Konstruktivismus - Bedeutung für die Schule: Lernen versus Belehrung
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 15,33 14,58 15,60
Nachfrage
Bester Preis: 11,42 (vom 29.07.2014)
1
Nicole Schobert

Konstruktivismus - Bedeutung für die Schule (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656022220 bzw. 3656022224, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Okt 2011, Taschenbuch, neu.

13,99 + Versand: 7,90 = 21,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Das menschliche Erleben, Erkennen und Lernen ist ein selbstkonstruierender Prozess. Dies ist die Kernaussage des Konstruktivismus, welche von den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung gestützt wird.Ich werde in dieser Arbeit untersuchen, welche Konsequenzen diese Theorien für das Wie des Lernens in der Schule haben und ob diese Berücksichtigung im deutschen Schulsystemfinden.Einleitend gebe ich einen Überblick über die Inhalte konstruktivistischer Theorien. Dies geschieht zum einen aus der historischen Herleitung dieser ursprünglich philosophischen Strömung, und zum anderen über die spezifische Beleuchtung des aktuellen oder auch radikalen Konstruktivismus.Letzteres werde ich über die Betrachtung der drei theoretischen Grundpfeiler des Konstruktivismus konkretisieren. Diese bilden sich aus dem Prinzip der undifferenzierten Codierung, der Theorie der Autopoiese und des Viabilitätskonzepts.Die Vorstellung des Konstruktivismus schließe ich mit der Betrachtung aus ethischer Sicht ab.Im Hauptteil (Kapitel 3) stelle ich den Bezug zwischen Schule und Konstruktivismus her. Dies geschieht beginnend über die Fokussierung auf die Ziele schulischen Lernens, definiert durch den gesellschaftlichen Anspruch, und führt weiter über die öffentliche Diskussion bzgl. der erreichten Lernerfolge von Schule.Im Folgenden werden konstruktivistische Ansätze des Lernens und Lehrens erörtert, sowie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung bzgl. des Lernens betrachtet.Abschließend werde ich in Kapitel 3 die Projektmethode nach Karl Frey vorstellen, um die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung des selbständigen, eigenverantwortlichen Lernens aufzuzeigen.Im letzten Kapitel gehe ich auf die gesellschaftliche Position bzgl. der beleuchteten Lerntheorien und den damit verbunden Schlussfolgerungen ein. 24 pp. Deutsch.
2
Nicole Schobert

Konstruktivismus - Bedeutung für die Schule (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656022220 bzw. 3656022224, in Deutsch, Grin Verlag Okt 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Das menschliche Erleben, Erkennen und Lernen ist ein selbstkonstruierender Prozess. Dies ist die Kernaussage des Konstruktivismus, welche von den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung gestützt wird.Ich werde in dieser Arbeit untersuchen, welche Konsequenzen diese Theorien für das Wie des Lernens in der Schule haben und ob diese Berücksichtigung im deutschen Schulsystemfinden.Einleitend gebe ich einen Überblick über die Inhalte konstruktivistischer Theorien. Dies geschieht zum einen aus der historischen Herleitung dieser ursprünglich philosophischen Strömung, und zum anderen über die spezifische Beleuchtung des aktuellen oder auch radikalen Konstruktivismus.Letzteres werde ich über die Betrachtung der drei theoretischen Grundpfeiler des Konstruktivismus konkretisieren. Diese bilden sich aus dem Prinzip der undifferenzierten Codierung, der Theorie der Autopoiese und des Viabilitätskonzepts.Die Vorstellung des Konstruktivismus schließe ich mit der Betrachtung aus ethischer Sicht ab.Im Hauptteil (Kapitel 3) stelle ich den Bezug zwischen Schule und Konstruktivismus her. Dies geschieht beginnend über die Fokussierung auf die Ziele schulischen Lernens, definiert durch den gesellschaftlichen Anspruch, und führt weiter über die öffentliche Diskussion bzgl. der erreichten Lernerfolge von Schule.Im Folgenden werden konstruktivistische Ansätze des Lernens und Lehrens erörtert, sowie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung bzgl. des Lernens betrachtet.Abschließend werde ich in Kapitel 3 die Projektmethode nach Karl Frey vorstellen, um die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung des selbständigen, eigenverantwortlichen Lernens aufzuzeigen.Im letzten Kapitel gehe ich auf die gesellschaftliche Position bzgl. der beleuchteten Lerntheorien und den damit verbunden Schlussfolgerungen ein. 24 pp. Deutsch.
3
Nicole Schobert

Konstruktivismus - Bedeutung Fur Die Schule (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656022220 bzw. 3656022224, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

24,45 + Versand: 3,48 = 27,93
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.6in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Das menschliche Erleben, Erkennen und Lernen ist ein selbstkonstruierender Prozess. Dies ist die Kernaussage des Konstruktivismus, welche von den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung gesttzt wird. Ich werde in dieser Arbeit untersuchen, welche Konsequenzen diese Theorien fr das Wie des Lernens in der Schule haben und ob diese Bercksichtigung im deutschen Schulsystemfinden. Einleitend gebe ich einen berblick ber die Inhalte konstruktivistischer Theorien. Dies geschieht zum einen aus der historischen Herleitung dieser ursprnglich philosophischen Strmung, und zum anderen ber die spezifische Beleuchtung des aktuellen oder auch radikalen Konstruktivismus. Letzteres werde ich ber die Betrachtung der drei theoretischen Grundpfeiler des Konstruktivismus konkretisieren. Diese bilden sich aus dem Prinzip der undifferenzierten Codierung, der Theorie der Autopoiese und des Viabilittskonzepts. Die Vorstellung des Konstruktivismus schliee ich mit der Betrachtung aus ethischer Sicht ab. Im Hauptteil (Kapitel 3) stelle ich den Bezug zwischen Schule und Konstruktivismus her. Dies geschieht beginnend ber die Fokussierung auf die Ziele schulischen Lernens, definiert durch den gesellschaftlichen Anspruch, und fhrt weiter ber die ffentliche Diskussion bzgl. der erreichten Lernerfolge von Schule. Im Folgenden werden konstruktivistische Anstze des Lernens und Lehrens errtert, sowie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung bzgl. des Lernens betrachtet. Abschlieend werde ich in Kapitel 3 die Projektmethode nach Karl Frey vorstellen, um die Mglichkeit einer praktischen Umsetzung des selbstndigen, eigenverantwortlichen Lernens aufzuzeigen. Im letzten Kapitel gehe ich auf die gesellschaftliche Position bzgl. der beleuchteten Lerntheorien und den damit verbunden Sc This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
Nicole Schobert

Konstruktivismus - Bedeutung Fur Die Schule (Paperback) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656022220 bzw. 3656022224, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Das menschliche Erleben, Erkennen und Lernen ist ein selbstkonstruierender Prozess. Dies ist die Kernaussage des Konstruktivismus, welche von den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung gestutzt wird. Ich werde in dieser Arbeit untersuchen, welche Konsequenzen diese Theorien fur das Wie des Lernens in der Schule haben und ob diese Berucksichtigung im deutschen Schulsystemfinden. Einleitend gebe ich einen Uberblick uber die Inhalte konstruktivistischer Theorien. Dies geschieht zum einen aus der historischen Herleitung dieser ursprunglich philosophischen Stromung, und zum anderen uber die spezifische Beleuchtung des aktuellen oder auch radikalen Konstruktivismus. Letzteres werde ich uber die Betrachtung der drei theoretischen Grundpfeiler des Konstruktivismus konkretisieren. Diese bilden sich aus dem Prinzip der undifferenzierten Codierung, der Theorie der Autopoiese und des Viabilitatskonzepts. Die Vorstellung des Konstruktivismus schliesse ich mit der Betrachtung aus ethischer Sicht ab. Im Hauptteil (Kapitel 3) stelle ich den Bezug zwischen Schule und Konstruktivismus her. Dies geschieht beginnend uber die Fokussierung auf die Ziele schulischen Lernens, definiert durch den gesellschaftlichen Anspruch, und fuhrt weiter uber die offentliche Diskussion bzgl. der erreichten Lernerfolge von Schule. Im Folgenden werden konstruktivistische Ansatze des Lernens und Lehrens erortert, sowie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung bzgl. des Lernens betrachtet. Abschliessend werde ich in Kapitel 3 die Projektmethode nach Karl Frey vorstellen, um die Moglichkeit einer praktischen Umsetzung des selbstandigen, eigenverantwortlichen Lernens aufzuzeigen. Im letzten Kapitel gehe ich auf die gesellschaftliche Position bzgl. der beleuchteten Lerntheorien und den damit verbunden.
5
Schobert, Nicole

Konstruktivismus - Bedeutung Fur Die Schule (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656022220 bzw. 3656022224, in Deutsch, GRIN VERLAG 01/07/2014, Taschenbuch, neu.

11,42 + Versand: 2,97 = 14,39
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. This item is printed on demand. Shipped from US This item is printed on demand.
Lade…