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Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen (German Edition)100%: Philipp Erbsl H., Philipp Erbsloh: Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen (German Edition) (ISBN: 9783656091233) in Deutsch, Taschenbuch.
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Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen Author56%: Philipp Erbslöh: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen Author (ISBN: 9783656091004) in Deutsch, auch als eBook.
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Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen (German Edition)
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9783656091004 - Philipp Erbslöh: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen

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ISBN: 9783656091004 bzw. 3656091005, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten außerschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte außerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte außerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschließend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschließend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte außerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des Jüdischen Deportationsund Widerstandsmuseums wurde vornehmlich die Eigenpublikation Didaktischer Leitfaden für den Besuch des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum benutzt.
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9783656091004 - Philipp Erbslöh: AuBerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

AuBerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen (2011)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten auBerschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte auBerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte auBerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschlieBend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. AbschlieBend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte auBerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des Jüdische.
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9783656091004 - Philipp Erbsl?h: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbsl?h

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen (2010)

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Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten au?erschulischenLernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte außerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte außerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschließend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschließend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für Sch?lerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte außerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des Jüdischen Deportationsund Widerstandsmuseums wurde vornehmlich die Eigenpublikation `Didaktischer Leitfaden für den Besuch des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum` benutzt. Ebook.
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9783656091004 - Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen Philipp Erbslöh Author

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen Philipp Erbslöh Author (2010)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten außerschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte außerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte außerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschließend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschließend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte außerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des Jüdischen Deportationsund Widerstandsmuseums wurde vornehmlich die Eigenpublikation 'Didaktischer Leitfaden für den Besuch des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum' benutzt.
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9783656091233 - Philipp Erbslöh: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen

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Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen, Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten außerschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte außerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte außerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschließend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschließend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte außerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor au.
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9783656091233 - Philipp Erbslöh: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen (2012)

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Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen, Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten ausserschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte ausserschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte ausserschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschliessend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschliessend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte ausserschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor au, Taschenbuch, 27.07.2012.
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9783656091004 - Philipp Erbslöh: Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen (2010)

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Außerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten außerschulischenLernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte außerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte außerschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschließend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschließend wird exemplarisch ein museumspädagogisches Angebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte außerschulischer Pädagogik wird im weitesten aus gedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des Jüdischen Deportationsund Widerstandsmuseums wurde vornehmlich die Eigenpublikation `Didaktischer Leitfaden für den Besuch des Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum` benutzt. Ebook.
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9783656091233 - Philipp Erbsl H, Philipp Erbslöh: Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen (Paperback)
Philipp Erbsl H, Philipp Erbslöh

Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen (Paperback) (2013)

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Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universitat zu Koln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Moglichkeiten ausserschulischen Lernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. Verschiedene Aspekte ausserschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarisch an den Moglichkeiten eines Besuches des Judischen Deportations- und Widerstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunachst werden in gegebener Kurze Aspekte ausserschulischen Lernens dargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion soll aufgezeigt werden, welche Moglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicher Lernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstatte und Museum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung des Kernlehrplans fur die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschliessend wird die Gedenkstatte Judisches Deportations- und Widerstandsmuseum bezuglich ihrer institutionellen Geschichte, der Dauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivs vorgestellt. Abschliessend wird exemplarisch ein museumspadagogisches Angebot fur SchulerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein und arbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeit in der Ausstellung anhand von personlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte ausserschulischer Padagogik wird im weitesten aus gedenkstattenpadagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zu verweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausfuhrungen, Hinweise, Tipps und Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nach wie vor aussteht. Fur die Ausfuhrungen zur Arbeit des Ju.
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9783656091233 - Philipp Erbsl H: Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbsl H

Ausserschulisches Lernen Im Judischen Deportations- Und Widerstandsmuseum in Mechelen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Universität zu Köln (Fachdidaktik Geschichte ), Veranstaltung: Von der nationalsozialistischen Kaderschmiede zum Lernort? Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Möglichkeiten auBerschulischenLernens im Rahmen des Geschichtsunterrichts auseinander. VerschiedeneAspekte auBerschulischer Lernorte und Lernens werden hierbei exemplarischan den Möglichkeiten eines Besuches des Jüdischen Deportations- undWiderstandsmuseums in Mechelen, Belgien, vorgestellt. Zunächst werden in gegebener Kürze Aspekte auBerschulischen Lernensdargelegt. Anhand der Begriffsdefinition der historischen Exkursion sollaufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Aufsuchen unterschiedlicherLernorte im Geschichtsunterricht bietet. Die Lernorte Gedenkstätte undMuseum werden hierbei im Weiteren fokussiert. Unter Einbeziehung desKernlehrplans für die Sekundarstufe I wird im Folgenden das Konzept desgelenkten entdeckenden Lernens untersucht. Daran anschlieBend wird die Gedenkstätte Jüdisches Deportations- undWiderstandsmuseum bezüglich ihrer institutionellen Geschichte, derDauerausstellung, des Gedenkens in der Ausstellung und ihres Archivsvorgestellt. AbschlieBend wird exemplarisch ein museumspädagogischesAngebot für SchülerInnengruppen beim Besuch des Museums untersucht. Dieses bezieht das Konzept des gelenkten entdeckenden Lernens mit ein undarbeitet mit einem biografischen Ansatz, indem es den Besuch und die Arbeitin der Ausstellung anhand von persönlichen Biografien strukturiert. Die Darstellung der Aspekte auBerschulischer Pädagogik wird im weitesten ausgedenkstättenpädagogischer Perspektive beleuchtet.1 Jedoch ist darauf zuverweisen, dass trotz didaktisch-methodischer Ausführungen, Hinweise, Tippsund Annahmen die Entwicklung einer breiten in sich konsistenten Theorie nachwie vor aussteht. Für die Ausführungen zur Arbeit des.
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9783656091004 - Philipp Erbslöh: AuBerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen
Philipp Erbslöh

AuBerschulisches Lernen im Jüdischen Deportations- und Widerstandsmuseum in Mechelen (2011)

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