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Bildung und Raum100%: Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum (ISBN: 9783656537144) in Deutsch, Taschenbuch.
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Bildung und Raum76%: Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum (ISBN: 9783656532668) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783656532668 bzw. 3656532664, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm ´Learning Estonia´ war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel ´Wissens- und Informationsgesellschaft´. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: ´Education [...] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society´s care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society.´ Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: ´Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [...]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice.´ Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. 04.11.2013, PDF.
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9783656537144 - Bildung und Raum

Bildung und Raum (2010)

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ISBN: 9783656537144 bzw. 3656537143, in Deutsch, neu, Hörbuch.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten.Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen.Das Programm "Learning Estonia" war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel "Wissens- und Informationsgesellschaft". Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: "Education [...] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society's care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society." Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: "Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [...]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, qua.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783656532668 bzw. 3656532664, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber grossen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm ´Learning Estonia´ war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel ´Wissens- und Informationsgesellschaft´. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: ´Education [...] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society´s care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society.´ Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: ´Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [...]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice.´ Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. PDF, 04.11.2013.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum - Die Auswirkungen demografischer, strukturr?umlicher und soziostruktureller Entwicklung auf das allgemeinbildende Schulwesen in Estland
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum - Die Auswirkungen demografischer, strukturr?umlicher und soziostruktureller Entwicklung auf das allgemeinbildende Schulwesen in Estland (1997)

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ISBN: 9783656532668 bzw. 3656532664, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Bildung und Raum: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur fähren die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm `Learning Estonia` war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterkl?rten Weg hin zum Ziel `Wissens- und Informationsgesellschaft`. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: `Education [...] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society`s care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society.` Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knöpft daran an: `Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [...]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice.` Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder mächte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. Ebook.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum
Symbolbild
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm Learning Estonia war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel Wissens- und Informationsgesellschaft. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: Education [] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of societys care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society. Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies []. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice. Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. 04.11.2013, PDF.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum
Symbolbild
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum (2013)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, ... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber grossen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm Learning Estonia war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel Wissens- und Informationsgesellschaft. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: Education [] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of societys care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society. Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies []. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice. Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. PDF, 04.11.2013.
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9783656532668 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum - Die Auswirkungen demografischer, strukturräumlicher und soziostruktureller Entwicklung auf das allgemeinbildende Schulwesen in Estland
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum - Die Auswirkungen demografischer, strukturräumlicher und soziostruktureller Entwicklung auf das allgemeinbildende Schulwesen in Estland (2010)

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Bildung und Raum: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm `Learning Estonia` war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel `Wissens- und Informationsgesellschaft`. Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: `Education [...] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society`s care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society.` Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: `Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [...]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice.` Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. Ebook.
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9783656537144 - Antje Sigrid Kropf: Bildung und Raum
Symbolbild
Antje Sigrid Kropf

Bildung und Raum (2013)

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ISBN: 9783656537144 bzw. 3656537143, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Nov 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Geographie und Geologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe an einer Kultur und an der Gesellschaft, die die Kultur formt. Auf den hohen Stellenwert der Bildung in ihrer eigenen Kultur führen die Esten den Fortbestand ihrer Gesellschaft bis in die Gegenwart zurück. Das estnische Institut erklärt beispielsweise: Das Überleben ihrer kleinen Nation sei dank der tiefgreifenden Verankerung des Bildungsbewusstseins in der Gesellschaft möglich gewesen. Bildung stellte das Wissen bereit sich gegenüber großen Staaten, die Estland mehrfach einnahmen, anzupassen und Strategien zu finden, um sich gegen die Fremdherrscher zu behaupten. Während der Zeit der Sowjetunion erkämpfte sich Estland mehr Freiheit bei der Entwicklung eigener Curricula besonders für naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Sonderklassen, um sich von der russischen Einheitsbildung abzugrenzen. Das Programm Learning Estonia war 1997 die herausragende Wegmarke auf dem selbsterklärten Weg hin zum Ziel Wissens- und Informationsgesellschaft . Zwei Erklärungen halte ich hierbei für entscheidend. Zum einen: Education [ ] is the main source of our future and well-being, and as such must it be raised to become the focus of society s care and attention . It is possible to built Estonia as a knowledge centred society. Bildung wird folglich als Aufgabe der Gesellschaft verstanden und muss, sollte sie tatsächlich auf das Wohl aller abzielen, konsequent auch allen zugänglich gemacht werden. Der zweite Punkt knüpft daran an: Educational conditions in Estonia reveal increasingly worrying tendencies [ ]. The solution to the sensitive areas in education lies in the following key words: effectiveness, adequacy, quality and justice. Als solche besorgniserregenden Entwicklungen verstehe ich die sprachliche Zweiteilung des Bildungssystems, die Etablierung von Eliten und vor allem die Verschärfung von Stadt-Land-Disparitäten im Bildungsbereich. Auf alle drei Problemfelder möchte ich im Verlauf meiner Arbeit eingehen und die zuvor erarbeiteten Strukturen und Besonderheiten des estnischen Bildungssystems mit den im folgenden Kapitel dargestellten demografischen, strukturräumlichen und soziostrukturellen Prozessen in Verbindung setzen. 28 pp. Deutsch.
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9783656537144 - Antje Sigrid Kropf: Bildung Und Raum (Paperback)
Symbolbild
Antje Sigrid Kropf

Bildung Und Raum (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656537144 bzw. 3656537143, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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9783656537144 - Kropf, Antje Sigrid: Bildung und Raum
Kropf, Antje Sigrid

Bildung und Raum (2013)

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ISBN: 9783656537144 bzw. 3656537143, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 12.11.2013, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Bildung und Raum, Titelzusatz: Die Auswirkungen demografischer, strukturräumlicher und soziostruktureller Entwicklung auf das allgemeinbildende Schulwesen in Estland, Auflage: 1. Auflage von 2013 // 1. Auflage, Autor: Kropf, Antje Sigrid, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Architektur, Seiten: 28, Gewicht: 58 gr, Verkäufer: averdo.
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