis, Personenregister -Weiß-Kunst & Malerei 1. Auflage,.
Von Händler/Antiquariat, Raritäten Kabinett Hoepner & Helbig GbR, [526].
Einbd minimalst ber, innen sehr gut, 184 Seiten, Original-Pappeinband, Größe 4°., Schutzumschlag, ISBN 3763020861, - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carceri-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis, Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend Hterarischen "Mythos" der Carceri. Er reicht von Thomas De Quincey bis zu Hans Magnus Enzensberger - 1) Die Kunst der Carceri: 1. Ein Leben für Rom: Giovanni Battista Piranesi, "architetto veneziano" 2. Vom Salomonischen Tempel zum Turmbau von Babel: Die Befreiung der Architektur 3. Ein Universum der Phantasie: Die Carceri 4. Vom Mustergefängnis zum Stadtbad: Moderne Metamorphosen der Carceri in der bildenden Kunst 2) Der Mythos der Carceri: 5. Sisyphus, ein Gentleman aus Venedig: Die Carceri in der englischen Literatur 6. Faszinierendes Labyrinth des Bewußtseins: Der französische Piranesi-Kult 7. Warum schweigt Baudelaire? Überlegungen zur "sensibilite piranesienne" 8. Auf der Suche nach der Neuen Welt: Der Geist der Carceri in der amerikanischen Literatur 9. Babylon ist überall: Die Ohnmacht des Individuums im 20. Jahrhundert 10. Fieberwahn und Opiumrausch: Spekulationen über die Vision der Carceri & Anhang: Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Chronik zu Leben und Werk Piranesis, Personenregister -Weiß-Kunst & Malerei 1. Auflage,.
2
Symbolbild
Piranesis Carceri - Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie. - - mit 70 S/W-Abbildungen -.
DE US
ISBN: 9783763020867 bzw. 3763020861, in Deutsch, Belser, Zürich, 1992, gebraucht.
Raritäten Kabinett Hoepner & Helbig GbR, [3164404].
184 Seiten, Original-Pappeinband, Größe 4., Schutzumschlag, ISBN 3763020861, - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carceri-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis, Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend Hterarischen "Mythos" der Carceri. Er reicht von Thomas De Quincey bis zu Hans Magnus Enzensberger - 1) Die Kunst der Carceri: 1. Ein Leben für Rom: Giovanni Battista Piranesi, "architetto veneziano" 2. Vom Salomonischen Tempel zum Turmbau von Babel: Die Befreiung der Architektur 3. Ein Universum der Phantasie: Die Carceri 4. Vom Mustergefängnis zum Stadtbad: Moderne Metamorphosen der Carceri in der bildenden Kunst 2) Der Mythos der Carceri: 5. Sisyphus, ein Gentleman aus Venedig: Die Carceri in der englischen Literatur 6. Faszinierendes Labyrinth des Bewußtseins: Der französische Piranesi-Kult 7. Warum schweigt Baudelaire? Überlegungen zur "sensibilité piranésienne" 8. Auf der Suche nach der Neuen Welt: Der Geist der Carceri in der amerikanischen Literatur 9. Babylon ist überall: Die Ohnmacht des Individuums im 20. Jahrhundert 10. Fieberwahn und Opiumrausch: Spekulationen über die Vision der Carceri & Anhang: Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Chronik zu Leben und Werk Piranesis, Personenregister -Weiß-Kunst & MalereiEinbd minimalst ber, innen sehr gut, Original-Pappeinband.
184 Seiten, Original-Pappeinband, Größe 4., Schutzumschlag, ISBN 3763020861, - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carceri-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis, Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend Hterarischen "Mythos" der Carceri. Er reicht von Thomas De Quincey bis zu Hans Magnus Enzensberger - 1) Die Kunst der Carceri: 1. Ein Leben für Rom: Giovanni Battista Piranesi, "architetto veneziano" 2. Vom Salomonischen Tempel zum Turmbau von Babel: Die Befreiung der Architektur 3. Ein Universum der Phantasie: Die Carceri 4. Vom Mustergefängnis zum Stadtbad: Moderne Metamorphosen der Carceri in der bildenden Kunst 2) Der Mythos der Carceri: 5. Sisyphus, ein Gentleman aus Venedig: Die Carceri in der englischen Literatur 6. Faszinierendes Labyrinth des Bewußtseins: Der französische Piranesi-Kult 7. Warum schweigt Baudelaire? Überlegungen zur "sensibilité piranésienne" 8. Auf der Suche nach der Neuen Welt: Der Geist der Carceri in der amerikanischen Literatur 9. Babylon ist überall: Die Ohnmacht des Individuums im 20. Jahrhundert 10. Fieberwahn und Opiumrausch: Spekulationen über die Vision der Carceri & Anhang: Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Chronik zu Leben und Werk Piranesis, Personenregister -Weiß-Kunst & MalereiEinbd minimalst ber, innen sehr gut, Original-Pappeinband.
3
Piranesis Carceri. Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie.
DE US
ISBN: 3763020861 bzw. 9783763020867, in Deutsch, Stuttgart ; Zürich : Belser, 1992. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carcen'-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend literarischen "Mythos" der Carceri. Zu den Künstlern und Schriftstellern, deren Schaffen an der Wirkungseeschichte der Carceri wesentlichen Anteil hat, gehören: Thomas De Quincey, Victor Hugo, Edgar Allan Poe, Alfred de Musset, Theophile Gautier, Herman Melville, Charles Baudelaire, Fritz Lang, Aldous Huxley, Sergej M. Eisenstein, Maurits Cornelis Escher, Jorge Luis Borges, Hans Magnus Enzensberger, Hans Peter Reuter. ISBN 3763020861, 183 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carcen'-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend literarischen "Mythos" der Carceri. Zu den Künstlern und Schriftstellern, deren Schaffen an der Wirkungseeschichte der Carceri wesentlichen Anteil hat, gehören: Thomas De Quincey, Victor Hugo, Edgar Allan Poe, Alfred de Musset, Theophile Gautier, Herman Melville, Charles Baudelaire, Fritz Lang, Aldous Huxley, Sergej M. Eisenstein, Maurits Cornelis Escher, Jorge Luis Borges, Hans Magnus Enzensberger, Hans Peter Reuter. ISBN 3763020861, 183 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.
4
Piranesis Carceri. Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie. (1992)
DE
ISBN: 3763020861 bzw. 9783763020867, in Deutsch, Stuttgart ; Zürich : Belser.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
183 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carcen'-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend literarischen "Mythos" der Carceri. Zu den Künstlern und Schriftstellern, deren Schaffen an der Wirkungseeschichte der Carceri wesentlichen Anteil hat, gehören: Thomas De Quincey, Victor Hugo, Edgar Allan Poe, Alfred de Musset, Théophile Gautier, Herman Melville, Charles Baudelaire, Fritz Lang, Aldous Huxley, Sergej M. Eisenstein, Maurits Cornelis Escher, Jorge Luis Borges, Hans Magnus Enzensberger, Hans Peter Reuter. ISBN 3763020861 [Bildende Kunst, Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft].
183 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Die sechzehn Radierungen der Carceri Piranesis schildern eine imaginäre Kerkerwelt, die als politisches Manifest und als Ausdruck des Bewußtseins gedeutet wurde. Die nachhaltige Wirkung der Carceri in Kunst und Literatur (und schließlich im Film) reicht von der Romantik bis zur Gegenwart. Die Kenntnis der Carcen'-Rezeption führt zugleich zu einer neuen Begegnung mit Piranesi selbst. Der erste Hauptteil des mit ca. 70 Abbildungen ausgestatteten Kunstbuchs widmet sich dem Leben und Werk Piranesis im zeitgenössischen Zusammenhang. Gesichtspunkte sind die neuen Techniken perspektivischer Raumdarstellung und die Ruinenlust des 18.Jahrhunderts. Von hier aus führt die Wirkungsgeschichte der Carceri in der bildenden Kunst bis zu den alogischen Raumgebilden von Maurits Cornelis Escher und der bis zum Absurden vorangetriebenen Rationalität der Kachelräume Hans Peter Reuters. Der zweite Hauptteil handelt vom vorwiegend literarischen "Mythos" der Carceri. Zu den Künstlern und Schriftstellern, deren Schaffen an der Wirkungseeschichte der Carceri wesentlichen Anteil hat, gehören: Thomas De Quincey, Victor Hugo, Edgar Allan Poe, Alfred de Musset, Théophile Gautier, Herman Melville, Charles Baudelaire, Fritz Lang, Aldous Huxley, Sergej M. Eisenstein, Maurits Cornelis Escher, Jorge Luis Borges, Hans Magnus Enzensberger, Hans Peter Reuter. ISBN 3763020861 [Bildende Kunst, Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft].
5
Piranesis Carceri - Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie (1992)
DE HC US FE
ISBN: 3763020861 bzw. 9783763020867, in Deutsch, 184 Seiten, Belser, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Denkwege, [6451861].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Privat, Denkwege, [6451861].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Symbolbild
Piranesis Carceri. Enge und Unendlichkeit in den Gefängnissen der Phantasie. (1992)
DE HC
ISBN: 9783763020867 bzw. 3763020861, in Deutsch, Belser,, Stuttgart/Zürich, gebundenes Buch, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Biblion Antiquariat [812217], Zürich, ZH, Switzerland.
Stuttgart/Zürich, Belser, 1992. 4°. 183 S., Ill. OPp., OU.
Stuttgart/Zürich, Belser, 1992. 4°. 183 S., Ill. OPp., OU.
Lade…