Freiheit und Gleichheit - 4 Angebote vergleichen

PreiseApr. 13Juni 13Feb. 14
Schnitt 2,99 0,00 2,99
Nachfrage
1
9783656022275 - Anne Tetzner: Freiheit und Gleichheit
Anne Tetzner

Freiheit und Gleichheit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656022275 bzw. 3656022275, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Pünktlich zum Zehnjährigen Jubiläum der eingetragenen Lebenspartnerschaft in Deutschland, im Volksmund Homo***uellen-Ehe, ist es an der Zeit, die Debatte über zwei essentielle Grundwerte der deutschen Demokratie, der Freiheit und Gleichheit, erneut aufzugreifen. Die Diskussion ihrer Ideen und Verhältnisbestimmung reicht über mehr als 3000 Jahre zurück und hat die Entstehung der Moderne im Allgemeinen sowie Demokratiebewegungen im Besonderen maßgeblich beeinflusst (vgl. Bluhm 2007, 372). Doch sind Freiheit und Gleichheit, trotz ihrer engen Verwobenheit mit der Entstehung der Demokratie, inhaltlich zunächst recht antagonistische Kategorien: Schon Goethe sagte, Gesetzgeber oder Revolutionärs, die Gleichsein und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Charlatans (zit. In: Lautenbach 2004, 291) und später Thomas Mann: Freiheit und Gleichheit (...) widersprechen einander und können nie zu idealer Vereinigung gelangen, denn Gleichheit trägt in sich die Tyrannei und Freiheit die anarchische Auflösung (Mann 1983, 26) . Es stellt sich also die Frage, ob sich Freiheit und Gleichheit wirklich ausschließen oder einander bedingen, und wenn ja, inwiefern sie in der Deutschen Verfassung als Basis der Bürgerrechte koexistent gewährleistet und heute realisiert werden können. Im Folgenden möchte ich diese Thematik, auch im historischen Kontext anhand ausgewählter Autoren, erläutern.
2
9783656022275 - Freiheit und Gleichheit

Freiheit und Gleichheit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656022275 bzw. 3656022275, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

2,99 + Versand: 43,99 = 46,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2011, 7 Seiten, Deutsch, Pünktlich zum Zehnjährigen Jubiläum der eingetragenen Lebenspartnerschaft in Deutschland, im Volksmund Homo***uellen-Ehe, ist es an der Zeit, die Debatte über zwei essentielle Grundwerte der deutschen Demokratie, der Freiheit und Gleichheit, erneut aufzugreifen. Die Diskussion ihrer Ideen und Verhältnisbestimmung reicht über mehr als 3000 Jahre zurück und hat die Entstehung der Moderne im Allgemeinen sowie Demokratiebewegungen im Besonderen maßgeblich beeinflusst (vgl. Bluhm 2007, 372). Doch sind Freiheit und Gleichheit, trotz ihrer engen Verwobenheit mit der Entstehung der Demokratie, inhaltlich zunächst recht antagonistische Kategorien: Schon Goethe sagte, Gesetzgeber oder Revolutionärs, die Gleichsein und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Charlatans (zit. In: Lautenbach 2004, 291) und später Thomas Mann: Freiheit und Gleichheit () widersprechen einander und können nie zu idealer Vereinigung gelangen, denn Gleichheit trägt in sich die Tyrannei und Freiheit die anarchische Aufl.
3
9783656022275 - Anne Tetzner: Freiheit und Gleichheit
Anne Tetzner

Freiheit und Gleichheit (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656022275 bzw. 3656022275, in Deutsch, 9 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1.0, Humboldt-Universität zu Berlin (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Pünktlich zum Zehnjährigen Jubiläum der „eingetragenen Lebenspartnerschaft“ in Deutschland, im Volksmund „Homo***uellen-Ehe“, ist es an der Zeit, die Debatte über zwei essentielle Grundwerte der deutschen Demokratie, der Freiheit und Gleichheit, erneut aufzugreifen. Die Diskussion ihrer Ideen und Verhältnisbestimmung reicht über mehr als 3000 Jahre zurück und hat die Entstehung der Moderne im Allgemeinen sowie Demokratiebewegungen im Besonderen maßgeblich beeinflusst (vgl. Bluhm 2007, 372). Doch sind „Freiheit“ und „Gleichheit“, trotz ihrer engen Verwobenheit mit der Entstehung der Demokratie, inhaltlich zunächst recht antagonistische Kategorien: Schon Goethe sagte, „Gesetzgeber oder Revolutionärs, die Gleichsein und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Charlatans“ (zit. In: Lautenbach 2004, 291) und später Thomas Mann: „Freiheit und Gleichheit (…) widersprechen einander und können nie zu idealer Vereinigung gelangen, denn Gleichheit trägt in sich die Tyrannei und Freiheit die anarchische Auflösung“ (Mann 1983, 26) . Es stellt sich also die Frage, ob sich Freiheit und Gleichheit wirklich ausschließen oder einander bedingen, und wenn ja, inwiefern sie in der Deutschen Verfassung als Basis der Bürgerrechte koexistent gewährleistet und heute realisiert werden können. Im Folgenden möchte ich diese Thematik, auch im historischen Kontext anhand ausgewählter Autoren, erläutern. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-10-06, Freigegeben: 2011-10-06, Studio: GRIN Verlag GmbH.
4
9783656022275 - Tetzner, Anne: Freiheit und Gleichheit
Tetzner, Anne

Freiheit und Gleichheit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656022275 bzw. 3656022275, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

2,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…