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Stress in Der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen Und Individuelles Belastungsempfinden Von Schulern (German Edition)
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Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern
ISBN: 9783668255043 bzw. 3668255040, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastungsempfinden von Schülerinnen und Schülern sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich als belastend empfundener Situationen. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt, welche 40 Berufsschüler/innen (69 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 18.57 Jahren (SD = 2.385) aus zwei kaufmännischen zehnten Klassen einer bayerischen Berufsschule umfasst. Die Daten wurden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten sowie eines t-Tests analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass, in Übereinstimmung mit der Hypothese H1, eine mittlere Korrelation zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Belastungs-empfinden der Schüler/innen besteht (r = .413). Der t-Test wies keinen signifikanten Wert aus (p = .140), sodass die zweite Hypothese, die postuliert, dass Schülerinnen in vergleichbaren Situationen ein stärkeres Belastungsgefühl empfinden als Schüler, verworfen werden musste. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Steigerung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, um den negativen psychischen und physischen Folgen von Stress vorzubeugen. Limitationen bestehen vor allem hin-sichtlich der Stichprobenrepräsentativität sowie der Verwendung von Durchschnittswerten anstelle einzelner Messergebnisse beim Belastungsempfinden. Weitere Forschung auf Basis repräsentativer Stichproben zu möglichen Moderatorvariablen sowie den Wechselwirkungen verschiedener Bewältigungsstrategien ist notwendig.
Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern (2016)
ISBN: 9783668255043 bzw. 3668255040, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastungsempfinden von Schülerinnen und Schülern sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich als belastend empfundener Situationen. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt, welche 40 Berufsschüler/innen (69 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 18.57 Jahren (SD = 2.385) aus zwei kaufmännischen zehnten Klassen einer bayerischen Berufsschule umfasst. Die Daten wurden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten sowie eines t-Tests analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass, in Übereinstimmung mit der Hypothese H1, eine mittlere Korrelation zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Belastungs-empfinden der Schüler/innen besteht (r = .413). Der t-Test wies keinen signifikanten Wert aus (p = .140), sodass die zweite Hypothese, die postuliert, dass Schülerinnen in vergleichbaren Situationen ein stärkeres Belastungsgefühl empfinden als Schüler, verworfen werden musste. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Steigerung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, um den negativen psychischen und physischen Folgen von Stress vorzubeugen. Limitationen bestehen vor allem hin-sichtlich der Stichprobenrepräsentativität sowie der Verwendung von Durchschnittswerten anstelle einzelner Messergebnisse beim Belastungsempfinden. Weitere Forschung auf Basis repräsentativer Stichproben zu möglichen Moderatorvariablen sowie den Wechselwirkungen verschiedener Bewältigungsstrategien ist notwendig. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2016-07-06, Freigegeben: 2016-07-06, Studio: GRIN Verlag.
Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern (2016)
ISBN: 9783668255043 bzw. 3668255040, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastungsempfinden von Schülerinnen und Schülern sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich als belastend empfundener Situationen. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt, welche 40 Berufsschüler/innen (69 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 18.57 Jahren (SD = 2.385) aus zwei kaufmännischen zehnten Klassen einer bayerischen Berufsschule umfasst. Die Daten wurden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten sowie eines t-Tests analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass, in Übereinstimmung mit der Hypothese H1, eine mittlere Korrelation zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Belastungs-empfinden der Schüler/innen besteht (r = .413). Der t-Test wies keinen signifikanten Wert aus (p = .140), sodass die zweite Hypothese, die postuliert, dass Schülerinnen in vergleichbaren Situationen ein stärkeres Belastungsgefühl empfinden als Schüler, verworfen werden musste. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von MaBnahmen zur Steigerung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, um den negativen psychischen und physischen Folgen von Stress vorzubeugen. Limitationen bestehen vor allem hin-sichtlich der Stichprobenrepräsentativität sowie der Verwendung von Durchschnittswerten anstelle einzelner Messergebnisse beim Belastungsempfinden. Weitere Forschung auf Basis repräsentativer Stichproben zu möglichen Moderatorvariablen sowie den Wechselwirkungen verschiedener Bewältigungsstrategien ist notwendig.
Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern (2016)
ISBN: 9783668255043 bzw. 3668255040, in Deutsch, Grin Verlag, neu, E-Book.
bol.com.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastu... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastungsempfinden von Schülerinnen und Schülern sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich als belastend empfundener Situationen. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt, welche 40 Berufsschüler/innen (69 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 18.57 Jahren (SD = 2.385) aus zwei kaufmännischen zehnten Klassen einer bayerischen Berufsschule umfasst. Die Daten wurden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten sowie eines t-Tests analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass, in Übereinstimmung mit der Hypothese H1, eine mittlere Korrelation zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Belastungs-empfinden der Schüler/innen besteht (r = .413). Der t-Test wies keinen signifikanten Wert aus (p = .140), sodass die zweite Hypothese, die postuliert, dass Schülerinnen in vergleichbaren Situationen ein stärkeres Belastungsgefühl empfinden als Schüler, verworfen werden musste. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Steigerung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, um den negativen psychischen und physischen Folgen von Stress vorzubeugen. Limitationen bestehen vor allem hin-sichtlich der Stichprobenrepräsentativität sowie der Verwendung von Durchschnittswerten anstelle einzelner Messergebnisse beim Belastungsempfinden. Weitere Forschung auf Basis repräsentativer Stichproben zu möglichen Moderatorvariablen sowie den Wechselwirkungen verschiedener Bewältigungsstrategien ist notwendig.Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Geschikt voor: Alle e-readers geschikt voor ebooks in ePub formaat. Tablet of smartphone voorzien van een app zoals de bol.com Kobo app.;Verschijningsdatum: juli 2016;ISBN10: 3668255040;ISBN13: 9783668255043; Duitstalig | Ebook | 2016.
Stress in Der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen Und Individuelles Belastungsempfinden Von Schulern (German Edition) (2016)
ISBN: 9783668255050 bzw. 3668255059, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Lusso Vida.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Padagogik - Padagogische Psychologie, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universitat Bamberg, Veranstaltung: Methoden der Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Studie untersucht, aufbauend auf dem Konzept der Selbstwirksamkeitserwartungen von Bandura (1977, 1982, 1994) sowie dem psychologischen Stressmodell von Lazarus & Launier (1981), den Zusammenhang zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem individuellen Belastungsempfinden von Schulerinnen und Schulern sowie die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich als belastend empfundener Situationen. Zur Uberprufung der Hypothesen wurde eine Sekundardatenanalyse durchgefuhrt, welche 40 Berufsschuler/innen (69 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 18.57 Jahren (SD = 2.385) aus zwei kaufmannischen zehnten Klassen einer bayerischen Berufsschule umfasst. Die Daten wurden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten sowie eines t-Tests analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass, in Ubereinstimmung mit der Hypothese H1, eine mittlere Korrelation zwischen schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Belastungs-empfinden der Schuler/innen besteht (r = .413). Der t-Test wies keinen signifikanten Wert aus (p = .140), sodass die zweite Hypothese, die postuliert, dass Schulerinnen in vergleichbaren Situationen ein starkeres Belastungsgefuhl empfinden als Schuler, verworfen werden musste. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Massnahmen zur Steigerung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen, um den negativen psychischen und physischen Folgen von Stress vorzubeugen. Limitationen bestehen vor allem hin-sichtlich der Stichprobenreprasentativitat sowie der Verwendung von Durchschnittswerten anstelle einzelner Messergebnisse beim Belastungsempfinden. Weitere Forschung auf Basis reprasentativer Stichproben zu moglichen Moderatorvariablen sowie den Wechselwirkungen verschiedener Bewaltigungsstrategien ist notwendig.", Paperback, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-07-08, Studio: Grin Verlag.
Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern (2016)
ISBN: 9783668255050 bzw. 3668255059, in Deutsch, 28 Seiten, Grin Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Stress in der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und individuelles Belastungsempfinden von Schülern
ISBN: 9783668255050 bzw. 3668255059, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
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Stress in Der Schule. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen Und Individuelles Belastungsempfinden Von Schulern (2016)
ISBN: 9783668255050 bzw. 3668255059, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks, NV, Las Vegas, [RE:5].
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