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Briefroman Tragodie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der "Liaisons dangereuses" unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung100%: Schmenger, Nadine: Briefroman Tragodie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der "Liaisons dangereuses" unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung (ISBN: 9783656116653) Grin Verlag Feb 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
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Briefroman Tragödie?82%: Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie? (ISBN: 9783656115175) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Briefroman Tragodie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der "Liaisons dangereuses" unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung
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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie? - Untersuchungen zum dramatischen Potential der Liaisons dangereuses unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie? - Untersuchungen zum dramatischen Potential der Liaisons dangereuses unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung (2007)

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ISBN: 9783656115175 bzw. 3656115176, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Briefroman oder Tragödie?: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos` `Les Liaisons dangereuses` von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erz?hlinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik.Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos` Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen. Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war. So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt. Ebook.
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9783656116653 - Schmenger, Nadine: Briefroman Tragödie?
Schmenger, Nadine

Briefroman Tragödie?

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ISBN: 9783656116653 bzw. 3656116652, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos' "Les Liaisons dangereuses" von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erzählinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik.Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos' Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen.Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war.So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt.2012. 44 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie? (2012)

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ISBN: 9783656116653 bzw. 3656116652, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos Les Liaisons dangereuses von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erzählinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik.Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen.Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war.So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt. 84 pp. Deutsch.
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Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie? (2012)

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ISBN: 9783656116653 bzw. 3656116652, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos Les Liaisons dangereuses von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erzählinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik.Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen.Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war.So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt. 84 pp. Deutsch.
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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie? - Untersuchungen zum dramatischen Potential der Liaisons dangereuses unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie? - Untersuchungen zum dramatischen Potential der Liaisons dangereuses unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung

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Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos Les Liaisons dangereuses von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erzählinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik. Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen. Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war. So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt.
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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der "Liaisons dangereuses" unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung (German Edition)
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der "Liaisons dangereuses" unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung (German Edition) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656115175 bzw. 3656115176, in Deutsch, 86 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit Choderlos de Laclos’ „Les Liaisons dangereuses“ von 1782 kann als besondere Herausforderung für den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer übergeordneten Erzählinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschätzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annäherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ähnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik. Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenüberzustellen, um so einerseits mögliche Parallelen beider Gattungen aufzuspüren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglücklich verlaufenden Handlung von Laclos’ Roman angebracht, vor allem die Tragödie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene möglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenüberstellung bietet sich darüber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragödie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Für den eigentlichen Vergleich wird bezüglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen französischen Tragödien des 17. Jahrhunderts insgesamt als Reverenzpunkt angesetzt, da diese zumeist eine formal recht große Ähnlichkeit aufweisen. Zudem wird sich die vorliegende Arbeit in einer Hinwendung zur Praxis mit einer tatsächlichen dramatischen Umsetzung der Liaisons dangereuses befassen, wobei der Fokus auf einer Theaterversion des Romans von Christopher Hampton liegen soll, der auch als Koproduzent und Drehbuchautor bei einer überaus erfolgreichen Verfilmung des Romans tätig war. So soll die vorliegende Arbeit die Frage klären, welches dramatische Potential den Liaisons dangereuses innewohnt und wie dieses sich nutzen und umsetzen lässt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-01-31, Freigegeben: 2012-01-31, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Nadine Schmenger

Briefroman Tragodie? (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656116653 bzw. 3656116652, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Franzosisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universitat des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschaftigung mit Choderlos de Laclos Les Liaisons dangereuses von 1782 kann als besondere Herausforderung fur den Leser angesehen werden, da das Werk als Inbegriff eines klassischen Briefromans zu gelten hat, welcher unter anderem hinsichtlich seiner Struktur, seiner Figurencharakterisierung und entsprechend auch seiner Rezeption besondere Bedingungen mit sich bringt. So wird der Leser vor allem durch das Fehlen einer ubergeordneten Erzahlinstanz und dem damit verbundenen Mangel an Kommentierung und Bewertung des dargestellten Geschehens zu eigener Reflexion und Einschatzung gezwungen und damit ganz im Sinne Kants dazu veranlasst, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Hieraus jedoch resultiert eine Annaherung des Briefromans an eine auf den ersten Blick vollkommen andere Gattung, welche jedoch bei genauerem Hinsehen mit ganz ahnlichen Mustern arbeitet, so dass sich ein Vergleich beider geradezu anbietet: die Dramatik. Die vorliegende Arbeit setzt sich aus diesem Grund das Ziel Briefroman und Drama gegenuberzustellen, um so einerseits mogliche Parallelen beider Gattungen aufzuspuren und andererseits vorhandene Unterschiede zu beleuchten. Dabei ist es hinsichtlich der unglucklich verlaufenden Handlung von Laclos Roman angebracht, vor allem die Tragodie als Reverenzpunkt heranzuziehen, um so auch auf inhaltlicher Ebene moglichst viele Vergleichspunkte zu erhalten. Eine solche Gegenuberstellung bietet sich daruber hinaus auch nicht zuletzt deswegen an, weil die Tragodie im 18. Jahrhundert eine regelrechte Krise erlebte, welche die Frage nahelegt, in welcher Gattung und auf welche Weise die zweifelsfrei dennoch vorhandenen tragischen Themen der Zeit verarbeitet wurden. Fur den eigentlichen Vergleich wird bezuglich der Dramen kein bestimmtes Werk ins Auge gefasst, sondern die Gruppe der klassischen franzosischen T.
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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der 'Liaisons dangereuses' unter Berücksichtigung einer tatsä
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie?: Untersuchungen zum dramatischen Potential der 'Liaisons dangereuses' unter Berücksichtigung einer tatsä

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ISBN: 9783656115175 bzw. 3656115176, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie?
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie?

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Briefroman oder Tragödie? ab 6.99 € als epub eBook: Untersuchungen zum dramatischen Potential der Liaisons dangereuses unter Berücksichtigung einer tatsächlichen dramatischen Inszenierung. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
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9783656115175 - Nadine Schmenger: Briefroman Tragödie?
Nadine Schmenger

Briefroman Tragödie? (2012)

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