Von dem Buch Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht100%: Remus, Thérèse: Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht (ISBN: 9783656684756) 2014, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht91%: Thérèse Remus: Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht (ISBN: 9783656684749) 2012, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
13 Angebote vergleichen

Preise20142015201820192020
Schnitt 15,48 16,36 16,78 14,99 14,99
Nachfrage
Bester Preis: 13,83 (vom 02.08.2014)
1
9783656684756 - Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Das 'Ur-Ei der Dichtung'. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656684756 bzw. 3656684758, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 3,00 = 17,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema 'Ballade', wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion e, Taschenbuch, 02.07.2014.
2
9783656684749 - Thérèse Remus: Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656684749 bzw. 365668474X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema Ballade, wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion erschloss noch weitere Dimensionen, die sich durch die Unterrichtsstunde mit Blick auf den Gegenstand Balladenvortrag eröffnen. So soll dieser im Folgenden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, wobei auch Aussichten auf einen Balladenunterricht gestellt werden, der sich anschließen könnte.
3
9783656684756 - Thérèse Remus: Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht, 1. Auflage.
Thérèse Remus

Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht, 1. Auflage. (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656684756 bzw. 3656684758, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 3,00 = 17,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Das ´´Ur-Ei der Dichtung´´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema ´´Ballade´´, wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion e, 02.07.2014, Taschenbuch.
4
9783656684749 - Thérèse Remus: Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656684749 bzw. 365668474X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema `Ballade`, wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schäler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schäler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schäler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schälern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schäler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion erschloss noch weitere Dimensionen, die sich durch die Unterrichtsstunde mit Blick auf den Gegenstand Balladenvortrag eröffnen. So soll dieser im Folgenden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, wobei auch Aussichten auf einen Balladenunterricht gestellt werden, der sich anschließen könnte. Ebook.
5
9783656684756 - Thérèse Remus: Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht, 1. Auflage.
Thérèse Remus

Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht, 1. Auflage. (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656684756 bzw. 3656684758, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

18,56 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 15,25 (Fr. 18,00)¹ = 33,81 (Fr. 39,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Das ´´Ur-Ei der Dichtung´´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht, Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema ´´Ballade´´, wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete ausserdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschliessende Reflexion e, Taschenbuch, 02.07.2014.
6
9783656684749 - Thérèse Remus: Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656684749 bzw. 365668474X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema `Ballade`, wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion erschloss noch weitere Dimensionen, die sich durch die Unterrichtsstunde mit Blick auf den Gegenstand Balladenvortrag eröffnen. So soll dieser im Folgenden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, wobei auch Aussichten auf einen Balladenunterricht gestellt werden, der sich anschließen könnte. Ebook.
7
9783656684756 - Thérèse Remus: Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das ´Ur-Ei der Dichtung´. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656684756 bzw. 3656684758, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

18,00 (Fr. 21,90)¹
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema Ballade , wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein. Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt. Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion erschloss noch weitere Dimensionen, die sich durch die Unterrichtsstunde mit Blick auf den Gegenstand Balladenvortrag eröffnen. So soll dieser im Folgenden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, wobei auch Aussichten auf einen Balladenunterricht gestellt werden, der sich anschließen könnte.
8
9783656684756 - Thérèse Remus: Das "Ur-Ei der Dichtung". Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das "Ur-Ei der Dichtung". Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656684756 bzw. 3656684758, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Seminar: Nachbereitung Praktikum Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde, die Ausgangspunkt dieser Arbeit ist, hielt die Autorin in einer siebenten Klasse des Mittelschulzweigs einer Schule. Thematisch war die Doppelstunde eingebettet in das Thema Ballade , wobei sie die Unterrichtsreihe einleiten sollte. Der Stunde vorausgegangen waren Deutschstunden, in denen die SchülerInnen Prosa- und Reimfabeln behandelt und einige Schüler die Texte ihrer Wahl in einem Stuhlkreis auswendig vorgetragen oder nacherzählt hatten. Für viele Schüler war es dabei ganz offensichtlich ein Grauen, selbst in dieser entspannten Situation ihren Text vorzutragen. Für wenige schien es ein wirkliches Vergnügen zu sein, den Zuhörern ihren Text näherzubringen. Einige wenige Schüler hatten über die übliche Nervosität hinausgehende gravierende Schwierigkeiten, ihren Text zu behalten, mussten sich oft vorsagen lassen und schienen mit der Situation hilflos überfordert zu sein.Die Intention des hier vorgestellten Ansatzes ist es, den Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen den Prozess des Textauswendiglernens erleichtern können. Dies entspricht den Anforderungen eines alltagsbezogenen Unterrichts, der auf die Pragmatik realistischer Zukunftssituationen Bezug nimmt.Die Idee war, kleine Skizzen anzufertigen, die Schlüsselmomente des Textgeschehens visualisieren und als Stütze für den mündlichen Vortrag dienen können. Im Folgenden sollen die praktischen Beobachtungen, sowie Potenzial und Schwierigkeiten der Memorierstrategie ausgewertet werden. Das Schüler-Feedback deutete außerdem an, dass dem Prozess, den Text in visuelle Reize zu übersetzen, viel mehr als das Potenzial einer reinen Memorier-Technik innewohnt. Die anschließende Reflexion erschloss noch weitere Dimensionen, die sich durch die Unterrichtsstunde mit Blick auf den Gegenstand Balladenvortrag eröffnen. So soll dieser im Folgenden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, wobei auch Aussichten auf einen Balladenunterricht gestellt werden, der sich anschließen könnte.
9
9783656684749 - Thérèse Remus: Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht
Thérèse Remus

Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783656684749 bzw. 365668474X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht* - 1. Auflage / pdf eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen.
10
9783656684749 - Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656684749 bzw. 365668474X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Das Ur-Ei der Dichtung. Gattungs- und Methodenpotenziale des Balladenvortrags im Deutschunterricht ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
Lade…