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100%: Christian G. Tzinger: Karikaturen im Politikunterricht: Eine Untersuchung ihres didaktischen Nutzens für den Politikunterricht (ISBN: 9783656022466) 2011, in Deutsch, Broschiert.
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100%: Götzinger, Christian: Karikaturen im Politikunterricht - Eine Untersuchung ihres didaktischen Nutzens für den Politikunterricht (ISBN: 9783656022299) GRIN Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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Karikaturen im Politikunterricht: Eine Untersuchung ihres didaktischen Nutzens für den Politikunterricht
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Preise | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 |
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Schnitt | € 11,99 | € 12,66 | € 14,19 | € 19,46 |
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Karikaturen im Politikunterricht
DE NW
ISBN: 9783656022299 bzw. 3656022291, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2011, 21 Seiten, Deutsch, Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismu.
2011, 21 Seiten, Deutsch, Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismu.
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Karikaturen im Politikunterricht - Eine Untersuchung ihres didaktischen Nutzens für den Politikunterricht
DE NW EB DL
ISBN: 9783656022299 bzw. 3656022291, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismus und damit automatisch auch der politischen Meinungsbildung und -schaffung. Im Politikunterricht wird genau dies getan. Schülern und Schülerinnen wird politisches Denken und eine kritische Betrachtungsweise beigebracht, was ihnen die Entwicklung einer persönlichen Meinung zu politischen Themen und Ereignissen ermöglicht. Karikaturen sollten dementsprechend ebenso zum regelmäßig gebrauchten Repertoire eines guten Politikunterrichtes gehören, wie es in jeder Zeitung der Fall ist. Diese Arbeit wird, nach einer grundsätzlichen Definition und Einführung in den Begriff, den Nutzen und Einsatz der Karikatur im Politikunterricht untersuchen und anhand eines Beispiels aus dem Themengebiet der Internationalen Beziehungen genauer darstellen. Hierbei wird herausgearbeitet werden, welche Inhalte mit Hilfe der Karikatur gelehrt werden können. Die Arbeit soll so zum Arbeiten mit dem Medium anregen und mit Hilfe des behandelten Beispiels Vorschläge für den eigenen Unterricht liefern. Gleichzeitig soll sie Tipps für den korrekten Gebrauch liefern, um aus der Karikatur ein qualitatives Unterrichtsmedium machen zu können.
Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismus und damit automatisch auch der politischen Meinungsbildung und -schaffung. Im Politikunterricht wird genau dies getan. Schülern und Schülerinnen wird politisches Denken und eine kritische Betrachtungsweise beigebracht, was ihnen die Entwicklung einer persönlichen Meinung zu politischen Themen und Ereignissen ermöglicht. Karikaturen sollten dementsprechend ebenso zum regelmäßig gebrauchten Repertoire eines guten Politikunterrichtes gehören, wie es in jeder Zeitung der Fall ist. Diese Arbeit wird, nach einer grundsätzlichen Definition und Einführung in den Begriff, den Nutzen und Einsatz der Karikatur im Politikunterricht untersuchen und anhand eines Beispiels aus dem Themengebiet der Internationalen Beziehungen genauer darstellen. Hierbei wird herausgearbeitet werden, welche Inhalte mit Hilfe der Karikatur gelehrt werden können. Die Arbeit soll so zum Arbeiten mit dem Medium anregen und mit Hilfe des behandelten Beispiels Vorschläge für den eigenen Unterricht liefern. Gleichzeitig soll sie Tipps für den korrekten Gebrauch liefern, um aus der Karikatur ein qualitatives Unterrichtsmedium machen zu können.
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Symbolbild
Karikaturen im Politikunterricht
DE HC NW
ISBN: 9783656022466 bzw. 3656022461, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
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buchZ AG, [3859792].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Themenbezogene Fachdidaktik II: Zwischen Gegenstand und Methode, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismus und damit automatisch auch der politischen Meinungsbildung und -schaffung.Im Politikunterricht wird genau dies getan. Schülern und Schülerinnen wird politisches Denken und eine kritische Betrachtungsweise beigebracht, was ihnen die Entwicklung einer persönlichen Meinung zu politischen Themen und Ereignissen ermöglicht. Karikaturen sollten dementsprechend ebenso zum regelmäßig gebrauchten Repertoire eines guten Politikunterrichtes gehören, wie es in jeder Zeitung der Fall ist.Diese Arbeit wird, nach einer grundsätzlichen Definition und Einführung in den Begriff, den Nutzen und Einsatz der Karikatur im Politikunterricht untersuchen und anhand eines Beispiels aus dem Themengebiet der Internationalen Beziehungen genauer darstellen. Hierbei wird herausgearbeitet werden, welche Inhalte mit Hilfe der Karikatur gelehrt werden können.Die Arbeit soll so zum Arbeiten mit dem Medium anregen und mit Hilfe des behandelten Beispiels Vorschläge für den eigenen Unterricht liefern. Gleichzeitig soll sie Tipps für den korrekten Gebrauch liefern, um aus der Karikatur ein qualitatives Unterrichtsmedium machen zu können. Kartoniert/Broschiert.
buchZ AG, [3859792].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Themenbezogene Fachdidaktik II: Zwischen Gegenstand und Methode, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutzutage die Tageszeitung aus dem Briefkasten oder dem Zeitungsständer nimmt, so wird man nicht selten auf der ersten Seite eine große Zeichnung entdecken können, welche das Thema der Schlagzeile aufgreift und damit unterstreicht. Diese meist lustige Zeichnung, im Volksmund heute als Karikatur bekannt, reflektiert in der Regel ein aktuelles Thema aus einer meist satirisch-ironischen Perspektive heraus und wird bei einem informierten Betrachter vermutlich ein zumindest kleines Lächeln verursachen. Der Karikaturist erreicht dies durch seine kritische und belustigend dargestellte Meinungsäußerung zu einem diskutierten Thema, welche sich mal mehr und mal weniger versteckt in der Karikatur entdecken lässt und in jedem Fall parteiische Position ergreift (vgl. Kalb 2006: 280). Er wird damit selbst zum Journalisten, was Päge in seiner umfangreichen Arbeit über Karikaturen im Journalismus untersucht und bestätigt hat (vgl. Päge 2007: z.B. 7). Karikaturen gehören somit zum Alltag des politischen Journalismus und damit automatisch auch der politischen Meinungsbildung und -schaffung.Im Politikunterricht wird genau dies getan. Schülern und Schülerinnen wird politisches Denken und eine kritische Betrachtungsweise beigebracht, was ihnen die Entwicklung einer persönlichen Meinung zu politischen Themen und Ereignissen ermöglicht. Karikaturen sollten dementsprechend ebenso zum regelmäßig gebrauchten Repertoire eines guten Politikunterrichtes gehören, wie es in jeder Zeitung der Fall ist.Diese Arbeit wird, nach einer grundsätzlichen Definition und Einführung in den Begriff, den Nutzen und Einsatz der Karikatur im Politikunterricht untersuchen und anhand eines Beispiels aus dem Themengebiet der Internationalen Beziehungen genauer darstellen. Hierbei wird herausgearbeitet werden, welche Inhalte mit Hilfe der Karikatur gelehrt werden können.Die Arbeit soll so zum Arbeiten mit dem Medium anregen und mit Hilfe des behandelten Beispiels Vorschläge für den eigenen Unterricht liefern. Gleichzeitig soll sie Tipps für den korrekten Gebrauch liefern, um aus der Karikatur ein qualitatives Unterrichtsmedium machen zu können. Kartoniert/Broschiert.
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Karikaturen im Politikunterricht (2011)
DE US
ISBN: 9783656022466 bzw. 3656022461, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, gebraucht.
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Christian G tzinger,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag.
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Karikaturen im Politikunterricht
DE NW EB DL
ISBN: 9783656022299 bzw. 3656022291, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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