Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie; Teil: 1. 2., Besondere Unterrichtsveranstaltungen / [Zeichn. A. Girardi .]
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 20,57 | € 15,82 | € 23,43 | € 23,43 |
Nachfrage |
1
Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie- Band 1 Teil II: Besondere Unterrichtsveranstaltungen/ hrsg. von Unter Mitarb. von . Wahlpflichtsfach, Grund- Leistungskurse - Der programierte Unterricht - Das Schullan (1978)
~DE HC US
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Aulis-Verlag, Köln, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit Spuren von Aufklebern und leicht fleckig, (BV122). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. . 1100 Gramm. Books.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit Spuren von Aufklebern und leicht fleckig, (BV122). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. . 1100 Gramm. Books.
2
Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie- Band 1 Teil II: Besondere Unterrichtsveranstaltungen/ hrsg. von Unter Mitarb. von . Wahlpflichtsfach, Grund- Leistungskurse - Der programierte Unterricht - Das Schullan (1978)
~DE HC US
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Aulis-Verlag, Köln, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband ausgeblichen und leicht fleckig, (BV121). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. Biologieunterricht im . 1100 Gramm. Books.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband ausgeblichen und leicht fleckig, (BV121). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. Biologieunterricht im . 1100 Gramm. Books.
3
Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie- Band 1 Teil II: Besondere Unterrichtsveranstaltungen/ hrsg. von Unter Mitarb. von . Wahlpflichtsfach, Grund- Leistungskurse - Der programierte Unterricht - Das Schullan (1978)
~DE HC
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Aulis-Verlag, Köln, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit Spuren von Aufklebern und leicht fleckig, (BV122). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. . 1100 Gramm.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit Spuren von Aufklebern und leicht fleckig, (BV122). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. . 1100 Gramm.
4
Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie- Band 1 Teil II: Besondere Unterrichtsveranstaltungen/ hrsg. von Unter Mitarb. von . Wahlpflichtsfach, Grund- Leistungskurse - Der programierte Unterricht - Das Schullan (1978)
~DE HC
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, Band: 1, vermutlich in Deutsch, Aulis-Verlag, Köln, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband ausgeblichen und leicht fleckig, (BV121). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. Biologieunterricht im . 1100 Gramm.
22 cm 374 Seiten. Leineneinband ohne OU. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband ausgeblichen und leicht fleckig, (BV121). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 1 - TEIL II: BESONDERE UNTERRICHTSVERANSTALTUNGEN: Wahlpflichtfach, Grund- und Leistungskurse als neue Formen der biologischen Arbeitsgemeinschaft: I. Einführung ; II. Arbeitsmethoden ; III. Wahl des Themas ; IV. Arbeitsweise ; V. Die Teilnehmerzahl ; VI. Arbeitsräume ; VII Der offene Arbeitskasten ; VIII. Der Reagenzienblock ; IX. Die Fotoausstattung ; X. Geräte und Chemiekalien zur Durchführung der Chromatographie; XI. Aus der praktischen Arbeit ; XII. Schriftliche Arbeiten in den biologischen Arbeitsgemeinschaften // Der Programmierte Unterricht: I. Entwicklung des Programmierten Unterrichts; II. Das Wesen des Programmierten Unterrichts (Effektivität des Programmierten Unterrichts; Vorteile ; Nachteile ; II. Stellung des biologischen Objektes; IV. Aufbau von Unterichtsprogrammen; V. Die Entwicklung von unterrichtsprogrammen; VII. die Aufgabe des Lehrers; VI: Die Integration in die unterrichtsablauf; VIII. erfahrungen; IX. Biologie-Programme // Das Schullandheim: I. Die Schuillandheimbewegung; II. Heime, Gruppen, Themen; III. BVorbereitung des Lehrers; IV. Ablauf eines vierzehntägigen Aufenthaltes; V. Biologieunterricht im . 1100 Gramm.
5
Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie; Teil: 1. 2., Besondere Unterrichtsveranstaltungen / [Zeichn. A. Girardi .] (1978)
~DE PB US
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, vermutlich in Deutsch, Köln : Aulis-Verlag Deubner, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat im Kaiserviertel | Wimbauer Buchversand [52093458], Dortmund, NRW, Germany.
XII, 358 S. : Ill. folienkaschiertes exBibliotheksexemplar mit den üblichen Stempeln/Signaturen, Kanten etwas bestossen, Seite 211 und folgende mit Eckknickandeutung, papierbedingte Seitenbräunung /// Standort Wimregal CER-0263 ISBN 9783761404317 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 741, Books.
XII, 358 S. : Ill. folienkaschiertes exBibliotheksexemplar mit den üblichen Stempeln/Signaturen, Kanten etwas bestossen, Seite 211 und folgende mit Eckknickandeutung, papierbedingte Seitenbräunung /// Standort Wimregal CER-0263 ISBN 9783761404317 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 741, Books.
6
Symbolbild
Besondere Unterrichtsveranstaltungen. (Bd. I/2) by Ruppoldt, Werner Schuster.
DE US
ISBN: 9783761404317 bzw. 376140431X, in Deutsch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Elke Sahlmann, [3201450].
1978 / ehemaliges Büchereiexemplar, daher entsprechend markiert /sehr guter Zustand.
Elke Sahlmann, [3201450].
1978 / ehemaliges Büchereiexemplar, daher entsprechend markiert /sehr guter Zustand.
8
Symbolbild
Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie /
DE US
ISBN: 376140431X bzw. 9783761404317, in Deutsch, Köln : Aulis-Verlag. (1970/79), gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [780].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [780].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…