Mehrsprachigkeit im Fokus: Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Band 3)
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Mehrsprachigkeit im Fokus - Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen
DE PB NW
ISBN: 9783706555036 bzw. 3706555034, in Deutsch, Studienverlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Mehrsprachigkeit im Fokus: Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann.Das Forschungsprojekt `Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien` greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie. Taschenbuch.
Mehrsprachigkeit im Fokus: Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann.Das Forschungsprojekt `Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien` greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie. Taschenbuch.
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Herausgegeben von Amberg, Isabel; Furch, Elisabeth; Khan, Gabriele; Mauric, Ursula; Stefan, Ferdinand
Mehrsprachigkeit im Fokus
~DE NW
ISBN: 9783706555036 bzw. 3706555034, vermutlich in Deutsch, Studienverlag, neu.
Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 12. Dezember 2019, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann.Das Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist - in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht nur die zweisprachige Schulbildung, sondern auch die zweisprachige Lehrer_innenbildung gesetzlich verankert. Es stellt sich daher die Frage, welchen Beitrag die Lehrer_innenbildung zur Gestaltung mehrsprachig orientierter Bildungsprozesse leisten kann.Das Forschungsprojekt "Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien" greift diese Frage auf und richtet den Blick auf zukünftige Lehrer_innen, teilweise auch Lehrende an den beiden Pädagogischen Hochschulen, die selbst mehrsprachig sind. Es wird danach gefragt, inwieweit ihre Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Höherqualifikation in der Ausbildung und im schulischen Kontext anerkannt und genutzt wird. Weitere themenverwandte Studien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vervollständigen das Ergebnis dieser gesellschaftlich und bildungspolitisch relevanten Studie.
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Mehrsprachigkeit im Fokus: Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung, Band 3) (2019)
DE PB NW FE
ISBN: 9783706555036 bzw. 3706555034, in Deutsch, 224 Seiten, Khan-Svik, Gabriele, Stefan, Ferdinand, Furch, Elisabeth, Amberg, Isabel, MauriÄ, Ursula, StudienVerlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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StudienVerlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2019-11-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
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StudienVerlag, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2019-11-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
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