Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer
10 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 13,97 | € 15,36 | € 12,99 |
Nachfrage |
Der Beginn der Professionalisierung und St?ndewerdung der höheren Lehrer - Historische Rekonstruktion essentieller Impulse im Kampf um soziale Anerkennung
ISBN: 9783656622475 bzw. 3656622477, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Beginn der Professionalisierung und St?ndewerdung der höheren Lehrer: Der Lehrerberuf erfordert, neben einem fundierten fachlichen Wissen, ebenso ein breites Spektrum an Kompetenzen und Fähigkeiten. Innerhalb ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe übernehmen Lehrer gleichsam eine politische, soziale, kulturelle sowie ökonomische Funktion: Sie tragen nicht nur zu einer individuellen Entfaltung von Persönlichkeiten bei, sondern beeinflussen darüber hinaus die (Weiter-) Entwicklung der jeweiligen Gesellschaft. Diese enge Verwobenheit der Aufgaben unterstreicht die hohe Verantwortung und die Anforderungen in diesem Berufsfeld. Der profession kann folglich als einer der Schl?sselberufe im gesellschaftlichen Rahmenkomplex gesehen werden. Die Etablierung und Entwicklung der Lehrerschaft ist dependent von dem Entwicklungsprozess des Bildungswesens. Bildungssysteme gelten als `institutionelle Akteure der Menschenbildung` . Der Lehrer ist hierbei einer der Hauptakteure. Dies war jedoch nicht immer so. Zahlreiche essentielle historische Ereignisse, soziale Einstellungen und Ideen sowie mehrere Komponenten und Impulse haben diesen Prozess begleitet und Einfluss genommen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche elementaren Merkmale und Prozesse sich in der Geschichte finden und rekonstruieren lassen, welche die Professionalisierung und St?ndewerdung der Lehrerschaft eingeleitet haben. Eine historische Eingrenzung und Fokussierung bildet den theoretischen Rahmen: Es wird die Wende des 18. und 19. Jahrhunderts zentralisiert, da die Anfänge hier anzusiedeln sind. Weiterhin wird die Aufmerksamkeit auf die Lehrerschaft der höheren Schulen in Preußen gerichtet, da dieser deutsche Bundesstaat oftmals eine führende Rolle und Vorbildfunktion eingenommen hatte. Daraus ergibt sich folgende Gliederung: Kap. Zwei bildet vorab den theoretischen Rahmen. Zum einem wird Fends These des okzidentalen Sonderweges erläutert, da das Verständnis zur Entwicklung moderner Bildungssystem die historische Rekonstruktion voraussetzt. Der Sonderweg wird in mehrere Epochen differenziert. Diese werden anschließend vor dem Hintergrund der Metapher Fends zu den langen Wellen näher beschrieben. Kap. Drei zeigt die historische Perspektive zur Herausbildung der höheren Lehrerschaft im konzentrierten zeitlichen Rahmen, bevor im anschließendem Kap. Vier essentielle Impulse, Merkmale und Prozesse der Komponenten Ausbildung und Berufsbild herausgearbeitet werden. Kap. Fünf stellt die gewonnenen Ergebnisse in einer kurzen Übersicht dar. Ebook.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer (eBook, PDF)
ISBN: 9783656622475 bzw. 3656622477, in Deutsch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Der Lehrerberuf erfordert, neben einem fundierten fachlichen Wissen, ebenso ein breites Spektrum an Kompetenzen und Fähigkeiten. Innerhalb ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe übernehmen Lehrer gleichsam eine politische, soziale, kulturelle sowie ökonomische Funktion: Sie tragen nicht nur zu einer individuellen Entfaltung von Persönlichkeiten bei, sondern beeinflussen darüber hinaus die (Weiter-) Entwicklung der jeweiligen Gesellschaft. Diese enge Verwobenheit der Aufgaben unterstreicht die hohe Verantwortung und die Anforderungen in diesem Berufsfeld. Der profession kann folglich als einer der Schlüsselberufe im gesellschaftlichen Rahmenkomplex gesehen werden. Die Etablierung und Entwicklung der Lehrerschaft ist dependent von dem Entwicklungsprozess des Bildungswesens. Bildungssysteme gelten als „institutionelle Akteure der Menschenbildung“ . Der Lehrer ist hierbei einer der Hauptakteure. Dies war jedoch nicht immer so. Zahlreiche essentielle historische Ereignisse, soziale Einstellungen und Ideen sowie mehrere Komponenten und Impulse haben diesen Prozess begleitet und Einfluss genommen.Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche elementaren Merkmale und Prozesse sich in der Geschichte finden und rekonstruieren lassen, welche die Professionalisierung und Ständewerdung der Lehrerschaft eingeleitet haben. Eine historische Eingrenzung und Fokussierung bildet den theoretischen Rahmen: Es wird die Wende des 18. und 19. Jahrhunderts zentralisiert, da die Anfänge hier anzusiedeln sind. Weiterhin wird die Aufmerksamkeit auf die Lehrerschaft der höheren Schulen in Preußen gerichtet, da dieser deutsche Bundesstaat oftmals eine führende Rolle und Vorbildfunktion eingenommen hatte. Daraus ergibt sich folgende Gliederung: Kap. Zwei bildet vorab den theoretischen Rahmen. Zum einem wird Fends These des okzidentalen Sonderweges erläutert, da das Verständnis zur Entwicklung moderner Bildungssystem die historische Rekonstruktion voraussetzt. Der Sonderweg wird in mehrere Epochen differenziert. Diese werden anschließend vor dem Hintergrund der Metapher Fends zu den langen Wellen näher beschrieben. Kap. Drei zeigt die historische Perspektive zur Herausbildung der höheren Lehrerschaft im konzentrierten zeitlichen Rahmen, bevor im anschließendem Kap. Vier essentielle Impulse, Merkmale und Prozesse der Komponenten Ausbildung und Berufsbild herausgearbeitet werden. Kap. Fünf stellt die gewonnenen Ergebnisse in einer kurzen Übersicht dar.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer
ISBN: 3656692777 bzw. 9783656692775, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, gebundenes Buch, neu.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer
ISBN: 9783656622475 bzw. 3656622477, in Deutsch, neu.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer ab 11.99 € als pdf eBook: Historische Rekonstruktion essentieller Impulse im Kampf um soziale Anerkennung. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer als eBook von Jannina Schreiber
ISBN: 9783656622475 bzw. 3656622477, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer ab 11.99 EURO Historische Rekonstruktion essentieller Impulse im Kampf um soziale Anerkennung.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer: Historische Rekonstruktion essentieller Impulse im Kampf um soziale Anerkennung (2014)
ISBN: 9783656692775 bzw. 3656692777, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer: Historische Rekonstruktion essentieller Impulse im Kampf um soziale Anerkennung (2014)
ISBN: 9783656692775 bzw. 3656692777, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag Gmbh, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.it.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Der Beginn Der Professionalisierung Und Standewerdung Der Hoheren Lehrer (2014)
ISBN: 9783656692775 bzw. 3656692777, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, neu.
Jannina Schreiber,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag GmbH.
Der Beginn der Professionalisierung und Ständewerdung der höheren Lehrer (2014)
ISBN: 9783656692775 bzw. 3656692777, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2014, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 20 pp. Deutsch.