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Kommunikation des Glaubens - 13 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
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Kommunikation des Glaubens (2009)
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, Vandenhoeck + Ruprecht, neu, E-Book.
Gottesbeziehung als Kategorie praktisch-theologischer Theoriebildung Thomas Micklich geht es um die Gottesbeziehung des Menschen. Der Denkbarkeit dieser Voraussetzung des Glaubens stellen sich aber rationalitätslogische Probleme in den Weg. Die Studie verfolgt eine doppelte Strategie. Einerseits sollen implizite Voraussetzungen theologischen Denkens expliziert sowie innere Widersprüchlichkeiten offen geleget, andererseits einzelne Konstellationen des Glaubens in den Blick genommen werden. Die Hauptthese der Studie ist, dass die »Gottesbeziehung« in der Regel als eine zweistellige Relation gedacht wird. Diese Konzeption ist jedoch aporetisch, aber nicht als Aporie des Glaubens, sondern der zugrunde liegenden rationalitätslogischen Struktur. Die Perspektive, die die Studie zu eröffnen sucht, ist, die Gottesbeziehung als eine genuin dreistellige Relation zu denken. Dieser formalen Pointe entspricht ihre materiale Fassung als soziale Beziehung der Intersubjektivität. Intersubjektivität besteht dabei nicht zwischen »Gott« und »Mensch«, sondern zwischen Mensch und Mensch, derart, dass »Gott« als die Beziehung der Bezogenen zu denken ist. Nur so kann vermieden werden, dass der Mitmensch zur bloßen Randbedingung der Gottesbeziehung des Anderen wird, für die er vielmehr mitkonstitutiv ist. Dies ist denkbar auf der Basis einer transitiven - triadischen - Relation. Die Kommunikation des Glaubens kann nun als eine spezifische Geschichte Gottes mit dem Menschen, als seine sozial für uns wirkliche Mitmenschlichkeit, begriffen werden, deren Transzendenz sich inmitten unserer Welt erfahrbar realisiert. Dr. theol. Thomas Micklich ist Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät der Universität Münster. 16.09.2009, PDF.
Kommunikation des Glaubens (2009)
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, Vandenhoeck + Ruprecht, neu, E-Book.
Gottesbeziehung als Kategorie praktisch-theologischer Theoriebildung, Thomas Micklich geht es um die Gottesbeziehung des Menschen. Der Denkbarkeit dieser Voraussetzung des Glaubens stellen sich aber rationalitätslogische Probleme in den Weg. Die Studie verfolgt eine doppelte Strategie. Einerseits sollen implizite Voraussetzungen theologischen Denkens expliziert sowie innere Widersprüchlichkeiten offen geleget, andererseits einzelne Konstellationen des Glaubens in den Blick genommen werden. Die Hauptthese der Studie ist, dass die »Gottesbeziehung« in der Regel als eine zweistellige Relation gedacht wird. Diese Konzeption ist jedoch aporetisch, aber nicht als Aporie des Glaubens, sondern der zugrunde liegenden rationalitätslogischen Struktur. Die Perspektive, die die Studie zu eröffnen sucht, ist, die Gottesbeziehung als eine genuin dreistellige Relation zu denken. Dieser formalen Pointe entspricht ihre materiale Fassung als soziale Beziehung der Intersubjektivität. Intersubjektivität besteht dabei nicht zwischen »Gott« und »Mensch«, sondern zwischen Mensch und Mensch, derart, dass »Gott« als die Beziehung der Bezogenen zu denken ist. Nur so kann vermieden werden, dass der Mitmensch zur blossen Randbedingung der Gottesbeziehung des Anderen wird, für die er vielmehr mitkonstitutiv ist. Dies ist denkbar auf der Basis einer transitiven - triadischen - Relation. Die Kommunikation des Glaubens kann nun als eine spezifische Geschichte Gottes mit dem Menschen, als seine sozial für uns wirkliche Mitmenschlichkeit, begriffen werden, deren Transzendenz sich inmitten unserer Welt erfahrbar realisiert. Dr. theol. Thomas Micklich ist Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät der Universität Münster. PDF, 16.09.2009.
Kommunikation des Glaubens (eBook, PDF)
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, neu.
Thomas Micklich geht es um die Gottesbeziehung des Menschen. Der Denkbarkeit dieser Voraussetzung des Glaubens stellen sich aber rationalitätslogische Probleme in den Weg. Die Studie verfolgt eine doppelte Strategie. Einerseits sollen implizite Voraussetzungen theologischen Denkens expliziert sowie innere Widersprüchlichkeiten offen geleget, andererseits einzelne Konstellationen des Glaubens in den Blick genommen werden. Die Hauptthese der Studie ist, dass die »Gottesbeziehung« in der Regel als eine zweistellige Relation gedacht wird. Diese Konzeption ist jedoch aporetisch, aber nicht als Aporie des Glaubens, sondern der zugrunde liegenden rationalitätslogischen Struktur. Die Perspektive, die die Studie zu eröffnen sucht, ist, die Gottesbeziehung als eine genuin dreistellige Relation zu denken. Dieser formalen Pointe entspricht ihre materiale Fassung als soziale Beziehung der Intersubjektivität. Intersubjektivität besteht dabei nicht zwischen »Gott« und »Mensch«, sondern zwischen Mensch und Mensch, derart, dass »Gott« als die Beziehung der Bezogenen zu denken ist. Nur so kann vermieden werden, dass der Mitmensch zur bloßen Randbedingung der Gottesbeziehung des Anderen wird, für die er vielmehr mitkonstitutiv ist. Dies ist denkbar auf der Basis einer transitiven – triadischen – Relation. Die Kommunikation des Glaubens kann nun als eine spezifische Geschichte Gottes mit dem Menschen, als seine sozial für uns wirkliche Mitmenschlichkeit, begriffen werden, deren Transzendenz sich inmitten unserer Welt erfahrbar realisiert.
Kommunikation des Glaubens
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu.
2009, 357 Seiten, Deutsch, Der Glaubensbegriff muss sowohl die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wie die nach der Wirklichkeit des Glaubens des Subjekts adressieren.
Kommunikation des Glaubens - Gottesbeziehung als Kategorie praktisch-theologischer Theoriebildung
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kommunikation des Glaubens: Der Glaubensbegriff muss sowohl die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wie die nach der Wirklichkeit des Glaubens des Subjekts adressieren. Ebook.
Kommunikation des Glaubens - Gottesbeziehung als Kategorie praktisch-theologischer Theoriebildung
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Glaubensbegriff muss sowohl die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wie die nach der Wirklichkeit des Glaubens des Subjekts adressieren.
Kommunikation des Glaubens
ISBN: 9783647624099 bzw. 3647624098, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Kommunikation des Glaubens (Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie) (2009)
ISBN: 9783525624098 bzw. 3525624093, in Englisch, 357 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, gebraucht.
Neu ab: $71.40 (9 Angebote)
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Kommunikation des Glaubens : Gottesbeziehung als Kategorie praktisch-theologischer Theoriebildung (2009)
ISBN: 9783525624098 bzw. 3525624093, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Aug 2009, Taschenbuch, neu.
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