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Maat: UEber Moral im alten AEgypten (Paperback)100%: Sabine Neureiter: Maat: UEber Moral im alten AEgypten (Paperback) (ISBN: 9783656507277) 2013, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 2, Taschenbuch.
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Maat: Moral im alten Ägypten71%: Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten (ISBN: 9783656505129) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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9783656505129 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten

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ISBN: 9783656505129 bzw. 3656505128, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Maat: über Moral im alten Ägypten: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfa?t, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten`. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung` und das, was wir als ,altägyptische Kultur` bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit` für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt`. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt`3 und meint,da? Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat`, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma`at-Idee` und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit`. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs`. Nach Thomas Schneider meint Maat ,auch die Solidarität, Rechtmäßigkeit und Verantwortlichkeit in der menschlichen Gemeinschaft, die deren Bestand erst ermöglicht, das richtige Gefüge des Lebens`. Deswegen werde ein ethisch korrektes Leben gefordert,verboten sind Egoismus, Bereicherung auf Kosten anderer oder Schädigung von Personen durch Gewalthandlungen oder Verleumdung`. Und allem liegt eine Moral zugrunde. Nichts von alledem hätte eine Bedeutung ohne vorhandene moralische Werte. Ohne Moral hätte Maat keine Substanz. Moral ist die Grundvoraussetzung von Maat. Ebook.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2013)

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ISBN: 9783656507277 bzw. 3656507279, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten'. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung' und das, was wir als ,altägyptische Kultur' bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit' für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt'. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt'3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat', was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma'at-Idee' und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit'. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs'. Nach Thomas Schneider mein, Taschenbuch, 04.10.2013.
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3656505128 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2013)

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ISBN: 3656505128 bzw. 9783656505129, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung und das, was wir als ,altägyptische Kultur bezeichnen.Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit' für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma'at-Idee und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs. Nach Thomas Schneider meint Maat ,auch die Solidarität, Rechtmäßigkeit und Verantwortlichkeit in der menschlichen Gemeinschaft, die deren Bestand erst ermöglicht, das richtige Gefüge des Lebens. Deswegen werde ein ethisch korrektes Leben gefordert,verboten sind Egoismus, Bereicherung auf Kosten anderer oder Schädigung von Personen durch Gewalthandlungen oder Verleumdung.Und allem liegt eine Moral zugrunde. Nichts von alledem hätte eine Bedeutung ohne vorhandene moralische Werte. Ohne Moral hätte Maat keine Substanz. Moral ist die Grundvoraussetzung von Maat. 2013, 16 Seiten, eBooks.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Symbolbild
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2013)

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Maat: Über Moral im alten Ägypten, Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfasst, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schliesslich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten´. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung´ und das, was wir als ,altägyptische Kultur´ bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit´ für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt´. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt´3 und meint,dass Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat´, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma´at-Idee´ und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit´. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs´. Nach Thomas Schneider mein, Geheftet, 04.10.2013.
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9783656505129 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2012)

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ISBN: 9783656505129 bzw. 3656505128, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Maat: Über Moral im alten Ägypten: Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten`. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung` und das, was wir als ,altägyptische Kultur` bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit` für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt`. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt`3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat`, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma`at-Idee` und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit`. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs`. Nach Thomas Schneider meint Maat ,auch die Solidarität, Rechtmäßigkeit und Verantwortlichkeit in der menschlichen Gemeinschaft, die deren Bestand erst ermöglicht, das richtige Gefüge des Lebens`. Deswegen werde ein ethisch korrektes Leben gefordert,verboten sind Egoismus, Bereicherung auf Kosten anderer oder Schädigung von Personen durch Gewalthandlungen oder Verleumdung`. Und allem liegt eine Moral zugrunde. Nichts von alledem hätte eine Bedeutung ohne vorhandene moralische Werte. Ohne Moral hätte Maat keine Substanz. Moral ist die Grundvoraussetzung von Maat. Ebook.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Symbolbild
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2013)

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Maat: Über Moral im alten Ägypten Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten´. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung´ und das, was wir als ,altägyptische Kultur´ bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit´ für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt´. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt´3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat´, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma´at-Idee´ und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit´. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs´. Nach Thomas Schneider mein, 04.10.2013, Geheftet.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: UEber Moral im alten AEgypten (Paperback)
Sabine Neureiter

Maat: UEber Moral im alten AEgypten (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656507277 bzw. 3656507279, vermutlich in Deutsch, Grin Publishing, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung, die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten". Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für, die altägyptische Weltanschauung" und das, was wir als, altägyptische Kultur" bezeichnen. Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil, in jeder Sprache das Wort für, Gerechtigkeit' für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt". Erik Hornung beschreibt Maat als, allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt"3 und meint, daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat", was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als, Ma'at-Idee" und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der, Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit". Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: , Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs". Nach Thomas Schneider mein, Books.
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9783656505129 - Neureiter, Sabine: Maat: Moral im alten Ägypten (eBook, PDF)
Neureiter, Sabine

Maat: Moral im alten Ägypten (eBook, PDF)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656505129 bzw. 3656505128, in Deutsch, neu.

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Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten". Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung" und das, was wir als ,altägyptische Kultur" bezeichnen.Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit' für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt". Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt"3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat", was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma'at-Idee" und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit". Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs". Nach Thomas Schneider meint Maat ,auch die Solidarität, Rechtmäßigkeit und Verantwortlichkeit in der menschlichen Gemeinschaft, die deren Bestand erst ermöglicht, das richtige Gefüge des Lebens". Deswegen werde ein ethisch korrektes Leben gefordert,verboten sind Egoismus, Bereicherung auf Kosten anderer oder Schädigung von Personen durch Gewalthandlungen oder Verleumdung".Und allem liegt eine Moral zugrunde. Nichts von alledem hätte eine Bedeutung ohne vorhandene moralische Werte. Ohne Moral hätte Maat keine Substanz. Moral ist die Grundvoraussetzung von Maat.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: Moral im alten Ägypten
Sabine Neureiter

Maat: Moral im alten Ägypten (2013)

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ISBN: 9783656507277 bzw. 3656507279, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Druck auf Anfrage Neuware - Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ägyptologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung,die sowohl das umfaßt, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfältige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Völker nach Hautfarbe und Sprache, schließlich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten'. Man könnte auch sagen: Maat ist das Wort für ,die altägyptische Weltanschauung' und das, was wir als ,altägyptische Kultur' bezeichnen.Stephen Quirke übersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil ,in jeder Sprache das Wort für ,Gerechtigkeit' für das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt'. Erik Hornung beschreibt Maat als ,allgemeines Gefühl für Gerechtigkeit, das für den Schutz der sozial Benachteiligten und für den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt'3 und meint,daß Maat als universale Vorstellung für alle sozialen Schichten Gültigkeit hat', was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als ,Ma'at-Idee' und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der ,Idee eines Menschenrechts für Gerechtigkeit'. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lässt sich umschreiben mit: ,Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die göttliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tägliche Überwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des Königs'. Nach Thomas Schneider mein 20 pp. Deutsch, Books.
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9783656507277 - Sabine Neureiter: Maat: Uber Moral Im Alten Agypten (Paperback)
Symbolbild
Sabine Neureiter

Maat: Uber Moral Im Alten Agypten (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656507277 bzw. 3656507279, Band: 2, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Agyptologie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Erstmals publiziert in: Kemet - Die Zeitschrift fur Agyptenfreunde, Das Prinzip der Maat, Bd. 2, 2012, Kemet Verlag, Berlin, Abstract: Maat, schreibt Hellmut Brunner, ist die gottgegebene Weltordnung, die sowohl das umfasst, was wir Naturordnung nennen wie den Lauf der Gestirne, den Wechsel der Jahreszeiten, Pflanzen- und Tierleben, Geburt und Tod, wie auch die Sozialordnung der Menschen, so die Beziehung der Geschlechter, die vielfaltige soziale Ordnung eines Volkes, die Scheidung der Volker nach Hautfarbe und Sprache, schliesslich den Tempelkult und selbst die Beamtenhierarchie, die Steuerregelung und sogar die Tischsitten. Man konnte auch sagen: Maat ist das Wort fur, die altagyptische Weltanschauung und das, was wir als, altagyptische Kultur bezeichnen. Stephen Quirke ubersetzt den Begriff Maat schlicht mit dem Begriff Gerechtigkeit, weil, in jeder Sprache das Wort fur, Gerechtigkeit fur das, was recht ist, die Weltanschauung einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt. Erik Hornung beschreibt Maat als, allgemeines Gefuhl fur Gerechtigkeit, das fur den Schutz der sozial Benachteiligten und fur den Ausgleich zwischen Besitz und Armut sorgt 3 und meint, dass Maat als universale Vorstellung fur alle sozialen Schichten Gultigkeit hat, was sicherlich anzunehmen, aber nicht zu belegen ist. Jan Assmann beschreibt umgekehrt Gerechtigkeit als, Ma at-Idee und sieht sogar eine Verbundenheit von Maat mit der, Idee eines Menschenrechts fur Gerechtigkeit. Der Begriff Maat, so Jan Assmann, lasst sich umschreiben mit: , Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit. Er bezieht sich auf Moral und Manieren im menschlichen Zusammenleben, auf die gottliche Gerechtigkeit des Totengerichts, auf die tagliche Uberwindung des Chaos durch den kosmosschaffenden Sonnengott und die kosmosschaffende Gesetzgebung seines irdischen Abbilds, des.
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