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Compliance-Management-Methode(n): Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, vornehmlich Korruption, unter Berücksichtigung der Corporate Responsibility100%: Ackerschott, Stephan: Compliance-Management-Methode(n): Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, vornehmlich Korruption, unter Berücksichtigung der Corporate Responsibility (ISBN: 9783656929390) 2015, GRIN Verlag Gmbh Mrz 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
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Compliance-Management-Methode(n)77%: Stephan Ackerschott: Compliance-Management-Methode(n) (ISBN: 9783656929383) 2015, in Deutsch, auch als eBook.
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Compliance-Management-Methode(n): Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, vornehmlich Korruption, unter Berücksichtigung der Corporate Responsibility
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9783656929390 - Stephan Ackerschott: Compliance-Management-Methode(n)
Stephan Ackerschott

Compliance-Management-Methode(n)

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Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis II Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IV Abkürzungsverzeichnis V 1 Einleitung 6 1.1 Einführung in die Thematik 6 1.2 Aufbau der Arbeit 7 2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11 2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12 2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13 3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14 3.1 Ökonomische Theorien 14 3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14 3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18 3.2 Managementtheorien 21 3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21 3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23 3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26 4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30 4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30 4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36 4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38 4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42 5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43 5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management 44 5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46 5.2.1 Grundlagen des 'Wertemanagementsystems' 47 5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50 5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59 6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61 6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61 6.2 Beispiel Fraport AG 63 6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65 6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie 67 7 Fazit 70 7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70 7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71 7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73 7.4 Letzte Worte 74 Literaturverzeichnis 76 Zeitschriftenartikel 77 Internetquellen 78 Anhang 81 - - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. Taschenbuch.
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9783656929383 - Compliance-Management-Methode(n)

Compliance-Management-Methode(n) (2015)

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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis II Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IV Abkürzungsverzeichnis V 1 Einleitung 6 1.1 Einführung in die Thematik 6 1.2 Aufbau der Arbeit 7 2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11 2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12 2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13 3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14 3.1 Ökonomische Theorien 14 3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14 3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18 3.2 Managementtheorien 21 3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21 3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23 3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26 4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30 4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30 4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36 4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38 4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42 5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43 5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management? 44 5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46 5.2.1 Grundlagen des 'Wertemanagementsystems' 47 5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50 5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59 6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61 6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61 6.2 Beispiel Fraport AG 63 6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65 6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie 67 7 Fazit 70 7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70 7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71 7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73 7.4 Letzte Worte 74 Literaturverzeichnis 76 Zeitschriftenartikel 77 Internetquellen 78 Anhang 81, ePUB, 26.03.2015.
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Stephan Ackerschott

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Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis II Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.IV Abkürzungsverzeichnis V 1 Einleitung 6 1.1 Einführung in die Thematik 6 1.2 Aufbau der Arbeit 7 2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11 2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12 2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13 3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14 3.1 Ökonomische Theorien 14 3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14 3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18 3.2 Managementtheorien 21 3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21 3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23 3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26 4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30 4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30 4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36 4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38 4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42 5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43 5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management 44 5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46 5.2.1 Grundlagen des 'Wertemanagementsystems' 47 5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50 5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59 6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61 6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61 6.2 Beispiel Fraport AG 63 6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65 6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie 67 7 Fazit 70 7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70 7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71 7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73 7.4 Letzte Worte 74 Literaturverzeichnis 76 Zeitschriftenartikel 77 Internetquellen 78 Anhang 81 92 pp. Deutsch.
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Neuware - Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis II Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IV Abkürzungsverzeichnis V 1 Einleitung 6 1.1 Einführung in die Thematik 6 1.2 Aufbau der Arbeit 7 2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8 2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11 2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12 2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13 3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14 3.1 Ökonomische Theorien 14 3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14 3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18 3.2 Managementtheorien 21 3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21 3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23 3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26 4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30 4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30 4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36 4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38 4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42 5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43 5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management 44 5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46 5.2.1 Grundlagen des 'Wertemanagementsystems' 47 5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50 5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59 6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61 6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61 6.2 Beispiel Fraport AG 63 6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65 6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie 67 7 Fazit 70 7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70 7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71 7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73 7.4 Letzte Worte 74 Literaturverzeichnis 76 Zeitschriftenartikel 77 Internetquellen 78 Anhang 81, Taschenbuch.
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