Anonymous, Questions and Answers on the Interval Signs; Musiktheoretischer Traktat. Text, Übersetzung und Kommentar
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Anonymous, Questions and Answers on the Interval Signs; Musiktheoretischer Traktat. Text, Übersetzung und Kommentar
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ISBN: 9783700126430 bzw. 3700126433, in Deutsch, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Taschenbuch, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat und Versandbuchhandel Löb, [4345].
9783700126430 Verlagsfrisch New copy, SCHARTAU Bjarne Anonymous, Questions and Answers on the Interval Signs Musiktheoretischer Traktat. Text, Übersetzung und Kommentar Reihe: Monumenta Musicae Byzantinae, Corpus Scriptorum de re Musica, Band: 4 Verlag: VÖAW Erscheinungsjahr: 1998 ISBN13: 978-3-7001-2643-0 ISBN10: 3-7001-2643-3 Format: 186 S., 4 Tafeln, 17,5 x 24 cm, broschiert 49,49? Der hier erstmals vorgelegte anonyme Traktat zur byzantinischen Kirchenmusik ist bis heute unediert. Der Text bietet keine vollständige Behandlung der Materie, der Verfasser beschränkt sich vielmehr auf eine Analyse der aufsteigenden und absteigenden Zeichen der byzantinischen Semeiographie. Er ist somit als Ergänzung zu den bereits vorliegenden Einleitungen zum Kirchengesang, namentlich zu den Erotapokriseis des Ps.-Damaskenos und zum Traktat des Gabriel Hieromonachos zu sehen. Auch Beziehungen zum Hagiopolites, einer Lehrschrift des 17.Jh., lassen sich feststellen. Die älteste Handschrift stammt aus dem 16.Jh. Bereits im späten 17 Jh. wurde eine Fassung in griechischer Volkssprache angefertigt diese wird im Kommentar selbstverständlich ausgiebig benutzt. Der Verfasser erwägt eine Entstehung des Textes in der Großen Lavra auf dem Athos. Als Terminus post quem weist er die Abfassung des Traktats des Gabriel Hieromonachos (Mitte 15. Jh.) nach. Der für solche musiktheoretischen Schriften ungewöhnlich lange Auszug aus der Expositio fidei des Ioannes Damaskenos führt den Verfasser zu Überlegungen über das Milieu, in dem diese Lehrschrift entstand. Besonderes Gewicht in der vorliegenden Ausgabe liegt bei der Identifizierung der zahlreichen musikalischen Beispiele, die der anonyme Verfasser anführt und die mit der jüngsten Edition des Sticherarium Ambrosianum von L. Perria und J. Raasted (MMB XI, Kopenhagen 1992) verglichen werden. Dem griechischen Originaltext ist eine englische Übersetzung beigegeben. Softcover Buch.
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9783700126430 Verlagsfrisch New copy, SCHARTAU Bjarne Anonymous, Questions and Answers on the Interval Signs Musiktheoretischer Traktat. Text, Übersetzung und Kommentar Reihe: Monumenta Musicae Byzantinae, Corpus Scriptorum de re Musica, Band: 4 Verlag: VÖAW Erscheinungsjahr: 1998 ISBN13: 978-3-7001-2643-0 ISBN10: 3-7001-2643-3 Format: 186 S., 4 Tafeln, 17,5 x 24 cm, broschiert 49,49? Der hier erstmals vorgelegte anonyme Traktat zur byzantinischen Kirchenmusik ist bis heute unediert. Der Text bietet keine vollständige Behandlung der Materie, der Verfasser beschränkt sich vielmehr auf eine Analyse der aufsteigenden und absteigenden Zeichen der byzantinischen Semeiographie. Er ist somit als Ergänzung zu den bereits vorliegenden Einleitungen zum Kirchengesang, namentlich zu den Erotapokriseis des Ps.-Damaskenos und zum Traktat des Gabriel Hieromonachos zu sehen. Auch Beziehungen zum Hagiopolites, einer Lehrschrift des 17.Jh., lassen sich feststellen. Die älteste Handschrift stammt aus dem 16.Jh. Bereits im späten 17 Jh. wurde eine Fassung in griechischer Volkssprache angefertigt diese wird im Kommentar selbstverständlich ausgiebig benutzt. Der Verfasser erwägt eine Entstehung des Textes in der Großen Lavra auf dem Athos. Als Terminus post quem weist er die Abfassung des Traktats des Gabriel Hieromonachos (Mitte 15. Jh.) nach. Der für solche musiktheoretischen Schriften ungewöhnlich lange Auszug aus der Expositio fidei des Ioannes Damaskenos führt den Verfasser zu Überlegungen über das Milieu, in dem diese Lehrschrift entstand. Besonderes Gewicht in der vorliegenden Ausgabe liegt bei der Identifizierung der zahlreichen musikalischen Beispiele, die der anonyme Verfasser anführt und die mit der jüngsten Edition des Sticherarium Ambrosianum von L. Perria und J. Raasted (MMB XI, Kopenhagen 1992) verglichen werden. Dem griechischen Originaltext ist eine englische Übersetzung beigegeben. Softcover Buch.
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