Das öffentliche Bild vom deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952
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Das öffentliche Bild vom deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952 (1952)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Mittag des 20. Juli 1944 legte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe unter den massiven Holztisch der Baracke im Führerhauptquartier, in der an diesem Tag die Lagebesprechung stattfand. Er ließ sich mittels eines Telefonanrufes hinausbitten und wartete die Explosion ab. Als die Bombe detoniert war, begab er sich mit seinem Adjutanten Hans Bernd von Haeften auf dem schnellsten Weg nach Berlin, um nach dem Tod des ¿Führers¿ einen Staatsstreich, gelenkt durch die eigens dafür entwickelte Befehlskette des Notfallplanes ¿Walküre¿, durchzuführen. Kurz nach Mitternacht wandte sich Adolf Hitler an das deutsche Volk, um diesem mitzuteilen, dass er einem Schicksal entgangen sei, ¿das nicht für mich Schreckliches in sich barg, sondern das den Schrecken für das deutsche Volk gebracht hätte¿. Er dankte ¿der Vorsehung und meinem Schöpfer¿, dass er in seiner ¿Arbeit¿ weiter fortfahren könne. In dieser Arbeit soll das Bild vom konservativ-militärischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus untersucht werden, wie es Autoren verschiedener Couleur in den Jahren 1945-1952 zeichneten. Dabei kommt den Kontroversen, die sich um das Thema rankten, eine besondere Bedeutung zu. Denn in ihnen zeigt sich, welche Aspekte einerseits als besonders legitimationsbedürftig und andererseits als besonders geeignet für dieses Unterfangen eingeschätzt wurden. Das erste Ziel musste sein, überhaupt die Existenz eines deutschen Widerstandes in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen ¿ eine Tatsache, die immer wieder von Autoren beklagt wurde. Als Symbol für den (umstrittenen) Widerstand kristallisierte sich bereits früh die Verschwörung vom 20. Juli 1944 heraus. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie versuchten Autoren für die Verbreitung eines positiven Bildes vom Widerstand in der deutschen Öffentlichkeit zu sorgen und welchen Hindernissen mussten sie dabei entgegentreten? Welches Bild wurde in den frühen Standardwerken entworfen? Timo Metzner, 21.0 x 14.8 x 0.9 cm, Buch.
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Mittag des 20. Juli 1944 legte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe unter den massiven Holztisch der Baracke im Führerhauptquartier, in der an diesem Tag die Lagebesprechung stattfand. Er ließ sich mittels eines Telefonanrufes hinausbitten und wartete die Explosion ab. Als die Bombe detoniert war, begab er sich mit seinem Adjutanten Hans Bernd von Haeften auf dem schnellsten Weg nach Berlin, um nach dem Tod des "Führers" einen Staatsstreich, gelenkt durch die eigens dafür entwickelte Befehlskette des Notfallplanes "Walküre", durchzuführen. Kurz nach Mitternacht wandte sich Adolf *** an das deutsche Volk, um diesem mitzuteilen, dass er einem Schicksal entgangen sei, "das nicht für mich Schreckliches in sich barg, sondern das den Schrecken für das deutsche Volk gebracht hätte". Er dankte "der Vorsehung und meinem Schöpfer", dass er in seiner "Arbeit" weiter fortfahren könne. In dieser Arbeit soll das Bild vom konservativ-militärischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus untersucht werden, wie es Autoren verschiedener Couleur in den Jahren 1945-1952 zeichneten. Dabei kommt den Kontroversen, die sich um das Thema rankten, eine besondere Bedeutung zu. Denn in ihnen zeigt sich, welche Aspekte einerseits als besonders legitimationsbedürftig und andererseits als besonders geeignet für dieses Unterfangen eingeschätzt wurden. Das erste Ziel musste sein, überhaupt die Existenz eines deutschen Widerstandes in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen - eine Tatsache, die immer wieder von Autoren beklagt wurde. Als Symbol für den (umstrittenen) Widerstand kristallisierte sich bereits früh die Verschwörung vom 20. Juli 1944 heraus. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie versuchten Autoren für die Verbreitung eines positiven Bildes vom Widerstand in der deutschen Öffentlichkeit zu sorgen und welchen Hindernissen mussten sie dabei entgegentreten? Welches Bild wurde in den frühen Standardwerken entworfen?2011. 112 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Mittag des 20. Juli 1944 legte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe unter den massiven Holztisch der Baracke im Führerhauptquartier, in der an diesem Tag die Lagebesprechung stattfand. Er ließ sich mittels eines Telefonanrufes hinausbitten und wartete die Explosion ab. Als die Bombe detoniert war, begab er sich mit seinem Adjutanten Hans Bernd von Haeften auf dem schnellsten Weg nach Berlin, um nach dem Tod des "Führers" einen Staatsstreich, gelenkt durch die eigens dafür entwickelte Befehlskette des Notfallplanes "Walküre", durchzuführen. Kurz nach Mitternacht wandte sich Adolf *** an das deutsche Volk, um diesem mitzuteilen, dass er einem Schicksal entgangen sei, "das nicht für mich Schreckliches in sich barg, sondern das den Schrecken für das deutsche Volk gebracht hätte". Er dankte "der Vorsehung und meinem Schöpfer", dass er in seiner "Arbeit" weiter fortfahren könne. In dieser Arbeit soll das Bild vom konservativ-militärischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus untersucht werden, wie es Autoren verschiedener Couleur in den Jahren 1945-1952 zeichneten. Dabei kommt den Kontroversen, die sich um das Thema rankten, eine besondere Bedeutung zu. Denn in ihnen zeigt sich, welche Aspekte einerseits als besonders legitimationsbedürftig und andererseits als besonders geeignet für dieses Unterfangen eingeschätzt wurden. Das erste Ziel musste sein, überhaupt die Existenz eines deutschen Widerstandes in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen - eine Tatsache, die immer wieder von Autoren beklagt wurde. Als Symbol für den (umstrittenen) Widerstand kristallisierte sich bereits früh die Verschwörung vom 20. Juli 1944 heraus. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie versuchten Autoren für die Verbreitung eines positiven Bildes vom Widerstand in der deutschen Öffentlichkeit zu sorgen und welchen Hindernissen mussten sie dabei entgegentreten? Welches Bild wurde in den frühen Standardwerken entworfen?2011. 112 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Symbolbild
Timo Metzner

Das Offentliche Bild Vom Deutschen Widerstand Gegen Den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952 (2007)

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Paperback. 112 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1, 3, Freie Universitt Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut fr Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Mittag des 20. Juli 1944 legte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe unter den massiven Holztisch der Baracke im Fhrerhauptquartier, in der an diesem Tag die Lagebesprechung stattfand. Er lie sich mittels eines Telefonanrufes hinausbitten und wartete die Explosion ab. Als die Bombe detoniert war, begab er sich mit seinem Adjutanten Hans Bernd von Haeften auf dem schnellsten Weg nach Berlin, um nach dem Tod des Fhrers einen Staatsstreich, gelenkt durch die eigens dafr entwickelte Befehlskette des Notfallplanes Walkre, durchzufhren. Kurz nach Mitternacht wandte sich Adolf *** an das deutsche Volk, um diesem mitzuteilen, dass er einem Schicksal entgangen sei, das nicht fr mich Schreckliches in sich barg, sondern das den Schrecken fr das deutsche Volk gebracht htte. Er dankte der Vorsehung und meinem Schpfer, dass er in seiner Arbeit weiter fortfahren knne. In dieser Arbeit soll das Bild vom konservativ-militrischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus untersucht werden, wie es Autoren verschiedener Couleur in den Jahren 1945-1952 zeichneten. Dabei kommt den Kontroversen, die sich um das Thema rankten, eine besondere Bedeutung zu. Denn in ihnen zeigt sich, welche Aspekte einerseits als besonders legitimationsbedrftig und andererseits als besonders geeignet fr dieses Unterfangen eingeschtzt wurden. Das erste Ziel musste sein, berhaupt die Existenz eines deutschen Widerstandes in das Bewusstsein der ffentlichkeit zu bringen - eine Tatsache, die immer wieder von Autoren beklagt wurde. Als Symbol fr den (umstrittenen) Widerstand kristallisierte sich bereits frh die Verschwrung vom 20. Juli 1944 heraus. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie versuchten A This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Das Ffentliche Bild Vom Deutschen Widerstand Gegen Den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952 Metzner, Timo, Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,3, Freie Universit t Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut f r Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Am Mittag des 20. Juli 1944 legte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe unter den massiven Holztisch der Baracke im F hrerhauptquartier, in der an diesem Tag die Lagebesprechung stattfand. Er lie sich mittels eines Telefonanrufes hinausbitten und wartete die Explosion ab. Als die Bombe detoniert war, begab er sich mit seinem Adjutanten Hans Bernd von Haeften auf dem schnellsten Weg nach Berlin, um nach dem Tod des F hrers" einen Staatsstreich, gelenkt durch die eigens daf r entwickelte Befehlskette des Notfallplanes Walk re," durchzuf hren. Kurz nach Mitternacht wandte sich Adolf Hitler an das deutsche Volk, um diesem mitzuteilen, dass er einem Schicksal entgangen sei, das nicht f r mich Schreckliches in sich barg, sondern das den Schrecken f r das deutsche Volk gebracht h tte." Er dankte der Vorsehung und meinem Sch pfer," dass er in seiner Arbeit" weiter fortfahren k nne. In dieser Arbeit soll das Bild vom konservativ-milit rischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus untersucht werden, wie es Autoren verschiedener Couleur in den Jahren 1945-1952 zeichneten. Dabei kommt den Kontroversen, die sich um das Thema rankten, eine besondere Bedeutung zu. Denn in ihnen zeigt sich, welche Aspekte einerseits als besonders legitimationsbed rftig und andererseits als besonders geeignet f r dieses Unterfangen eingesch tzt wurden. Das erste Ziel musste sein, berhaupt die Existenz eines deutschen Widerstandes in das Bewusstsein der ffentlichkeit zu bringen - eine Tatsache, die immer wieder von Autoren beklagt wurde. Als Symbol f r den (umstrittenen) Widerstand kristallisierte sich bereits fr h die Verschw rung vom 20. Juli 1944 heraus. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie versuchten A.
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9783656084327 - Timo Metzner: Das öffentliche Bild vom deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952: Der konservativ-militärische Widerstand, der 20. . Themen Eidbruch, Landesverrat und "Dolchstoß"
Timo Metzner

Das öffentliche Bild vom deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus: Deutschland 1945 - 1952: Der konservativ-militärische Widerstand, der 20. . Themen Eidbruch, Landesverrat und "Dolchstoß" (2013)

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