- ein Pionier des abstrakten Expressionismus - Vision in Flux : [diese Publikation erscheint zur Retrospektive-Ausstellung Ein Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus", im Aargauer Kunsthaus Aarau, vom 6. Juni bis 22.
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3716511749 - Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort): 1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus
Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort)

1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus (1999)

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ISBN: 3716511749 bzw. 9783716511749, in Deutsch, 280 Seiten, Benteli | Aargauer Kunsthaus, Bern; Aarau, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Schlagwörter: Moderne Kunst, Malerei, Ausstellung, Biografie, Text-Bildband, painting, art Zustand: geringfügige Beschädigung der transparenten Laminierfolie über dem E von Weber an der Schutzumschlag-Vorderseite (Bild 1), ansonsten einwandfrei. Klappentext: "Hugo Weber (1918 bis 1971) wurde in Basel geboren. Nach Grundschule und Kunstgeschichtsstudien in Basel macht er eine Lehre beim Bildhauer Ernst Suter. Freundschaften mit Hans Arp, Marino Marini, Carola Giedion-Welcker und Sigfried Giedion werden für ihn wichtig, ebenso mehrere Begegnungen mit Alberto Giacometti. Während seines Aufenthalts in Paris arbeitet er bei Ari-stide Maillol und lernt Constantin Brancusi kennen. Doch sein künstlerischer Werdegang weist im Kontext der damals aktuellen Kunstströmungen der Schweiz eine eigenartige Dissonanz zu dem seiner Künstlerkollegen auf. Während diese nach dem Zweiten Weltkrieg nach Paris ziehen, verlässt Weber Mitte der vierziger Jahre die Schweiz und arbeitet als Dozent auf Einladung von Laszlo Moholy-Nagy am in Chicago, wo er neun Jahre bleibt. Schon nach kürzester Zeit findet er Anschluss an die Gruppe der Amerikanischen Abstrakten Expressionisten. Er ist befreundet mit Franz Kline, Willem de Kooning und Jackson Pollock, aber auch mit andern Künstlern wie den Photographen Aa-ron Siskind, Harry Callahan und dem Schriftsteller Jack Kerouac. Ab 1955 ist Hugo Weber wieder in Paris, um dann 1960 nach New York zurückzukehren. Im Sommer 1961 entsteht die bekannte Portraitserie - Gemälde und Skulpturen - von seinem Freund, dem grossen Architekten Mies van der Rohe, zu dessen 75. Geburtstag. Die beiden Begriffe und - umgesetzt in ein programmatisches Konzept einer Kunst des Wandels und des Fliessens - bilden eine Art Leitmotiv von Hugo Webers künstlerischen Arbeiten. Sie zeigen sich jedoch nicht nur im Werk selber, sondern sind ihrerseits auch Teil einer Zeitströmung, die von der literarischen Beat-Generation und dem Zen-Buddismus geprägt war. Wie sich diese Begrifflichkeiten in Werk und Theorie entwik-keln, wie Weber zwischen den Polen von figürlicher Malerei und freien gestischen Arbeiten pendelt, sei es in den malerischen Arbeiten oder im plastischen Werk, kann hier nachvollzogen werden. Diese Monographie erschliesst erstmals Leben und Werk des Künstlers und bietet Einblick in seine kunsttheoretischen Überlegungen; sie zeigt aber auch die zeitgenössischen Strömungen und situiert Hugo Weber im künstlerischen Umfeld. Iris Bruderer-Oswald wuchs in Eindhoven, Niederlande, und in der Schweiz auf. Sie studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Niederlandistik an der Universität Zürich und schloss 1990 mit der Lizentiatsarbeit «Tachismus in der Schweiz. Ein Kapitel Kunstkritik» bei Herrn Prof. Dr. Stanislaus von Moos ab. 1997 promovierte sie bei Herrn Prof. Dr. Gottfried Boehm an der Universität Basel mit der vorliegenden Arbeit. Die Autorin Iris Bruderer-Oswald ist Dozentin für Architektur- und Kunstgeschichte an der Pädagogischen Hochschule in St. Gallen und an der Zürcher Hochschule Winterthur, Abteilung Architektur. Sie ist Verfasserin verschiedener wissenschaftlicher Texte und Vorträge, u.A. für das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, und die Pädagogische Hochschule, St. Gallen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten sie vor allem in die USA. Sie ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Kunstvereins und des Kunstvereins St. Gallen." K279, 1999, Leinen, leichte Gebrauchsspuren, 28,7x24,6x3,5 cm, 2100g, 280, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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3716511749 - Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort): 1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus
Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort)

1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus (1999)

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Schlagwörter: Moderne Kunst, Malerei, Ausstellung, Biografie, Text-Bildband, painting, art Zustand: geringfügige Beschädigung der transparenten Laminierfolie über dem E von Weber an der Schutzumschlag-Vorderseite (Bild 1), ansonsten einwandfrei. Klappentext: "Hugo Weber (1918 bis 1971) wurde in Basel geboren. Nach Grundschule und Kunstgeschichtsstudien in Basel macht er eine Lehre beim Bildhauer Ernst Suter. Freundschaften mit Hans Arp, Marino Marini, Carola Giedion-Welcker und Sigfried Giedion werden für ihn wichtig, ebenso mehrere Begegnungen mit Alberto Giacometti. Während seines Aufenthalts in Paris arbeitet er bei Ari-stide Maillol und lernt Constantin Brancusi kennen. Doch sein künstlerischer Werdegang weist im Kontext der damals aktuellen Kunstströmungen der Schweiz eine eigenartige Dissonanz zu dem seiner Künstlerkollegen auf. Während diese nach dem Zweiten Weltkrieg nach Paris ziehen, verlässt Weber Mitte der vierziger Jahre die Schweiz und arbeitet als Dozent auf Einladung von Laszlo Moholy-Nagy am in Chicago, wo er neun Jahre bleibt. Schon nach kürzester Zeit findet er Anschluss an die Gruppe der Amerikanischen Abstrakten Expressionisten. Er ist befreundet mit Franz Kline, Willem de Kooning und Jackson Pollock, aber auch mit andern Künstlern wie den Photographen Aa-ron Siskind, Harry Callahan und dem Schriftsteller Jack Kerouac. Ab 1955 ist Hugo Weber wieder in Paris, um dann 1960 nach New York zurückzukehren. Im Sommer 1961 entsteht die bekannte Portraitserie - Gemälde und Skulpturen - von seinem Freund, dem grossen Architekten Mies van der Rohe, zu dessen 75. Geburtstag. Die beiden Begriffe und - umgesetzt in ein programmatisches Konzept einer Kunst des Wandels und des Fliessens - bilden eine Art Leitmotiv von Hugo Webers künstlerischen Arbeiten. Sie zeigen sich jedoch nicht nur im Werk selber, sondern sind ihrerseits auch Teil einer Zeitströmung, die von der literarischen Beat-Generation und dem Zen-Buddismus geprägt war. Wie sich diese Begrifflichkeiten in Werk und Theorie entwik-keln, wie Weber zwischen den Polen von figürlicher Malerei und freien gestischen Arbeiten pendelt, sei es in den malerischen Arbeiten oder im plastischen Werk, kann hier nachvollzogen werden. Diese Monographie erschliesst erstmals Leben und Werk des Künstlers und bietet Einblick in seine kunsttheoretischen Überlegungen; sie zeigt aber auch die zeitgenössischen Strömungen und situiert Hugo Weber im künstlerischen Umfeld. Iris Bruderer-Oswald wuchs in Eindhoven, Niederlande, und in der Schweiz auf. Sie studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Niederlandistik an der Universität Zürich und schloss 1990 mit der Lizentiatsarbeit «Tachismus in der Schweiz. Ein Kapitel Kunstkritik» bei Herrn Prof. Dr. Stanislaus von Moos ab. 1997 promovierte sie bei Herrn Prof. Dr. Gottfried Boehm an der Universität Basel mit der vorliegenden Arbeit. Die Autorin Iris Bruderer-Oswald ist Dozentin für Architektur- und Kunstgeschichte an der Pädagogischen Hochschule in St. Gallen und an der Zürcher Hochschule Winterthur, Abteilung Architektur. Sie ist Verfasserin verschiedener wissenschaftlicher Texte und Vorträge, u.A. für das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, und die Pädagogische Hochschule, St. Gallen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten sie vor allem in die USA. Sie ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Kunstvereins und des Kunstvereins St. Gallen." K279, 1999, Leinen, leichte Gebrauchsspuren, 28,7x24,6x3,5 cm, 2100g, 280, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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3716511749 - Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort): 1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus
Iris Bruderer-Oswald (Mitw.); Hugo Weber (Illustration); Gottfried Boehm (Vorwort)

1918-1971 Vision in Flux: Ein Schweizer Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus (1999)

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Bruderer-Oswald, Iris

Hugo Weber 1918-1971. Vision in Flux, ein Pionier des Abstrakten Expressionismus

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kartoniert flexibler, farbig illustrierter Einband / Anz. Seiten: 280 / 24 x 28 cm / mit zahlreichen Farb- und Schwarzweissabbildungen auf Tafeln und im Text / Zustand: sehr gut, geringe Gebrauchsspuren Einband geringfügig berieben, Kopfschnitt gering stockfleckig Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gottfried Boehm. Diese Publikation erschien zur Retrospektive-Ausstellung "Hugo Weber. Ein Pionier des amerikanischen Abstrakten Expressionismus" im Aargauer Kunsthaus Aarau, vom 6. Juni bis 22. August 1999, 1950g.
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Bruderer-Oswald, Iris

Hugo Weber 1918-1971. Vision in Flux, ein Pionier des Abstrakten Expressionismus (1999)

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kartoniert; flexibler, farbig illustrierter Einband / Anz. Seiten: 280 / 24 x 28 cm / mit zahlreichen Farb- und Schwarzweissabbildungen auf Tafeln und im Text / Zustand: sehr gut, geringe Gebrauchsspuren; Einband geringfügig berieben, Kopfschnitt gering stockfleckig Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gottfried Boehm. Diese Publikation erschien zur Retrospektive-Ausstellung "Hugo Weber. Ein Pionier des amerikanischen Abstrakten Expressionismus" im Aargauer Kunsthaus Aarau, vom 6. Juni bis 22. August 1999.
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Hugo ; Weber, Iris ; Bruderer-Oswald

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buschulte, 79379 Müllheim / Baden.
280 S. : überw. Ill. ; 28 cm 4°, Broschiert, kart. Ausstellungskatalog, guter Zustand Versand 5 € Versand D: 3,99 EUR Malerei, Weber, Hugo, Ausstellung, Aarau, Bildende, Kunst, Angelegt am: 16.03.2022.
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Weber, Hugo (Illustrator) und Iris (Mitwirkender) Bruderer-Oswald

- ein Pionier des abstrakten Expressionismus - Vision in Flux : [diese Publikation erscheint zur Retrospektive-Ausstellung Ein Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus", im Aargauer Kunsthaus Aarau, vom 6. Juni bis 22. (1999)

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ISBN: 3716511749 bzw. 9783716511749, in Deutsch, Aarau : Aargauer Kunsthaus / Benteli Bern, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Buschulte Buschulte, 79379 Mühlheim / Baden.
4°, Broschiert, kart. 280 S. : überw. Ill. ; 28 cm Broschiert Ausstellungskatalog, guter Zustand Versand 5 € Weber, Hugo ; Ausstellung ; Aarau, Bildende Kunst, 2, 2022-03-17.
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Malerei - Weber, Hugo (Illustrator) und Iris (Mitwirkender) Bruderer-Oswald

ein Pionier des abstrakten Expressionismus Vision in Flux : [diese Publikation erscheint zur Retrospektive-Ausstellung Ein Pionier des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus", im Aargauer Kunsthaus Aarau, vom 6. Juni bis 22. (1999)

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Von Händler/Antiquariat, Wissenschaftliches Antiquariat Heinz Buschulte, [3178998].
280 S. : überw. Ill. ; 28 cm 4°, Broschiert, kart. Ausstellungskatalog, guter Zustand Versand 5 €, 1999. 1600g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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