John Henry Newmans Idee der einen Kirche - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 49,90 (vom 02.07.2020)
1
Ring, Andreas

John Henry Newmans Idee der einen Kirche (1890)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783643146366 bzw. 3643146361, vermutlich in Deutsch, Lit Verlag, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 1. Juli 2020, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
"Es war der Versuch, ein theologisches System nach anglikanischem Konzept aufzustellen, gestützt auf anglikanische Autoritäten", stellt John Henry Newman (1801 - 1890) rückblickend fest. Die Idee einer Via Media, d. h. eines Mittelweges der westlichen Kirche zwischen einem Protestantismus und einem römischen Katholizismus, prägte sein ekklesiologisches Denken als Anglikaner. Die Kirche von England verstand er als die wahre katholische Kirche in England. Doch wie ist hier das Verhältnis von Heiliger Schrift zur Tradition der Kirche zu bestimmen? Wie kann das Erbe der frühen Kirche in einer lebendigen Kirche bewahrt werden, die sich diesem Erbe verpflichtet fühlt?
2
Andreas Ring

John Henry Newmans Idee der einen Kirche - Eine Untersuchung seiner Via Media und seines ekklesiologischen Denkweges (1890)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783643146366 bzw. 3643146361, in Deutsch, Lit Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
John Henry Newmans Idee der einen Kirche: `Es war der Versuch, ein theologisches System nach anglikanischem Konzept aufzustellen, gestützt auf anglikanische Autoritäten`, stellt John Henry Newman (1801 - 1890) rückblickend fest. Die Idee einer Via Media, d. h. eines Mittelweges der westlichen Kirche zwischen einem Protestantismus und einem römischen Katholizismus, prägte sein ekklesiologisches Denken als Anglikaner. Die Kirche von England verstand er als die wahre katholische Kirche in England. Doch wie ist hier das Verhältnis von Heiliger Schrift zur Tradition der Kirche zu bestimmen Wie kann das Erbe der frühen Kirche in einer lebendigen Kirche bewahrt werden, die sich diesem Erbe verpflichtet fühlt, Taschenbuch.
Lade…