Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2016 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 34,99 | € 34,99 | € 34,99 | € 34,99 | € 34,99 |
Nachfrage |
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wildniscamps sind Angebote, die teils der Umweltbildung, teils der Freizeitgestaltung oder dem Tourismus zugeordnet werden. Bislang gibt es keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wildniscamp als infrastrukturelle Anlagen, die in naturnaher Umgebung Gelegenheit bieten, unter pädagogischer Anleitung mehrere Tage und Nächte zu verbringen. Diese Arbeit versucht, solche Wildniscamps als Angebotsform in der Umweltbildung zu verorten, und diskutiert, inwiefern sie einen Beitrag zur Umsetzung des theoretischen Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) leisten können. Die Arbeit verbindet eine theoretische und eine analytisch-empirische Vorgehensweise. Dabei wird zunächst eine ausführliche Beschreibung des Bereichs Umweltbildung vorgenommen, um eine Basis für die Diskussionen der Arbeit zu schaffen. Mittels einer Literaturrecherche werden weiter grundlegende Definitionen, Ansätze, Diskussionen und der aktuelle Forschungsstand zum Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung erörtert, um anschließend die Konzepte der Umweltbildung und einer BnE zueinander in Bezug zu setzen. Anhand der Indikatoren wird je ein Fallbeispiel aus den zwei vorhandenen Richtungen analysiert, nach denen sich Wildniscamp-Angebote in Deutschland ausrichten. Das Wildniscamp Bayerischer Wald greift die pädagogische Richtung Wildnisbildung auf, wie sie in Umweltbildungsangeboten von Nationalparken und Schutzgebieten verbreitet ist. Das Wildniscamp Jenbach bezieht sich auf die Ausrichtung der Wildnispädagogik der so genannten Wildnisschulen. Bislang gibt es wenig Kontakt unter Vertretern der beiden Richtungen. In telefonischen Experteninterviews wurden die zwei Verantwortlichen der Wildniscamps vor allem zu den Inhalten, Zielen und Angeboten befragt. Die Ergebnisse werden strukturiert und in Bezug zu den erarbeiteten Indikatoren einer BnE gesetzt. So kann dargestellt werden, welche Aspekte einer BnE sich in den Angeboten wiederfinden lassen.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz (2010)
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot: Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) (Nachhaltiges Tourimsusmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Wildniscamps sind Angebote, die teils der Umweltbildung, teils der Freizeitgestaltung oder dem Tourismus zugeordnet werden. Bislang gibt es keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wildniscamp als infrastrukturelle Anlagen, die in naturnaher Umgebung Gelegenheit bieten, unter pädagogischer Anleitung mehrere Tage und Nächte zu verbringen. Diese Arbeit versucht, solche Wildniscamps als Angebotsform in der Umweltbildung zu verorten, und diskutiert, inwiefern sie einen Beitrag zur Umsetzung des theoretischen Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) leisten können. Die Arbeit verbindet eine theoretische und eine analytisch-empirische Vorgehensweise. Dabei wird zunächst eine ausführliche Beschreibung des Bereichs Umweltbildung vorgenommen, um eine Basis für die Diskussionen der Arbeit zu schaffen. Mittels einer Literaturrecherche werden weiter grundlegende Definitionen, Ansätze, Diskussionen und der aktuelle Forschungsstand zum Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung erörtert, um anschließend die Konzepte der Umweltbildung und einer BnE zueinander in Bezug zu setzen. Anhand der Indikatoren wird je ein Fallbeispiel aus den zwei vorhandenen Richtungen analysiert, nach denen sich Wildniscamp-Angebote in Deutschland ausrichten. Das Wildniscamp Bayerischer Wald greift die pädagogische Richtung Wildnisbildung auf, wie sie in Umweltbildungsangeboten von Nationalparken und Schutzgebieten verbreitet ist. Das Wildniscamp Jenbach bezieht sich auf die Ausrichtung der Wildnispädagogik der so genannten Wildnisschulen. Bislang gibt es wenig Kontakt unter Vertretern der beiden Richtungen. In telefonischen Experteninterviews wurden die zwei Verantwortlichen der Wildniscamps vor allem zu den Inhalten, Zielen und Angeboten befragt. Die Ergebnisse werden strukturiert und in Bezug zu den erarbeiteten Indikatoren einer BnE gesetzt. So kann dargestellt werden, welche Aspekte einer BnE sich in den Angeboten wiederfinden lassen. Ebook.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz (2010)
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot: Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) (Nachhaltiges Tourimsusmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Wildniscamps sind Angebote, die teils der Umweltbildung, teils der Freizeitgestaltung oder dem Tourismus zugeordnet werden. Bislang gibt es keine ... Ebook.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot ab 34.99 € als pdf eBook: Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot als eBook von Jara Schreiber
ISBN: 9783640992126 bzw. 3640992121, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot ab 34.99 EURO Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz.