Berufsausbildung in Brasilien als eBook Download von
5 Angebote vergleichen

1
9783741219160 - Stefan Dornbach: Berufsausbildung in Brasilien
Stefan Dornbach

Berufsausbildung in Brasilien (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE NW EB

ISBN: 9783741219160 bzw. 3741219169, in Deutsch, Books On Demand, neu, E-Book.

5,49
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Direct beschikbaar.
bol.com.
Eindrücke Zum Anfang des Jahres 1999 schaltete das brasilianische Bildungsministerium MEC in den - durchweg privatwirtschaftlich organisierten - brasilianischen Fernsehsendern einen Werbespot für dessen Alphabetisierungskampagnen. Eine etwa vierzigjährige schwarze Frau erzählte, wie sie in ihrer Kindheit keine Möglichkeit bekommen hatte, lesen und schreiben zu lernen. Durch vom MEC eingeführte Abend- Fernkurse hatte sie sich alphabetisiert, ihren Schulabschluß nachgeholt und befand sich jetzt im '... Eindrücke Zum Anfang des Jahres 1999 schaltete das brasilianische Bildungsministerium MEC in den - durchweg privatwirtschaftlich organisierten - brasilianischen Fernsehsendern einen Werbespot für dessen Alphabetisierungskampagnen. Eine etwa vierzigjährige schwarze Frau erzählte, wie sie in ihrer Kindheit keine Möglichkeit bekommen hatte, lesen und schreiben zu lernen. Durch vom MEC eingeführte Abend- Fernkurse hatte sie sich alphabetisiert, ihren Schulabschluß nachgeholt und befand sich jetzt im 'segundo grau', der mit dem deutschen Abitur vergleichbar ist. Auch die Zukunftspläne wurden angesprochen, eine Ausbildung wollte die früher benachteiligte Frau absolvieren. In der Krankenpflege wollte sie sich bewerben, aber nicht - wie sie stolz betonte - in einem 'curso técnico', was etwa einer deutschen Berufsausbildung entspräche - sondern an der Universität! Auch wenn man sich daran gewöhnt hat, daß die Ministerien der Regierung Fernando Henrique Cardoso regelmäßig und auch außerhalb des Wahlkampfes solche Werbesendungen für ihre Regierungspolitik ausstrahlen lassen, bleibt die geschilderte Szene für jemanden, der im deutschen Kulturkreis mit seiner hohen gesellschaftlichen Bewertung der Berufsausbildung aufgewachsen ist, verwunderlich. Offensichtlich hat die gewerbliche Berufsausbildung in Brasilien einen viel geringeren Stellenwert als in Deutschland. Daß das bei einer benachteiligten Frau so ist, die aus dem informellen Arbeitsleben aussteigen will und jetzt nach dem höchsten Bildungsabschluß strebt, den sie erreichen kann, läßt sich leicht erklären. Aber offensichtlich existiert eine Geringschätzung der außeruniversitären Ausbildung auch bei den politisch Verantwortlichen, die die beschriebene Szene zur Werbung für ihr Wirken ausgesucht haben, während Unternehmer lauthals Reform und Ausbau der Berufsausbildung einklagen und die großen Unternehmen einen Großteil ihrer Belegschaft intern ausbilden. [...] Productinformatie:Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Geschikt voor: Alle e-readers te koop bij bol.com (of compatible met Adobe DRM). Telefoons/tablets met Google Android (1.6 of hoger) voorzien van bol.com boekenbol app. PC en Mac met Adobe reader software;ISBN10: 3741219169;ISBN13: 9783741219160; Duits | Ebook.
2
9783741219160 - Stefan Dornbach: Berufsausbildung in Brasilien
Stefan Dornbach

Berufsausbildung in Brasilien (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE NW EB

ISBN: 9783741219160 bzw. 3741219169, in Deutsch, Books On Demand, neu, E-Book.

5,49
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Direct beschikbaar.
bol.com.
Eindrücke Zum Anfang des Jahres 1999 schaltete das brasilianische Bildungsministerium MEC in den - durchweg privatwirtschaftlich organisierten - brasilianischen Fernsehsendern einen Werbespot für dessen Alphabetisierungskampagnen. Eine etwa vierzigjährige schwarze Frau erzählte, wie sie in ihrer Kindheit keine Möglichkeit bekommen hatte, lesen und schreiben zu lernen. Durch vom MEC eingeführte Abend- Fernkurse hatte sie sich alphabetisiert, ihren Schulabschluß nachgeholt und befand sich jetzt im '... Eindrücke Zum Anfang des Jahres 1999 schaltete das brasilianische Bildungsministerium MEC in den - durchweg privatwirtschaftlich organisierten - brasilianischen Fernsehsendern einen Werbespot für dessen Alphabetisierungskampagnen. Eine etwa vierzigjährige schwarze Frau erzählte, wie sie in ihrer Kindheit keine Möglichkeit bekommen hatte, lesen und schreiben zu lernen. Durch vom MEC eingeführte Abend- Fernkurse hatte sie sich alphabetisiert, ihren Schulabschluß nachgeholt und befand sich jetzt im 'segundo grau', der mit dem deutschen Abitur vergleichbar ist. Auch die Zukunftspläne wurden angesprochen, eine Ausbildung wollte die früher benachteiligte Frau absolvieren. In der Krankenpflege wollte sie sich bewerben, aber nicht - wie sie stolz betonte - in einem 'curso técnico', was etwa einer deutschen Berufsausbildung entspräche - sondern an der Universität! Auch wenn man sich daran gewöhnt hat, daß die Ministerien der Regierung Fernando Henrique Cardoso regelmäßig und auch außerhalb des Wahlkampfes solche Werbesendungen für ihre Regierungspolitik ausstrahlen lassen, bleibt die geschilderte Szene für jemanden, der im deutschen Kulturkreis mit seiner hohen gesellschaftlichen Bewertung der Berufsausbildung aufgewachsen ist, verwunderlich. Offensichtlich hat die gewerbliche Berufsausbildung in Brasilien einen viel geringeren Stellenwert als in Deutschland. Daß das bei einer benachteiligten Frau so ist, die aus dem informellen Arbeitsleben aussteigen will und jetzt nach dem höchsten Bildungsabschluß strebt, den sie erreichen kann, läßt sich leicht erklären. Aber offensichtlich existiert eine Geringschätzung der außeruniversitären Ausbildung auch bei den politisch Verantwortlichen, die die beschriebene Szene zur Werbung für ihr Wirken ausgesucht haben, während Unternehmer lauthals Reform und Ausbau der Berufsausbildung einklagen und die großen Unternehmen einen Großteil ihrer Belegschaft intern ausbilden. [...]Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Geschikt voor: Alle e-readers geschikt voor ebooks in ePub formaat. Tablet of smartphone voorzien van een app zoals de bol.com Kobo app.;ISBN10: 3741219169;ISBN13: 9783741219160; Duitstalig | Ebook.
3
9783741219160 - Stefan Dornbach: Berufsausbildung in Brasilien
Stefan Dornbach

Berufsausbildung in Brasilien (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783741219160 bzw. 3741219169, in Deutsch, Books on Demand, Books on Demand, Books on Demand, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Wie funktioniert das brasilianische System der Berufsausbildung? Welche Voraussetzungen haben zu seiner Entwicklung geführt? Warum scheitern Versuche, das deutsche Duale System der Berufsausbildung nach Brasilien zu exportieren?
4
9783741219160 - Stefan Dornbach: Berufsausbildung in Brasilien
Stefan Dornbach

Berufsausbildung in Brasilien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783741219160 bzw. 3741219169, in Deutsch, Books On Demand, neu.

5,49 + Versand: 16,55 = 22,04
unverbindlich
Berufsausbildung in Brasilien: Wie funktioniert das brasilianische System der Berufsausbildung Welche Voraussetzungen haben zu seiner Entwicklung geführt Warum scheitern Versuche, das deutsche Duale System der Berufsausbildung nach Brasilien zu exportieren, Ebook.
5
9783741219160 - Stefan Dornbach: Berufsausbildung in Brasilien
Stefan Dornbach

Berufsausbildung in Brasilien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783741219160 bzw. 3741219169, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten.
Lade…