Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper 'Brundibár' von Hans Krása
11 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2017 | 2023 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 45,32 | € 52,48 | € 51,79 | € 47,95 |
Nachfrage |
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundib?r von Hans Kr?sa (1945)
ISBN: 9783656542254 bzw. 3656542252, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundib?r von Hans Kr?SA: Die folgende Arbeit soll das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt in der Zeitvon 1941 bis 1945 näher beleuchten. Dabei werde ich mich beispielhaft auf die Kinderoper Brundib?r von Hans Kr?SA beziehen, da diese Oper eine besonders wichtige Funktion im Theresienst?dter Musikleben einnahm. Eine Analyse des kompletten Musiklebens in Theresienstadt wäre zu umfangreich und würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Dennoch sollen andere wichtige Komponisten wie Viktor Ullmann oder Gideon Klein und ihre Werke nicht außer Acht gelassen werden. Es stellt sich die Frage, ob die musizierenden Häftlinge in Theresienstadt das Kulturleben nutzten, um in eine Scheinwelt zu fliehen und das Grauen nicht so wahrnehmen zu müssen oder ob sie durch ihr Musizieren ein Lebensbedürfnis verwirklicht haben, um sich ihr Mensch-Sein bewahren zu können. Leid kann nicht gemessen werden. Selbstverständlich können Nichtbetroffene das Grauen eines Menschen in einem Konzentrationslager nicht ermessen. Aus diesem Grund werde ich auf meine Fragestellung keine allgemeingültige Antwort geben können, aber ich mächte eine These aufstellen und diese am Schluss der Arbeit aus meiner Perspektive und den Erkenntnissen, die ich aus meiner Recherche zusammen getragen habe, begründen. Die These lautet, dass sich die Menschen in Theresienstadt durch das Musizieren in erster Linie ihr Mensch-Sein bewahren konnten. In dieser Hinsicht halte ich das Musikleben in Theresienstadt für überlebensnotwendig für die inhaftierte jüdische Bevölkerung. In dieser Arbeit soll der Fokus auf die Menschen gelegt werden, die trotz des beispiellosen Unternehmens der Nationalsozialisten in der Lage waren, Musik zu komponieren, aufzuführen und zu rezipieren. Es geht mir hierbei nicht um eine analytische Bewertung des Musikschaffens unter ästhetischen Aspekten. Meines Erachtens relativieren sich die Begriffe Leben, Kultur und Musik und erhalten, je nach den Lebensumständen, einen völlig anderen Sinn. Ein schlichtes, heimlich unter der Decke gesungenes Lied mag für einen Häftling eine ganz andere Bedeutung haben als ein Konzertabend für denselben Menschen in Freiheit.[...], Ebook.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper 'Brundibár' von Hans Krása (2008)
ISBN: 9783656543268 bzw. 3656543267, in Deutsch, GRIN, neu.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása
ISBN: 9783656542254 bzw. 3656542252, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die folgende Arbeit soll das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt in der Zeit von 1941 bis 1945 näher beleuchten. Dabei werde ich mich beispielhaft auf die Kinderoper Brundibár von Hans Krása beziehen, da diese Oper eine besonders wichtige Funktion im Theresienstädter Musikleben einnahm. Eine Analyse des kompletten Musiklebens in Theresienstadt wäre zu umfangreich und würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Dennoch sollen andere wichtige Komponisten wie Viktor Ullmann oder Gideon Klein und ihre Werke nicht außer Acht gelassen werden. Es stellt sich die Frage, ob die musizierenden Häftlinge in Theresienstadt das Kulturleben nutzten, um in eine Scheinwelt zu fliehen und das Grauen nicht so wahrnehmen zu müssen oder ob sie durch ihr Musizieren ein Lebensbedürfnis verwirklicht haben, um sich ihr Mensch-Sein bewahren zu können. Leid kann nicht gemessen werden. Selbstverständlich können Nichtbetroffene das Grauen eines Menschen in einem Konzentrationslager nicht ermessen. Aus diesem Grund werde ich auf meine Fragestellung keine allgemeingültige Antwort geben können, aber ich möchte eine These aufstellen und diese am Schluss der Arbeit aus meiner Perspektive und den Erkenntnissen, die ich aus meiner Recherche zusammen getragen habe, begründen. Die These lautet, dass sich die Menschen in Theresienstadt durch das Musizieren in erster Linie ihr Mensch-Sein bewahren konnten. In dieser Hinsicht halte ich das Musikleben in Theresienstadt für überlebensnotwendig für die inhaftierte jüdische Bevölkerung. In dieser Arbeit soll der Fokus auf die Menschen gelegt werden, die trotz des beispiellosen Unternehmens der Nationalsozialisten in der Lage waren, Musik zu komponieren, aufzuführen und zu rezipieren. Es geht mir hierbei nicht um eine analytische Bewertung des Musikschaffens unter ästhetischen Aspekten. Meines Erachtens relativieren sich die Begriffe Leben, Kultur und Musik und erhalten, je nach den Lebensumständen, einen völlig anderen Sinn. Ein schlichtes, heimlich unter der Decke gesungenes Lied mag für einen Häftling eine ganz andere Bedeutung haben als ein Konzertabend für denselben Menschen in Freiheit.[...].
Clara-Marie Bätz: Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása (Taschenbuch, EAN 9783656543268)
ISBN: 9783656543268 bzw. 3656543267, in Deutsch, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása (eBook, PDF)
ISBN: 9783656542254 bzw. 3656542252, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Musik), Sprache: Deutsch, Die folgende Arbeit soll das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt in der Zeitvon 1941 bis 1945 näher beleuchten. Dabei werde ich mich beispielhaft auf die KinderoperBrundibár von Hans Krása beziehen, da diese Oper eine besonders wichtige Funktion imTheresienstädter Musikleben einnahm. Eine Analyse des kompletten Musiklebens inTheresienstadt wäre zu umfangreich und würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Dennochsollen andere wichtige Komponisten wie Viktor Ullmann oder Gideon Klein und ihre Werkenicht außer Acht gelassen werden.Es stellt sich die Frage, ob die musizierenden Häftlinge in Theresienstadt das Kulturlebennutzten, um in eine Scheinwelt zu fliehen und das Grauen nicht so wahrnehmen zu müssenoder ob sie durch ihr Musizieren ein Lebensbedürfnis verwirklicht haben, um sich ihrMensch-Sein bewahren zu können.Leid kann nicht gemessen werden. Selbstverständlich können Nichtbetroffene das Graueneines Menschen in einem Konzentrationslager nicht ermessen. Aus diesem Grund werde ichauf meine Fragestellung keine allgemeingültige Antwort geben können, aber ich möchte eineThese aufstellen und diese am Schluss der Arbeit aus meiner Perspektive und denErkenntnissen, die ich aus meiner Recherche zusammen getragen habe, begründen.Die These lautet, dass sich die Menschen in Theresienstadt durch das Musizieren in ersterLinie ihr Mensch-Sein bewahren konnten. In dieser Hinsicht halte ich das Musikleben inTheresienstadt für überlebensnotwendig für die inhaftierte jüdische Bevölkerung.In dieser Arbeit soll der Fokus auf die Menschen gelegt werden, die trotz des beispiellosenUnternehmens der Nationalsozialisten in der Lage waren, Musik zu komponieren,aufzuführen und zu rezipieren. Es geht mir hierbei nicht um eine analytische Bewertung desMusikschaffens unter ästhetischen Aspekten. Meines Erachtens relativieren sich die BegriffeLeben, Kultur und Musik und erhalten, je nach den Lebensumständen, einen völlig anderenSinn. Ein schlichtes, heimlich unter der Decke gesungenes Lied mag für einen Häftling eineganz andere Bedeutung haben als ein Konzertabend für denselben Menschen in Freiheit.[...].
Zur Bedeutung Der Musik Fur Das Leben in Theresienstadt Am Beispiel Der Kinderoper Brundibar Von Hans Krasa (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656543268 bzw. 3656543267, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universitat Hildesheim (Stiftung) (Musik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit soll das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt in der Zeit von 1941 bis 1945 naher beleuchten. Dabei werde ich mich beispielhaft auf die Kinderoper Brundibar von Hans Krasa beziehen, da diese Oper eine besonders wichtige Funktion im Theresienstadter Musikleben einnahm. Eine Analyse des kompletten Musiklebens in Theresienstadt ware zu umfangreich und wurde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Dennoch sollen andere wichtige Komponisten wie Viktor Ullmann oder Gideon Klein und ihre Werke nicht auer Acht gelassen werden. Es stellt sich die Frage, ob die musizierenden Haftlinge in Theresienstadt das Kulturleben nutzten, um in eine Scheinwelt zu fliehen und das Grauen nicht so wahrnehmen zu mussen oder ob sie durch ihr Musizieren ein Lebensbedurfnis verwirklicht haben, um sich ihr Mensch-Sein bewahren zu konnen. Leid kann nicht gemessen werden. Selbstverstandlich konnen Nichtbetroffene das Grauen eines Menschen in einem Konzentrationslager nicht ermessen. Aus diesem Grund werde ich auf meine Fragestellung keine allgemeingultige Antwort geben konnen, aber ich mochte eine These aufstellen und diese am Schluss der Arbeit aus meiner Perspektive und den Erkenntnissen, die ich aus meiner Recherche zusammen getragen habe, begrunden. Die These lautet, dass sich die Menschen in Theresienstadt durch das Musizieren in erster Linie ihr Mensch-Sein bewahren konnten. In dieser Hinsicht halte ich das Musikleben in Theresienstadt fur uberlebensnotwendig fur die inhaftierte judische Bevolkerung. In dieser Arbeit soll der Fokus auf die Menschen gelegt werden, die trotz des beispiellosen Unternehmens der Nationalsozialisten in der Lage waren, Musik zu komponieren, aufzufuhren und zu rezipieren. Es geht mir hierbei nicht um eine analytische Bewertung des Musikschaffens unter asthetischen Aspekten. Meines Erachtens rel.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása
ISBN: 9783656542254 bzw. 3656542252, in Deutsch, neu.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása ab 34.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása als eBook von Clara-Marie Bätz
ISBN: 9783656542254 bzw. 3656542252, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper Brundibár von Hans Krása ab 34.99 EURO.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper "Brundibár" von Hans Krása (2016)
ISBN: 9783656543268 bzw. 3656543267, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2016; Not Signed; Fast Shipping from the UK.
Zur Bedeutung der Musik für das Leben in Theresienstadt am Beispiel der Kinderoper andquot;Brundib?randquot; von Hans Kr?sa (2013)
ISBN: 9783656543268 bzw. 3656543267, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, Nachdruck.
New Book.Shipped from US within 10 to 14 business days.THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND. Established seller since 2000.