die Dinger von Deiner Frau sind net bel - Knstlerinnen und Abhngigkeit von mnnlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Bhlaus Halbtier! und Der Rangierbahnhof (German Edition)
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9783640995899 - Maike Heimeshoff: Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus Halbtier! und Der Rangi
Maike Heimeshoff

Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus Halbtier! und Der Rangi (2010)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Künstlertum und Prostitution in der Literatur der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Zeit der Jahrhundertwende ist eine Künstlerin eine Provokation. Es dürfte sie gar nicht geben. Die Aufgaben der bürgerlichen Frau beziehen sich ausschließlich auf Familie und Haushalt. Darüber hinaus werden 'höhere Töchter' völlig ahnungslos in die Ehe geschickt, unzureichend gebildet, ohne sexuelle Aufklärung, rechtlos. In der Ehe leben sie isoliert, da der Mann nach dem Zerfall des 'ganzen Hauses' nicht mehr zu Hause arbeitet. Für Frauen ist völlig unmöglich, was für Männer selbstverständlich ist. Zeit ihres Lebens besteht eine Abhängigkeit von Vater, Bruder oder Ehemann. Frauen, die sich mit Dingen auseinandersetzen, welche die Gesellschaft ihnen nicht zugesteht, werden als männlich oder 'konträrsexuell' geschmäht.In der künstlerischen Tätigkeit von Frauen liegt demnach eine mehrfache Herausforderung. Kunst liegt außerhalb ihres angestammten Platzes. Ein Rückgriff auf weibliche Vorbilder ist nicht möglich. Erschwerend ist, dass pseudowissenschaftliche Schriften der Frau die Fähigkeit zu geistigen oder kulturellen Leistungen absprechen. Sie belegen die Minderwertigkeit der Frau im Vergleich zum Mann und untermauern das misogyne Frauenbild. Die bürgerliche Frau muss eine Heilige sein, die ihrem Gatten ein behagliches Heim richtet. Eine Künstlerin passt nicht in dieses Schema. Ihre Arbeit wird im besten Fall belächelt, net übel (R 109) ist dabei schon ein überraschend positives Urteil. Meist werden Kunstwerke von Frauen rundheraus abgelehnt, mit Empörung aufgenommen oder verspottet.Helene Böhlau stellt in ihren Romanen Der Rangierbahnhof und Halbtier! das Leben zweier Künstlerinnen dar, die trotz der beschriebenen Umstände in der Lage sind, eine, zumindest zum Teil, eigenständige Karriere zu beginnen. Beide werden nie in der Lage sein, ohne männliche Anerkennung auszukommen oder sich aus der patriarchalischen Welt zu lösen. Diese Abhängigkeit prägt ihr Schaffen und belegt umso mehr wie stark künstlerische Arbeit von Frauen Einschränkungen unterliegt. Böhlaus Figuren bezahlen ihre Tätigkeit mit einem hohen Preis, ebenso wie reale Vorbilder. Helene Böhlau selber weist eine Biografie auf, die deutlich macht, wie schwer es ist, von den vorgesehenen Wegen abzuweichen. 4. Aufl.
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9783640995899 - Heimeshoff, Maike: Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus "Halbtier!" und "Der Rangierbahnhof"
Heimeshoff, Maike

Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus "Halbtier!" und "Der Rangierbahnhof"

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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Künstlertum und Prostitution in der Literatur der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Zeit der Jahrhundertwende ist eine Künstlerin eine Provokation. Es dürfte sie gar nicht geben. Die Aufgaben der bürgerlichen Frau beziehen sich ausschließlich auf Familie und Haushalt. Darüber hinaus werden ,höhere Töchter' völlig ahnungslos in die Ehe geschickt, unzureichend gebildet, ohne ***uelle Aufklärung, rechtlos. In der Ehe leben sie isoliert, da der Mann nach dem Zerfall des ,ganzen Hauses' nicht mehr zu Hause arbeitet. Für Frauen ist völlig unmöglich, was für Männer selbstverständlich ist. Zeit ihres Lebens besteht eine Abhängigkeit von Vater, Bruder oder Ehemann. Frauen, die sich mit Dingen auseinandersetzen, welche die Gesellschaft ihnen nicht zugesteht, werden als männlich oder ,konträr***uell' geschmäht. In der künstlerischen Tätigkeit von Frauen liegt demnach eine mehrfache Herausforderung. Kunst liegt außerhalb ihres angestammten Platzes. Ein Rückgriff auf weibliche Vorbilder ist nicht möglich. Erschwerend ist, dass pseudowissenschaftliche Schriften der Frau die Fähigkeit zu geistigen oder kulturellen Leistungen absprechen. Sie belegen die Minderwertigkeit der Frau im Vergleich zum Mann und untermauern das misogyne Frauenbild. Die bürgerliche Frau muss eine Heilige sein, die ihrem Gatten ein behagliches Heim richtet. Eine Künstlerin passt nicht in dieses Schema. Ihre Arbeit wird im besten Fall belächelt, "net übel" (R 109) ist dabei schon ein überraschend positives Urteil. Meist werden Kunstwerke von Frauen rundheraus abgelehnt, mit Empörung aufgenommen oder verspottet. Helene Böhlau stellt in ihren Romanen Der Rangierbahnhof und Halbtier! das Leben zweier Künstlerinnen dar, die trotz der beschriebenen Umstände in der Lage sind, eine, zumindest zum Teil, eigenständige Karriere zu beginnen. Beide werden nie in der Lage sein, ohne männliche Anerkennung auszukommen oder sich aus der patriarchalischen Welt zu lösen. Diese Abhängigkeit prägt ihr Schaffen und belegt umso mehr wie stark künstlerische Arbeit von Frauen Einschränkungen unterliegt. Böhlaus Figuren bezahlen ihre Tätigkeit mit einem hohen Preis, ebenso wie reale Vorbilder. Helene Böhlau selber weist eine Biografie auf, die deutlich macht, wie schwer es ist, von den vorgesehenen Wegen abzuweichen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Maike Heimeshoff

die Dinger von Deiner Frau sind net übel" - Künstlerinnen und Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus "Halbtier!" und "Der Rangierbahnhof" (2011)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Künstlertum und Prostitution in der Literatur der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Zeit der Jahrhundertwende ist eine Künstlerin eine Provokation. Es dürfte sie gar nicht geben. Die Aufgaben der bürgerlichen Frau beziehen sich ausschließlich auf Familie und Haushalt. Darüber hinaus werden höhere Töchter völlig ahnungslos in die Ehe geschickt, unzureichend gebildet, ohne ***uelle Aufklärung, rechtlos. In der Ehe leben sie isoliert, da der Mann nach dem Zerfall des ganzen Hauses nicht mehr zu Hause arbeitet. Für Frauen ist völlig unmöglich, was für Männer selbstverständlich ist. Zeit ihres Lebens besteht eine Abhängigkeit von Vater, Bruder oder Ehemann. Frauen, die sich mit Dingen auseinandersetzen, welche die Gesellschaft ihnen nicht zugesteht, werden als männlich oder konträr***uell geschmäht. In der künstlerischen Tätigkeit von Frauen liegt demnach eine mehrfache Herausforderung. Kunst liegt außerhalb ihres angestammten Platzes. Ein Rückgriff auf weibliche Vorbilder ist nicht möglich. Erschwerend ist, dass pseudowissenschaftliche Schriften der Frau die Fähigkeit zu geistigen oder kulturellen Leistungen absprechen. Sie belegen die Minderwertigkeit der Frau im Vergleich zum Mann und untermauern das misogyne Frauenbild. Die bürgerliche Frau muss eine Heilige sein, die ihrem Gatten ein behagliches Heim richtet. Eine Künstlerin passt nicht in dieses Schema. Ihre Arbeit wird im besten Fall belächelt, net übel (R 109) ist dabei schon ein überraschend positives Urteil. Meist werden Kunstwerke von Frauen rundheraus abgelehnt, mit Empörung aufgenommen oder verspottet. Helene Böhlau stellt in ihren Romanen Der Rangierbahnhof und Halbtier! das Leben zweier Künstlerinnen dar, die trotz der beschriebenen Umstände in der Lage sind, eine, zumindest zum Teil, eigenständige Karriere zu beginnen. Beide werden nie in der Lage sein, ohne männliche Anerkennung auszukommen oder sich aus der patriarchalischen Welt zu lösen. Diese Abhängigkeit prägt ihr Schaffen und belegt umso mehr wie stark künstlerische Arbeit von Frauen Einschränkungen unterliegt. Böhlaus Figuren bezahlen ihre Tätigkeit mit einem hohen Preis, ebenso wie reale Vorbilder. Helene Böhlau selber weist eine Biografie auf, die deutlich macht, wie schwer es ist, von den vorgesehenen Wegen abzuweichen. 56 pp. Deutsch.
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9783640995899 - Maike Heimeshoff: Die Dinger Von Deiner Frau Sind Net Ubel - Kunstlerinnen Und Abhangigkeit Von Mannlicher Anerkennung Am Beispiel Von Helene Bohlaus Halbtier Und German Edition
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Maike Heimeshoff

Die Dinger Von Deiner Frau Sind Net Ubel - Kunstlerinnen Und Abhangigkeit Von Mannlicher Anerkennung Am Beispiel Von Helene Bohlaus Halbtier Und German Edition (2010)

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Paperback. 56 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 3, Heinrich-Heine-Universitt Dsseldorf (Institut fr Germanistik), Veranstaltung: Knstlertum und Prostitution in der Literatur der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Zeit der Jahrhundertwende ist eine Knstlerin eine Provokation. Es drfte sie gar nicht geben. Die Aufgaben der brgerlichen Frau beziehen sich ausschlielich auf Familie und Haushalt. Darber hinaus werden hhere Tchter vllig ahnungslos in die Ehe geschickt, unzureichend gebildet, ohne ***uelle Aufklrung, rechtlos. In der Ehe leben sie isoliert, da der Mann nach dem Zerfall des ganzen Hauses nicht mehr zu Hause arbeitet. Fr Frauen ist vllig unmglich, was fr Mnner selbstverstndlich ist. Zeit ihres Lebens besteht eine Abhngigkeit von Vater, Bruder oder Ehemann. Frauen, die sich mit Dingen auseinandersetzen, welche die Gesellschaft ihnen nicht zugesteht, werden als mnnlich oder kontrr***uell geschmht. In der knstlerischen Ttigkeit von Frauen liegt demnach eine mehrfache Herausforderung. Kunst liegt auerhalb ihres angestammten Platzes. Ein Rckgriff auf weibliche Vorbilder ist nicht mglich. Erschwerend ist, dass pseudowissenschaftliche Schriften der Frau die Fhigkeit zu geistigen oder kulturellen Leistungen absprechen. Sie belegen die Minderwertigkeit der Frau im Vergleich zum Mann und untermauern das misogyne Frauenbild. Die brgerliche Frau muss eine Heilige sein, die ihrem Gatten ein behagliches Heim richtet. Eine Knstlerin passt nicht in dieses Schema. Ihre Arbeit wird im besten Fall belchelt, net bel (R 109) ist dabei schon ein berraschend positives Urteil. Meist werden Kunstwerke von Frauen rundheraus abgelehnt, mit Emprung aufgenommen oder verspottet. Helene Bhlau stellt in ihren Romanen Der Rangierbahnhof und Halbtier! das Leben zweier Knstlerinnen dar, die trotz der beschriebenen Umstnde in der Lage sind, eine, zumindest zum Teil, eigenstndige Karriere zu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640995899 - Maike Heimeshoff: Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus "Halbtier!" und "Der Rangierbahnhof"
Maike Heimeshoff

Künstlerinnen und ihre Abhängigkeit von männlicher Anerkennung am Beispiel von Helene Böhlaus "Halbtier!" und "Der Rangierbahnhof" (2011)

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