Das Böckenförde-Diktum - Bürgerliche Tugenden im Spannungsfeld zwischen Liberalismus und Republikanismus
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 2,99 (vom 23.04.2013)
1
9783656022268 - Das Böckenförde-Diktum

Das Böckenförde-Diktum

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656022268 bzw. 3656022267, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

2,99 + Versand: 43,99 = 46,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2011, 7 Seiten, Deutsch, Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann (Böckenförde 1976, 60). Das von Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte und oft zitierte Paradox ist in den vergangenen Jahren zu einer Art Leitsatz der Liberalismuskritiker geworden: Freiheitlich verfasste Gesellschaften sind auf sogenannte Bürgertugenden angewiesen, um ihre freiheitliche Verfassung dauerhaft garantieren und stabil halten zu können. Zugleich erodieren diese Tugenden leicht, können aber nicht vom Staat erzwungen oder gesteuert werden, da dies zu einer Zerstörung der Freiheit führen würde. Die meisten herkömmlichen Theorien, die sich ob aus republikanischer oder liberaler Sicht mit der Thematik von Tugend und Freiheit auseinandersetzen, können der heutigen hochkomplexen, pluralistischen und individualisierten Gesellschaft in modernen Republiken kaum noch gerecht werden (vgl. Pinzani 2009, 357). Viele Phänomene, die vor allem mit der weltweiten Vernetzung nahezu aller Bereiche einhergehen.
2
9783656022268 - Anne Tetzner: Das Böckenförde-Diktum - Bürgerliche Tugenden im Spannungsfeld zwischen Liberalismus und Republikanismus
Anne Tetzner

Das Böckenförde-Diktum - Bürgerliche Tugenden im Spannungsfeld zwischen Liberalismus und Republikanismus

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656022268 bzw. 3656022267, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann (Böckenförde 1976, 60). Das von Ernst-Wolfgang Böckenförde formulierte und oft zitierte Paradox ist in den vergangenen Jahren zu einer Art Leitsatz der Liberalismuskritiker geworden: Freiheitlich verfasste Gesellschaften sind auf sogenannte Bürgertugenden angewiesen, um ihre freiheitliche Verfassung dauerhaft garantieren und stabil halten zu können. Zugleich erodieren diese Tugenden leicht, können aber nicht vom Staat erzwungen oder gesteuert werden, da dies zu einer Zerstörung der Freiheit führen würde. Die meisten herkömmlichen Theorien, die sich - ob aus republikanischer oder liberaler Sicht - mit der Thematik von Tugend und Freiheit auseinandersetzen, können der heutigen hochkomplexen, pluralistischen und individualisierten Gesellschaft in modernen Republiken kaum noch gerecht werden (vgl. Pinzani 2009, 357). Viele Phänomene, die vor allem mit der weltweiten Vernetzung nahezu aller Bereiche einhergehen, führen zur Notwendigkeit einer differenzierteren Betrachtung der Rolle der Bürger in modernen Republiken. Müssen sie tugendhaft sein oder ihre eigenen Interessen verfolgen, um den freiheitlichen Staat aufrecht zu erhalten?
3
9783656022268 - Tetzner, Anne: Das Böckenförde-Diktum
Tetzner, Anne

Das Böckenförde-Diktum

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656022268 bzw. 3656022267, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

2,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…