Von dem Buch Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik100%: Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (ISBN: 9783656423577) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik als eBook von84%: Marsch, Regina: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik als eBook von (ISBN: 9783656421610) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
14 Angebote vergleichen

Preise20142015201720192020
Schnitt 13,86 13,95 12,99 11,99 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 0,49 (vom 13.10.2019)
1
9783656423577 - Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656423577 bzw. 3656423571, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer 'Jugendsünde', von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer; Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman 'der Fänger im Roggen' von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Geheftet, 03.05.2013.
2
9783656421610 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656421610 bzw. 3656421617, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik: Die Frage danach wer wir sind, wer wir seinwollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer `Jugendsünde`, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman `der Fänger im Roggen` von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Ebook.
3
9783656421610 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656421610 bzw. 3656421617, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik: Die Frage danach wer wir sind, wer wir seinwollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer `Jugendsünde`, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wärtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman `der Fänger im Roggen` von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit mächte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Ebook.
4
9783656423577 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656423577 bzw. 3656423571, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer ´Jugendsünde´, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer; Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman ´der Fänger im Roggen´ von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. 03.05.2013, Geheftet.
5
9783656423577 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW

ISBN: 9783656423577 bzw. 3656423571, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu.

23,49 (Fr. 25,90)¹ + Versand: 16,33 (Fr. 18,00)¹ = 39,82 (Fr. 43,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik, Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer ´Jugendsünde´, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer; Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman ´der Fänger im Roggen´ von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schliesslich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schliesslich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Geheftet, 03.05.2013.
6
9783656423577 - Marsch, Regina: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Marsch, Regina

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656423577 bzw. 3656423571, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer "Jugendsünde", von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman "der Fänger im Roggen" von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. 2013. 20 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
7
9783656423577 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656423577 bzw. 3656423571, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Sparbuchladen, [3602074].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer 'Jugendsünde', von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman 'der Fänger im Roggen' von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunä -, sonst. Bücher, Neuware, 209x149x13 mm, 41g, 20, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
8
9783656421610 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656421610 bzw. 3656421617, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir sein wollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer `Jugendsünde`, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman `der Fänger im Roggen` von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Ebook.
9
9783656421610 - Regina Marsch: Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik
Regina Marsch

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656421610 bzw. 3656421617, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialisationstheorie - Die Suche nach dem Ich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage danach wer wir sind, wer wir seinwollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum ein zweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschen ist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnet als das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener früher einmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich in jüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer `Jugendsünde`, von der er sich in späteren Jahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die in der Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat. Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in der Adoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl. Flammer Alsacker 2002, S. 142). Die Identitätssuche und -entwicklung in der Jugendzeit beschäftigt nicht nur Pädagogen und Psychologen, sondern ist auch in der Öffentlichkeit sehr gefragt und populär und wird in Filmen, Liedern oder Büchern, wie z. B. dem erfolgreichen Roman `der Fänger im Roggen` von Jerome David Salinger publiziert. Ein weiteres Stichwort, das man mit der Phase der Jugend verbinden könnte, ist die Musik. Natürlich ist Musik für die meisten Menschen in jedem Alter wichtig, es fällt aber auch, dass sie besonders für Jugendliche auch oft schon existenziell sein kann (vgl. Kopetzky 2000, S. 15). Dabei stellt sich die Frage ob und warum Musik wichtig für die Identitätsbildung und die Stärkung des Selbstkonzeptes der Jugendlichen sein kann. In meiner Arbeit möchte ich zunächst das Selbstkonzept und die Identitätsfindung als zwei wichtige Dimensionen des Jugendalters vorstellen und die Zusammenhänge zwischen diesen beschreiben. Dann werde ich erklären, warum die Identität und das Selbstkonzept, die als lebenslange Komponenten im Leben eines Menschen gelten, gerade in der Jugend so einen hohen Stellenwert besitzen und welche Phasen der Identitätsentwicklung ein Jugendlicher durchlaufen muss, um schließlich zu einer erfolgreichen erarbeiteten Identität zu gelangen. Wie dies mit Hilfe der Musik unterstützt werden kann, werde ich im 4. Abschnitt erläutern um schließlich im Fazit ein Resümee zu ziehen. Ebook.
10
9783656421610 - Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik

Die Suche nach dem Ich: Identitätssuche im Jugendalter und die positive Beeinflussung durch Musik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656421610 bzw. 3656421617, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Frage danach wer wir sind, wer wir seinwollen und wie wir dies erreichen können beschäftigt den Menschen in seinem Leben kaum einzweites Mal so stark wie in der Phase der Adoleszenz und kein Zeitabschnitt im Leben eines Menschenist durch mehr Veränderungen der Verhaltensweisen, des Stiles und der Persönlichkeit gekennzeichnetals das Jugendalter. Hatte ein Individuum aus seiner Sicht als Erwachsener frühereinmal einen ausgefallenen Modegeschmack oder bereut er heute eine Tätowierung, die er sich injüngeren Jahren stechen lies, spricht er meistens von einer Jugendsünde, von der er sich in späterenJahren lieber distanziert. Dies alles hängt mit der Entwicklung der Identität zusammen, die inder Jugendphase ihre Hochkonjunktur hat.Auch umgekehrt ist dies der Fall: zu den am häufigsten benutzten und debattierten Wörtern in derAdoleszenzliteratur gehören Begriffe wie Selbst, Identität, Selbstwert und Selbstkonzept (vgl.Flammer; Alsacker 2002, S. 142). Die Identitäts.
Lade…