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Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion100%: Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion (ISBN: 9783656101703) in Deutsch, auch als eBook.
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Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion: Geographie des tertiären Sektors55%: Melchert, Isabella: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion: Geographie des tertiären Sektors (ISBN: 9783656101307) Grin Verlag Jan 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
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Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion
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9783656101703 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentral?rtlicher Funktion - Geographie des tertiären Sektors
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentral?rtlicher Funktion - Geographie des tertiären Sektors (2009)

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ISBN: 9783656101703 bzw. 3656101701, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentral?rtlicher Funktion: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: `Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern` (Gr?f 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs ,Dienstleistung` in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialit?t und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/P?tzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). `Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist` (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gr?f 2003:3, Kulke 2006:23).Das Wort ,zentral` beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der ,zentrale Ort` ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193). Ebook.
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9783656101307 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion
Symbolbild
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion (2012)

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ISBN: 9783656101307 bzw. 3656101302, in Deutsch, Grin Verlag Jan 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs Dienstleistung in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23).Das Wort zentral beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der zentrale Ort ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193). 36 pp. Deutsch.
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9783656101307 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion
Symbolbild
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion (2012)

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ISBN: 9783656101307 bzw. 3656101302, in Deutsch, Grin Verlag Jan 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs Dienstleistung in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23).Das Wort zentral beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der zentrale Ort ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193). 36 pp. Deutsch.
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9783656101307 - Melchert, Isabella: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion
Melchert, Isabella

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: "Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern" (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs ,Dienstleistung' in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). "Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist" (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23). Das Wort ,zentral' beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der ,zentrale Ort' ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193). Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783656101703 - Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion: Geographie des tertiären Sektors Isabella Melchert Author

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion: Geographie des tertiären Sektors Isabella Melchert Author (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern' (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs 'Dienstleistung' in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). 'Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist' (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23). Das Wort 'zentral' beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der 'zentrale Ort' ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193).
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9783656101703 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion - Geographie des tertiären Sektors
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion - Geographie des tertiären Sektors (2009)

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Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: `Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern` (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs ,Dienstleistung` in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). `Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist` (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23).Das Wort ,zentral` beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der ,zentrale Ort` ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193). Ebook.
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9783656101307 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgröße zentralörtlicher Funktion

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Geographie des tertiären Sektors, Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: "Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern" (Gräf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs ,Dienstleistung' in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenführen literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre ökonomische Güter, die sich vor allem durch Immate-rialität und fehlender Lagerfähigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Pötzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natürlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnis-ses (Leser et al. 2005:155). "Schließlich gilt für den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfür ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist" (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensität verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und räumlich zusammen (Gräf 2003:3, Kulke 2006:23).Das Wort ,zentral' beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhängende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsüberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer an-deren Stelle zu Stande (Heinritz 1979:13-14). Der ,zentrale Ort' ist also gekennzeichnet durch seine funktionellen Beziehungen über den Raum hin (Schöller 1972:193).
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9783656101307 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz als Messgre zentralrtlicher Funktion (German Edition)
Symbolbild
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz als Messgre zentralrtlicher Funktion (German Edition) (2009)

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This item is printed on demand. Paperback. 36 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften Geographie - Wirtschaftsgeographie, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Rheinisch-Westflische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern (Grf 2003: 3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs Dienstleistung in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenfhren literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre konomische Gter, die sich vor allem durch Immate-rialitt und fehlender Lagerfhigkeit der Produkte kennzeichnen (FrerichPtzsch 1975: 5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d. h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (HenschelKulke 2004: 47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer natrlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedrfnis-ses (Leser et al. 2005: 155). Schlielich gilt fr den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfr ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist (Kulke 2006: 23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensitt verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d. h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und rumlich zusammen (Grf 2003: 3, Kulke 2006: 23). Das Wort zentral beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhngende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutung This item ships from La Vergne,TN.
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9783656101307 - Isabella Melchert: Dienstleistungsbesatz ALS Messgrosse Zentralortlicher Funktion (Paperback)
Symbolbild
Isabella Melchert

Dienstleistungsbesatz ALS Messgrosse Zentralortlicher Funktion (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Rheinisch-Westfalische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Proseminar Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt zahlreiche Versuche, Dienstleistungen abzugrenzen, zu definieren oder zu gliedern (Graf 2003:3). In Folge dessen ist eine Definition des Begriffs Dienstleistung in der Lite-ratur nicht einheitlich. Durch Zusammenfuhren literarischer Quellen sind Dienstleistungen nach der volkswirtschaftlichen Lehre okonomische Guter, die sich vor allem durch Immate-rialitat und fehlender Lagerfahigkeit der Produkte kennzeichnen (Frerich/Potzsch 1975:5). Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachleistungen dadurch, dass ein Interaktionsprozess zwischen Anbieter und Nachfrager stattfindet, d.h. beide Akteure treten in unmittelbaren Kon-takt zueinander (Henschel/Kulke 2004:47). Nicht die materielle Produktion oder der materiel-le Wert eines Endprodukts steht im Vordergrund, sondern eine von einer naturlichen oder einer juristischen Person erbrachte Leistung zur Befriedigung eines menschlichen Bedurfnis-ses (Leser et al. 2005:155). Schliesslich gilt fur den Vorgang der Erbringung der Dienstleis-tungen, dass hierfur ein relativ hoher Anteil menschlicher Arbeitsleistung erforderlich ist (Kulke 2006:23), sowie hohe Humankapital- bzw. Arbeitsintensitat verlangt wird. Ein weite-res wesentliches Merkmal zur Differenzierung zwischen Dienstleistung und Sachleistung stellt das uno-actu-Prinzip dar, d.h. Produktion und Konsumption fallen zeitlich und raumlich zusammen (Graf 2003:3, Kulke 2006:23). Das Wort zentral beinhaltet im thematischen Zusammenhang zwei unterschiedliche, aber inhaltlich zusammenhangende Kriterien: zum einen die Eigenschaft Mittelpunkt zu sein, und zum anderen die Eigenschaft Bedeutungsuberschuss zu besitzen. Letzteres kommt nach CHRISTALLER in einer Siedlung allerdings nur im Falle eines Bedeutungsdefizits an einer.
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Isabella Melchert

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