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Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre und Jacob Friedrich Abels Lebens-Geschichte Fridrich Schwans (German Edition)100%: Stark, Christine: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre und Jacob Friedrich Abels Lebens-Geschichte Fridrich Schwans (German Edition) (ISBN: 9783656061250) Grin Verlag Gmbh Nov 2011, in Deutsch, Taschenbuch.
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Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedric95%: Christine Stark: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedric (ISBN: 9783638400848) in Deutsch, auch als eBook.
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Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre und Jacob Friedrich Abels Lebens-Geschichte Fridrich Schwans (German Edition)
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9783656061250 - Stark, Christine: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Geschichte Fridrich Schwans'
Stark, Christine

Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Geschichte Fridrich Schwans'

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" und die "Lebens-Geschichte Fridrich Schwans" vergleichend zu betrachten, ist es zunächst wichtig, sie auf ihre Entstehungsgeschichte zu untersuchen und das Verhältnis zwischen Jacob Friedrich Abel und Friedrich Schiller näher zu beleuchten. Da Schillers Erzählung vermutlich vor Abels Bericht entstand, interpretiere ich die indirekten Hinrichtungsszenen in "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" zuerst, obwohl die Chronologie bis heute nicht genau festgelegt werden kann. Es lässt sich im direkten Vergleich der beiden Erzählungen feststellen, dass sehr verschiedene Autorenintentionen vorgelegen haben. Während Abel ganz im Aufklärungsgedanken die moralische Entwicklung und spätere Läuterung eines Verbrechers darstellen will, versucht Schiller die psychologischen Hintergründe begreiflich zu machen, wie bereits in seinem Vorwort deutlich wird: "An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten."1 Dieser Gedanke ist bezeichnend für die Wende des 18. zum 19.Jahrhundert, in der "an Stelle der Tat die Täterinnen und Täter in das Zentrum des Interesses" rückten.2 Trotzdem ist Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre vielschichtiger und beinhaltet weitere Aspekte außer dem seelenkundlerischen Interesse des Autors. Man kann Schillers gesellschaftspolitische Einstellung erkennen, der von der "Aussöhnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger"3 und dem "sanften Geist der Duldung"4 redet, "ohne welchen kein Flüchtling zurückkehrt". Schiller geht es hier vor allem um den humanistischen Gedanken, welchen er mit seiner Erzählung stützen will, und selbst ein Mörder ist für ihn nicht ausgeschlossen von dieser Aussöhnung. Der "Verbrecher" ist nicht wie bei Abel mit guten und negativen Charaktereigenschaften ausgestattet, von denen die schlechten so übermächtig sind, dass er aus Wut und Jähzorn unbeherrschte Dinge tut, er ist vielmehr Produkt seiner Umgebung, in der er keine Akzeptanz oder Anerkennung findet. Seine Anlagen geben keinen Grund ihn zum Verbrecher disponiert zu sehen.2011. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656061250 - Christine Stark: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Geschichte Fridrich Schwans'
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Christine Stark

Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Geschichte Fridrich Schwans' (2011)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und die 'Lebens-Geschichte Fridrich Schwans' vergleichend zu betrachten, ist es zunächst wichtig, sie auf ihre Entstehungsgeschichte zu untersuchen und das Verhältnis zwischen Jacob Friedrich Abel und Friedrich Schiller näher zu beleuchten. Da Schillers Erzählung vermutlich vor Abels Bericht entstand, interpretiere ich die indirekten Hinrichtungsszenen in 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' zuerst, obwohl die Chronologie bis heute nicht genau festgelegt werden kann. Es lässt sich im direkten Vergleich der beiden Erzählungen feststellen, dass sehr verschiedene Autorenintentionen vorgelegen haben. Während Abel ganz im Aufklärungsgedanken die moralische Entwicklung und spätere Läuterung eines Verbrechers darstellen will, versucht Schiller die psychologischen Hintergründe begreiflich zu machen, wie bereits in seinem Vorwort deutlich wird: An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten. 1 Dieser Gedanke ist bezeichnend für die Wende des 18. zum 19.Jahrhundert, in der an Stelle der Tat die Täterinnen und Täter in das Zentrum des Interesses rückten.2 Trotzdem ist Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre vielschichtiger und beinhaltet weitere Aspekte außer dem seelenkundlerischen Interesse des Autors. Man kann Schillers gesellschaftspolitische Einstellung erkennen, der von der Aussöhnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger 3 und dem sanften Geist der Duldung 4 redet, ohne welchen kein Flüchtling zurückkehrt . Schiller geht es hier vor allem um den humanistischen Gedanken, welchen er mit seiner Erzählung stützen will, und selbst ein Mörder ist für ihn nicht ausgeschlossen von dieser Aussöhnung. Der Verbrecher ist nicht wie bei Abel mit guten und negativen Charaktereigenschaften ausgestattet, von denen die schlechten so übermächtig sind, dass er aus Wut und Jähzorn unbeherrschte Dinge tut, er ist vielmehr Produkt seiner Umgebung, in der er keine Akzeptanz oder Anerkennung findet. Seine Anlagen geben keinen Grund ihn zum Verbrecher disponiert zu sehen. 20 pp. Deutsch.
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9783656061250 - Christine Stark: Vergleichende Interpretation Der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers Der Verbrecher Aus Verlorener Ehre Und Jacob Friedrich Abels Lebens-Geschichte Fridrich Schwans
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Christine Stark

Vergleichende Interpretation Der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers Der Verbrecher Aus Verlorener Ehre Und Jacob Friedrich Abels Lebens-Geschichte Fridrich Schwans (2002)

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Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universitt Gieen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte Der Verbrecher aus verlorener Ehre und die Lebens-Geschichte Fridrich Schwans vergleichend zu betrachten, ist es zunchst wichtig, sie auf ihre Entstehungsgeschichte zu untersuchen und das Verhltnis zwischen Jacob Friedrich Abel und Friedrich Schiller nher zu beleuchten. Da Schillers Erzhlung vermutlich vor Abels Bericht entstand, interpretiere ich die indirekten Hinrichtungsszenen in Der Verbrecher aus verlorener Ehre zuerst, obwohl die Chronologie bis heute nicht genau festgelegt werden kann. Es lsst sich im direkten Vergleich der beiden Erzhlungen feststellen, dass sehr verschiedene Autorenintentionen vorgelegen haben. Whrend Abel ganz im Aufklrungsgedanken die moralische Entwicklung und sptere Luterung eines Verbrechers darstellen will, versucht Schiller die psychologischen Hintergrnde begreiflich zu machen, wie bereits in seinem Vorwort deutlich wird: An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten. 1 Dieser Gedanke ist bezeichnend fr die Wende des 18. zum 19. Jahrhundert, in der an Stelle der Tat die Tterinnen und Tter in das Zentrum des Interesses rckten. 2 Trotzdem ist Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre vielschichtiger und beinhaltet weitere Aspekte auer dem seelenkundlerischen Interesse des Autors. Man kann Schillers gesellschaftspolitische Einstellung erkennen, der von der Ausshnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger3 und dem sanften Geist der Duldung4 redet, ohne welchen kein Flchtling zurckkehrt. Schiller geht es hier vor allem um den humanistischen Gedanken, welchen er mit seiner Erzhlung sttzen will, und selbst ein Mrder ist fr ihn nicht ausgeschlossen von dieser Aus This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638400848 - Christine Stark: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers ´Der Verbrecher aus verlorener Ehre´ und Jacob Friedrich Abels ´Lebens-Gesc
Christine Stark

Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers ´Der Verbrecher aus verlorener Ehre´ und Jacob Friedrich Abels ´Lebens-Gesc (2005)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte ´´Der Verbrecher aus verlorener Ehre´´ und die ´´Lebens-Geschichte Fridrich Schwans´´ ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Giessen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte ´´Der Verbrecher aus verlorener Ehre´´ und die ´´Lebens-Geschichte Fridrich Schwans´´ vergleichend zu betrachten, ist es zunächst wichtig, sie auf ihre Entstehungsgeschichte zu untersuchen und das Verhältnis zwischen Jacob Friedrich Abel und Friedrich Schiller näher zu beleuchten. Da Schillers Erzählung vermutlich vor Abels Bericht entstand, interpretiere ich die indirekten Hinrichtungsszenen in ´´Der Verbrecher aus verlorener Ehre´´ zuerst, obwohl die Chronologie bis heute nicht genau festgelegt werden kann. Es lässt sich im direkten Vergleich der beiden Erzählungen feststellen, dass sehr verschiedene Autorenintentionen vorgelegen haben. Während Abel ganz im Aufklärungsgedanken die moralische Entwicklung und spätere Läuterung eines Verbrechers darstellen will, versucht Schiller die psychologischen Hintergründe begreiflich zu machen, wie bereits in seinem Vorwort deutlich wird: An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten.1 Dieser Gedanke ist bezeichnend für die Wende des 18. zum 19.Jahrhundert, in der an Stelle der Tat die Täterinnen und Täter in das Zentrum des Interesses rückten.2 Trotzdem ist Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre vielschichtiger und beinhaltet weitere Aspekte ausser dem seelenkundlerischen Interesse des Autors. Man kann Schillers gesellschaftspolitische Einstellung erkennen, der von der Aussöhnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger3 und dem sanften Geist der Duldung4 redet, ohne welchen kein Flüchtling zurückkehrt. Schiller geht es hier vor allem um den humanistischen Gedanken, welchen er mit seiner Erzählung stützen will, und selbst ein Mörder ist für ihn nicht ausgeschlossen von dieser Aussöhnung. Der Verbrecher ist nicht wie bei Abel mit guten und negativen Charaktereigenschaften ausgestattet, von denen die schlechten so übermächtig sind, dass er aus Wut und Jähzorn unbeherrschte Dinge tut, er ist vielmehr Produkt seiner Umgebung, in der er keine Akzeptanz oder Anerkennung findet. Seine Anlagen geben keinen Grund ihn zum Verbrecher disponiert zu sehen. PDF, 21.07.2005.
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9783638400848 - Christine Stark: Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Gesc
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Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Gesc

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" und die "Lebens-Geschichte Fridrich Schwans" ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hinrichtungsgeschichten, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die beiden Texte "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" und die "Lebens-Geschichte Fridrich Schwans" vergleichend zu betrachten, ist es zunächst wichtig, sie auf ihre Entstehungsgeschichte zu untersuchen und das Verhältnis zwischen Jacob Friedrich Abel und Friedrich Schiller näher zu beleuchten. Da Schillers Erzählung vermutlich vor Abels Bericht entstand, interpretiere ich die indirekten Hinrichtungsszenen in "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" zuerst, obwohl die Chronologie bis heute nicht genau festgelegt werden kann. Es lässt sich im direkten Vergleich der beiden Erzählungen feststellen, dass sehr verschiedene Autorenintentionen vorgelegen haben. Während Abel ganz im Aufklärungsgedanken die moralische Entwicklung und spätere Läuterung eines Verbrechers darstellen will, versucht Schiller die psychologischen Hintergründe begreiflich zu machen, wie bereits in seinem Vorwort deutlich wird: An seinen Gedanken liegt uns unendlich mehr als an seinen Taten, und weit mehr an den Quellen seiner Gedanken als an den Folgen jener Taten.1 Dieser Gedanke ist bezeichnend für die Wende des 18. zum 19.Jahrhundert, in der an Stelle der Tat die Täterinnen und Täter in das Zentrum des Interesses rückten.2 Trotzdem ist Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre vielschichtiger und beinhaltet weitere Aspekte außer dem seelenkundlerischen Interesse des Autors. Man kann Schillers gesellschaftspolitische Einstellung erkennen, der von der Aussöhnung des Gesetzes mit seinem Beleidiger3 und dem sanften Geist der Duldung4 redet, ohne welchen kein Flüchtling zurückkehrt. Schiller geht es hier vor allem um den humanistischen Gedanken, welchen er mit seiner Erzählung stützen will, und selbst ein Mörder ist für ihn nicht ausgeschlossen von dieser Aussöhnung. Der Verbrecher ist nicht wie bei Abel mit guten und negativen Charaktereigenschaften ausgestattet, von denen die schlechten so übermächtig sind, dass er aus Wut und Jähzorn unbeherrschte Dinge tut, er ist vielmehr Produkt seiner Umgebung, in der er keine Akzeptanz oder Anerkennung findet. Seine Anlagen geben keinen Grund ihn zum Verbrecher disponiert zu sehen.
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9783638400848 - Vergleichende Interpretation der Hinrichtungsszenen in Friedrich Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre' und Jacob Friedrich Abels 'Lebens-Gesc

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