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9783708920092 - Herwig Rumpold: Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I - Entwicklung eines Testinstruments für Schüler/innen der achten Schulstufe
Herwig Rumpold

Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I - Entwicklung eines Testinstruments für Schüler/innen der achten Schulstufe

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ISBN: 9783708920092 bzw. 3708920090, in Deutsch, Facultas.Wuv Universitäts, Taschenbuch, neu.

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Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I: Bereits Jugendliche sind in ihrem Alltag mit zahlreichen ökonomisch geprägten Lebenssituationen in privaten, beruflichen wie gesellschaftlichen Kontexten konfrontiert. Zur Bewältigung dieser Lebenssituationen bedarf es eines grundlegenden ökonomischen Wissens als notwendigen Bestandteil der Allgemeinbildung. Der schulischen Sekundarstufe I bis zum Ende der allgemeinen Schulpflicht kommt somit eine besondere Bedeutung für die Förderung des ökonomischen Allgemeinwissens zu. Doch gerade für diese Schulstufe liegen aus der wirtschaftspädagogischen Forschung kaum empirische Befunde oder erprobte Erhebungsinstrumente vor. Vor diesem Hintergrund wurde in einem Dissertationsprojekt am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ein wissenschaftlich fundiertes Testinstrument zur standardisierten Messung des ökonomischen Wissens von Schüler/inne/n der achten Schulstufe am Ende der Sekundarstufe I entwickelt und erprobt. Das entwickelte Instrument erwies sich dabei als weitgehend reliabel und valide. In diesem Buch werden die Ergebnisse der Instrumententwicklung und -erprobung des Dissertationsprojekts dargestellt. Taschenbuch.
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9783708920092 - Rumpold, Herwig: Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I
Rumpold, Herwig

Ökonomisches Wissen in der Sekundarstufe I

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ISBN: 9783708920092 bzw. 3708920090, vermutlich in Deutsch, Facultas, neu.

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Bereits Jugendliche sind in ihrem Alltag mit zahlreichen ökonomisch geprägten Lebenssituationen in privaten, beruflichen wie gesellschaftlichen Kontexten konfrontiert. Zur Bewältigung dieser Lebenssituationen bedarf es eines grundlegenden ökonomischen Wissens als notwendigen Bestandteil der Allgemeinbildung. Der schulischen Sekundarstufe I bis zum Ende der allgemeinen Schulpflicht kommt somit eine besondere Bedeutung für die Förderung des ökonomischen Allgemeinwissens zu. Doch gerade für diese Schulstufe liegen aus der wirtschaftspädagogischen Forschung kaum empirische Befunde oder erprobte Erhebungsinstrumente vor. Vor diesem Hintergrund wurde in einem Dissertationsprojekt am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ein wissenschaftlich fundiertes Testinstrument zur standardisierten Messung des ökonomischen Wissens von Schüler/inne/n der achten Schulstufe am Ende der Sekundarstufe I entwickelt und erprobt. Das entwickelte Instrument erwies sich dabei alsweitgehend reliabel und valide. In diesem Buch werden die Ergebnisse der Instrumententwicklung und -erprobung des Dissertationsprojekts dargestellt.
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