Von dem Buch Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta100%: Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta (ISBN: 9783656185246) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften: Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht . in den Stadien auf des Lebens Weg (1845)79%: Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften: Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht . in den Stadien auf des Lebens Weg (1845) (ISBN: 9783656185109) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften

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Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder Oder (1843) und ´Schuldig?´ ´ ´Nicht Schuldig?´ Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stadien auf des Lebens Weg (1845), Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder Oder (1843) und ´Schuldig?´ ´ ´Nicht Schuldig?´ Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stadien auf des Lebens Weg (1845).
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften:Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder (1843) und ´Schuldig?´ ´ ´Nicht Schuldig?´ Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stadien auf des Lebens Weg (1845) Carola Katharina Bauer Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften:Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder (1843) und ´Schuldig?´ ´ ´Nicht Schuldig?´ Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stadien auf des Lebens Weg (1845) Carola Katharina Bauer.
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften: Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843)

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9783656185246 - Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards Pseudonymen Schriften
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Die Tagebuchform in Kierkegaards Pseudonymen Schriften (2009)

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Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1, 00, Universitt Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sren Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs. Derart uert sich der Literaturwissenschaftler Albert Grser in seinem Werk Das literarische Tagebuch ber den Stellenwert der Tagebuchform in Sren Kierkegaards philosophischen Schriften und fhrt die so behauptete Prferenz des Philosophen auf die frhe Isolation Kierkegaards zurck, die diesen fr diese Mitteilungsform prdisponiert htte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dnen, das sich durch eine - gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums - ungewhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet, kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten - u. A. Briefe, Aphorismen und Reden -, so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Ma Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet - dem Tagebuch des Verfhrers in EntwederOder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg -, sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform fr das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium - ob privat oder ffentlich, fiktiv oder autobiographisch - einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und - trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der tglichen Berichterstattung in Einzeleintrgen - sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften (2012)

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs. Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet , kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten u.A. Briefe, Aphorismen und Reden , so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg , sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser Textsorte bei Kierkegaard im Zentrum der Darstellung stehen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl bei dem Tagebuch des Quidam als auch dem Tagebuch des Verführers um fingierte Tagebücher handelt, welche die dem Diarium eigentümlichen Züge als bewusstes Stilmittel zur Ausgestaltung einer fiktiven Erzählung imitieren, erscheint es besonders sinnvoll, den jeweiligen Umgang mit der Form auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu beleuchten.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 11.05.2012, Taschenbuch, Neuware, 210x148x3 mm, 79g, 44, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783656185246 - Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs. Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet , kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten u.A. Briefe, Aphorismen und Reden , so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg , sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser Textsorte bei Kierkegaard im Zentrum der Darstellung stehen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl bei dem Tagebuch des Quidam als auch dem Tagebuch des Verführers um fingierte Tagebücher handelt, welche die dem Diarium eigentümlichen Züge als bewusstes Stilmittel zur Ausgestaltung einer fiktiven Erzählung imitieren, erscheint es besonders sinnvoll, den jeweiligen Umgang mit der Form auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu beleuchten. 84 pp. Deutsch.
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9783656185246 - Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften (2009)

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Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verfuhrers in Entweder/Oder (1843) und "Schuldig? - "Nicht Schuldig? Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stad, Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs." Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine "- gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums - ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet", kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten - u.A. Briefe, Aphorismen und Reden -, so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet - dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg -, sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium - ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch - einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und - trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen - sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser.
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Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften

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Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder (1843) und Schuldig? Nicht Schuldig? Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Stadien auf des Lebens Weg (1845), Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs." Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine "- gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums - ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet", kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten - u.A. Briefe, Aphorismen und Reden -, so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet - dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg -, sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium - ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch - einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und - trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen - sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser Textsorte bei Kierkegaard im Zentrum der Darstellung stehen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl bei dem Tagebuch des Quidam als auch dem Tagebuch des Verführers um fingierte Tagebücher handelt, welche die dem Diarium eigentümlichen Züge als bewusstes Stilmittel zur Ausgestaltung einer fiktiven Erzählung imitieren, erscheint es besonders sinnvoll, den jeweiligen Umgang mit der Form auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu beleuchten.
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9783656185246 - Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta
Carola Katharina Bauer

Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften : Ein Vergleich zwischen dem Tagebuch des Verführers in Entweder (1843) und "Schuldig?" - "Nicht Schuldig?" Eine Leidensgeschichte. Ein Psychologisches Experiment von Frater Taciturnus in den Sta (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656185246 bzw. 3656185247, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs. Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet , kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten u.A. Briefe, Aphorismen und Reden , so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg , sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser Textsorte bei Kierkegaard im Zentrum der Darstellung stehen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl bei dem Tagebuch des Quidam als auch dem Tagebuch des Verführers um fingierte Tagebücher handelt, welche die dem Diarium eigentümlichen Züge als bewusstes Stilmittel zur Ausgestaltung einer fiktiven Erzählung imitieren, erscheint es besonders sinnvoll, den jeweiligen Umgang mit der Form auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu beleuchten. 44 pp. Deutsch, Books.
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9783656185109 - Carola Katharina Bauer: Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften
Carola Katharina Bauer

Die Tagebuchform in Kierkegaards pseudonymen Schriften

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, """Sören Kierkegaard verwendet mit Vorliebe die Aussageform des Tagebuchs."" Derart äußert sich der Literaturwissenschaftler Albert Gräser in seinem Werk Das literarische Tagebuch über den Stellenwert der Tagebuchform in Sören Kierkegaards philosophischen Schriften und führt die so behauptete Präferenz des Philosophen auf die frühe Isolation Kierkegaards zurück, die diesen für diese Mitteilungsform prädisponiert hätte. Betrachtet man allerdings das Gesamtwerk des Dänen, das sich durch eine "" gemessen an der literarischen Gestalt philosophischen oder theologischen Schrifttums ungewöhnliche Vielfalt der Darstellungsformen auszeichnet"", kann dieser Aussage nur bedingt zugestimmt werden: Kierkegaard verwendet in seinen philosophischen Schriften eine Vielzahl unterschiedlichster Textarten u.A. Briefe, Aphorismen und Reden , so dass die Tagebuchform nur in einem sehr geringem Maß Anwendung findet. Umso wichtiger erscheint es daher, die Bedeutung der Tagebuchform in Kierkegaards Werken einer kritischen Neubewertung zu unterziehen: Ausgehend von den zwei prominenten Beispielen, in welchem Kierkegaard diese literarische Gattung verwendet dem Tagebuch des Verführers in Entweder/Oder und dem Tagebuch des Quidam in den Stadien auf des Lebens Weg , sollen die Funktion und der Stellenwert dieser Aussageform für das philosophische Schaffen Kierkegaards in dieser Seminararbeit untersucht werden. Unter der Annahme, dass sich das Diarium ob privat oder öffentlich, fiktiv oder autobiographisch einer einfachen Beschreibung oder Kategorisierung entzieht und trotz bestimmter gattungstypischer Merkmale wie der Strukturierung durch Kalenderdaten und der täglichen Berichterstattung in Einzeleinträgen sehr unterschiedliche Formen annehmen kann, wird dabei insbesondere die spezifische Verwendung dieser Textsorte bei Kierkegaard im Zentrum der Darstellung stehen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich sowohl bei dem Tagebuch des Quidam als auch dem Tagebuch des Verführers um fingierte Tagebücher handelt, welche die dem Diarium eigentümlichen Züge als bewusstes Stilmittel zur Ausgestaltung einer fiktiven Erzählung imitieren, erscheint es besonders sinnvoll, den jeweiligen Umgang mit der Form auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu beleuchten.".
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