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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen'100%: Wiedel, Clemens: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen' (ISBN: 9783656185437) in Deutsch, Taschenbuch.
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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen"93%: Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen" (ISBN: 9783656183242) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen'
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9783656183242 - Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen
Clemens Wiedel

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen

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ISBN: 9783656183242 bzw. 3656183244, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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1.Einleitung.............................................................................S.2 2.Sachanalyse.........................................................................S.3 3.Didaktische Analyse.............................................S.7 4.Fazit..................................................................................S.14 5.Quellen..............................................................................S.16 Anhang.................................................................................S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema Reisen für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): Die Schule nimmt hier - nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags - eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich Urlaubsplanung bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden? Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen.
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9783656185437 - Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen'

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen' (2011)

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ISBN: 9783656185437 bzw. 3656185433, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿..S.2 2.Sachanalyse¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿.S.3 3.Didaktische Analyse¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿...S.7 4.Fazit¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿.S.14 5.Quellen¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿S.16 Anhang¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿...S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema ¿Reisen¿ für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): ¿Die Schule nimmt hier ¿ nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags ¿ eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich ¿Urlaubsplanung¿ bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken¿. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden? Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Schulbedarf.
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9783656185437 - Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen'

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts 'Reisen' (2012)

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ISBN: 9783656185437 bzw. 3656185433, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung.............................................................................S.2 2.Sachanalyse.........................................................................S.3 3.Didaktische Analyse.............................................S.7 4.Fazit..................................................................................S.14 5.Quellen..............................................................................S.16 Anhang.................................................................................S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema 'Reisen' für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): 'Die Schule nimmt hier - nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags - eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich 'Urlaubsplanung' bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken'. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden? Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen. Taschenbuch, 08.05.2012.
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9783656183242 - Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen
Clemens Wiedel

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen (2011)

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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung.............................................................................S.2 2.Sachanalyse.........................................................................S.3 3.Didaktische Analyse.............................................S.7 4.Fazit..................................................................................S.14 5.Quellen..............................................................................S.16 Anhang.................................................................................S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema `Reisen` für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): `Die Schule nimmt hier - nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags - eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, da? der Bereich `Urlaubsplanung` bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund röcken`. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegen?bergestellen. Ebook.
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9783656185437 - Wiedel, Clemens: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen"
Wiedel, Clemens

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen"

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ISBN: 9783656185437 bzw. 3656185433, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), einseitig bedruckt, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung.............................................................................S.22.Sachanalyse.........................................................................S.33.Didaktische Analyse.............................................S.74.Fazit..................................................................................S.145.Quellen..............................................................................S.16Anhang.................................................................................S.18 1.EinleitungBetrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema "Reisen" für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17):"Die Schule nimmt hier - nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags - eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich "Urlaubsplanung" bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken".Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden?Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656183242 - Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen"
Clemens Wiedel

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen" (2012)

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ISBN: 9783656183242 bzw. 3656183244, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung…………………………………………………………………..S.2 2.Sachanalyse……………………………………………………………….S.3 3.Didaktische Analyse……………………………………...S.7 4.Fazit……………………………………………………………………….S.14 5.Quellen……………………………………………………………………S.16 Anhang……………………………………………………………………...S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema „Reisen“ für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): „Die Schule nimmt hier – nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags – eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich „Urlaubsplanung“ bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken“. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden? Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-05-04, Freigegeben: 2012-05-04, Studio: GRIN Verlag.
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9783656183242 - Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen"
Clemens Wiedel

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts "Reisen" (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656183242 bzw. 3656183244, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung…………………………………………………………………..S.2 2.Sachanalyse……………………………………………………………….S.3 3.Didaktische Analyse……………………………………...S.7 4.Fazit……………………………………………………………………….S.14 5.Quellen……………………………………………………………………S.16 Anhang……………………………………………………………………...S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilität der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema „Reisen“ für Projekte in der Grundschule eine hervorragende schüler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise für das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfälische Wilhelms-Universität Münster des Instituts für Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): „Die Schule nimmt hier – nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags – eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend großes Auditorium erreicht werden. Für die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begründet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend ökologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrpläne. Ferner ist anzumerken, daß der Bereich „Urlaubsplanung“ bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Während es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemäßen Reiseerziehung die affektiven Lernziele stärker in den Vordergrund rücken“. Mit dieser Aussage Hemmers ist das Grundgedanke bereits benannt: im Mittelpunkt des Reisens bzw. der Reiseerziehung soll die Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit stehen. Hierbei schließt sich folgende Fragestellung an: können Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse diesen komplexen Anforderungen gerecht werden? Im weiteren Verlauf werden in der Sachanalyse das Reisen, drei wichtige Verkehrs-mittel, zukünftiges Reisen und die Reiseerziehung definiert. In der Didaktischen Analyse werden der Bildungsgehalt und Bildungsinhalt nach Auswahlprinzipien, Richtlinien und Zielen begründet, und im Anschluss wird das Fazit klären ob neue Aspekte dazugekommen sind, die Fragestellung beantworten sowie einige Chancen und Risiken des Themas gegenübergestellen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-05-04, Freigegeben: 2012-05-04, Studio: GRIN Verlag.
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9783656185437 - Clemens Wiedel: Facherubergreifende Projekte Im Sachunterricht Anhand Des Projekts Reisen (Paperback)
Symbolbild
Clemens Wiedel

Facherubergreifende Projekte Im Sachunterricht Anhand Des Projekts Reisen (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656185437 bzw. 3656185433, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpadagogik), Note: 1,7, Universitat Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Facherubergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung.S.2 2.Sachanalyse.S.3 3.Didaktische Analyse.S.7 4.Fazit.S.14 5.Quellen.S.16 Anhang.S.18 1.Einleitung Betrachtet man die aktuelle Entwicklung nach immer mehr Mobilitat der Gesellschaft und die damit verbundene Zunahme von effizienteren Verkehrsmitteln, bildet das komplexe Thema Reisen fur Projekte in der Grundschule eine hervorragende schuler- und lebensweltorientierte Grundlage im Hinblick auf eine langfristige Verhaltensweise fur das Reisen. Zu dem Thema Reiseerziehung schrieb bereits 1996 Prof. Dr. Michael Hemmer der Westfalische Wilhelms-Universitat Munster des Instituts fur Didaktik der Geographie folgendes (Hemmer 1996, S. 17): Die Schule nimmt hier - nicht zuletzt aufgrund ihres Erziehungsauftrags - eine Sonderstellung ein: Nirgendwo sonst kann ein entsprechend grosses Auditorium erreicht werden. Fur die fachliche Anbindung bietet sich im schulischen Aktionsraum am ehesten der Geographieunterricht an. Dies begrundet sich zum einen in den fremdenverkehrs- und freizeitgeographischen Themenfeldern des Faches, zum anderen in der zunehmend okologischen Durchdringung und wertorientierten Ausrichtung der Lehrplane. Ferner ist anzumerken, dass der Bereich Urlaubsplanung bereits in den 70er Jahren zum Gegenstand des Geographieunterrichts avancierte. Wahrend es damals v. A. um die Vermittlung von Kenntnissen und Fahigkeiten (z. B. der Beschaffung und sachgerechten Auswertung von Informationsmaterialien) ging, sollten heute im Zuge einer zeitgemassen Reiseerziehung die affektiven Lernziele starker in den Vordergrund rucken. Mit.
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9783656183242 - Clemens Wiedel: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen
Clemens Wiedel

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen (2011)

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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Grundschuldidaktik und Sachunterricht), Veranstaltung: Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung..S.2 2.... Ebook.
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9783656183242 - Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen

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Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht anhand des Projekts Reisen ab 7.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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