Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung : Ein Abschlussbericht
14 Angebote vergleichen
Preise | 2011 | 2013 | 2014 | 2015 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 9,99 | € 14,17 | € 14,96 | € 16,73 | € 15,95 |
Nachfrage |
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung - Ein Abschlussbericht (2010)
ISBN: 9783640934508 bzw. 3640934504, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz,dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff der Interpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren. Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeit in bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht der Mensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Berufleben begegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in der Lage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich läsen zu können (2002 S. 27). Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspekt der Zwischenmenschlichkeit. überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinander kommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Sie dient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143). In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet, die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieser Normen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesem Miteinander herzustellen. Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches `Soziale Kompetenz - Verhalten steuert den Erfolg` von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder von uns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können (2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Ma? an interpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit den verschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oder ein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weise kommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Ma? an Autorität, Empathie Menschenkenntnis und Gespr?chsf?hrungskompetenz. Weiterhin ist es , laut Barbara Langmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sie entstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessen Persönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Ma? an interpersonaler Kompetenz, so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten. Ebook.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung: Ein Abschlussbericht (German Edition) (2011)
ISBN: 9783640934508 bzw. 3640934504, in Deutsch, 38 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz, dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff der Interpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren. Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeit in bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht der Mensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Berufleben begegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in der Lage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S. 27). Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspekt der Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinander kommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Sie dient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143). In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet, die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieser Normen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesem Miteinander herzustellen. Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches „Soziale Kompetenz - Verhalten steuert den Erfolg“ von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder von uns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können (2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit den verschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oder ein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weise kommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, Empathie Menschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut Barbara Langmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sie entstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessen Persönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz, so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-06-09, Freigegeben: 2011-06-09, Studio: GRIN Verlag.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung
ISBN: 9783640934805 bzw. 3640934806, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz,dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff derInterpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren.Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeitin bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht derMensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Beruflebenbegegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz diekognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in derLage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S.27).Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspektder Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinanderkommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Siedient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143).In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet,die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieserNormen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesemMiteinander herzustellen.Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches "Soziale Kompetenz -Verhalten steuert den Erfolg" von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder vonuns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können(2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß aninterpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit denverschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oderein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weisekommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, EmpathieMenschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut BarbaraLangmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sieentstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessenPersönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz,so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten.2011. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung (2011)
ISBN: 9783640934805 bzw. 3640934806, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz,dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff derInterpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren.Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeitin bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht derMensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Beruflebenbegegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz diekognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in derLage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S.27).Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspektder Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinanderkommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Siedient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143).In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet,die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieserNormen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesemMiteinander herzustellen.Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches Soziale Kompetenz -Verhalten steuert den Erfolg von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder vonuns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können(2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß aninterpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit denverschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oderein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weisekommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, EmpathieMenschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut BarbaraLangmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sieentstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessenPersönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz,so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten. 36 pp. Deutsch.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung (2011)
ISBN: 3640934504 bzw. 9783640934508, in Deutsch, 15 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz,dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff derInterpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren.Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeitin bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht derMensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Beruflebenbegegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz diekognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in derLage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S.27).Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspektder Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinanderkommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Siedient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143).In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet,die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieserNormen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesemMiteinander herzustellen.Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches Soziale Kompetenz -Verhalten steuert den Erfolg von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder vonuns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können(2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß aninterpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit denverschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oderein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weisekommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, EmpathieMenschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut BarbaraLangmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sieentstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessenPersönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz,so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten. 2011, 15 Seiten, eBooks.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung : Ein Abschlussbericht (2011)
ISBN: 9783640934805 bzw. 3640934806, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz,dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff derInterpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren.Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeitin bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht derMensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Beruflebenbegegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz diekognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in derLage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S.27).Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspektder Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinanderkommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Siedient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143).In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet,die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieserNormen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesemMiteinander herzustellen.Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches Soziale Kompetenz -Verhalten steuert den Erfolg von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder vonuns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können(2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß aninterpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit denverschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oderein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weisekommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, EmpathieMenschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut BarbaraLangmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sieentstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessenPersönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz,so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten. Books.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung, Ein Abschlussbericht (2011)
ISBN: 9783640934508 bzw. 3640934504, in Deutsch, Grin Verlag, neu, E-Book.
bol.com.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz, dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden we... Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens:Literaturrecherche,GestaltungwissenschaftlicherArbeiten,quantitativeForschungsmethoden,Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz, dessen Messung und dazugehöriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff der Interpersonalen Kompetenz zunächst beschreiben und definieren. Im Wörterbuch der Pädagogik wird Kompetenz als eine Fähigkeit oder als Zuständigkeit in bestimmten Gebieten definiert (Böhm, 2005, S. 368). Diese Fähigkeiten braucht der Mensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Berufleben begegnen, erbringen bzw. leisten zu können. Franz Weinert versteht unter Kompetenz die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die jedes Individuum verfügt, so dass es in der Lage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich lösen zu können (2002 S. 27). Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspekt der Zwischenmenschlichkeit. Überall wo Menschen aufeinander treffen, miteinander kommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Nöten. Sie dient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143). In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet, die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieser Normen ist es möglich einen fairen, angemessenen und erträglichen Rahmen in diesem Miteinander herzustellen. Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches 'Soziale Kompetenz - Verhalten steuert den Erfolg' von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitäten, die jeder von uns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu können (2004, S. 9). Bspw. benötigt der Chef einer angesehenen Firma ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz, denn er muss im Laufe seines Arbeitstages mit den verschiedensten Personen in Kontakt treten, sei es ein Angestellter, die Reinigungskraft oder ein wichtiger Großkunde. Mit jeder dieser Personen muss er auf bestimmte Weise kommunizieren und interagieren, dies erfordert ein gewisses Maß an Autorität, Empathie Menschenkenntnis und Gesprächsführungskompetenz. Weiterhin ist es , laut Barbara Langmaack, nicht möglich soziale bzw. interpersonale Kompetenzen aktiv zu erlernen, sie entstehen und reifen viel eher mit der Entwicklung eines jeden Menschen und dessen Persönlichkeit (2004, S.10. Besitzt ein Mensch ein hohes Maß an interpersonaler Kompetenz, so ist dieser fähig soziale Beziehungen und Bindungen einzugehen und diese auf längere Sicht zu erhalten.Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Geschikt voor: Alle e-readers geschikt voor ebooks in ePub formaat. Tablet of smartphone voorzien van een app zoals de bol.com Kobo app.;Verschijningsdatum: juni 2011;ISBN10: 3640934504;ISBN13: 9783640934508; Duitstalig | Ebook | 2011.
Interpersonale Kompetenz - Messung Und Auswertung (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640934805 bzw. 3640934806, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Padagogik - Familienerziehung, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universitat Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: TechnikenwissenschaftlichenArbeitens: Literaturrecherche, GestaltungwissenschaftlicherArbeiten, quantitativeForschungsmethoden, Frage-bogenentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der nachfolgende Bericht befasst sich mit dem Thema interpersonaler Kompetenz, dessen Messung und dazugehoriger Auswertung. Im Folgenden werde ich den Begriff der Interpersonalen Kompetenz zunachst beschreiben und definieren. Im Worterbuch der Padagogik wird Kompetenz als eine Fahigkeit oder als Zustandigkeit in bestimmten Gebieten definiert (Bohm, 2005, S. 368). Diese Fahigkeiten braucht der Mensch um gewisse Anforderungen oder Aufgaben, die ihm im Alltag oder im Berufleben begegnen, erbringen bzw. leisten zu konnen. Franz Weinert versteht unter Kompetenz die kognitiven Fahigkeiten und Fertigkeiten, uber die jedes Individuum verfugt, so dass es in der Lage ist bestimmte Probleme erfolgreich und eigenverantwortlich losen zu konnen (2002 S. 27). Es wird auch von sozialer Kompetenz gesprochen, dies verweist deutlich auf den Aspekt der Zwischenmenschlichkeit. Uberall wo Menschen aufeinander treffen, miteinander kommunizieren oder in Beziehung treten wollen, ist interpersonale Kompetenz von Noten. Sie dient als Grundlage demokratischen Handelns und Denkens (Kieper/Mischke, 2008 S. 143). In unserer Gesellschaft bzw. Kultur sind demnach bestimmte Regeln und Normen verbreitet, die den Umgang miteinander und untereinander bestimmen. Durch die Einhaltung dieser Normen ist es moglich einen fairen, angemessenen und ertraglichen Rahmen in diesem Miteinander herzustellen. Barbara Langmaack spricht in der Einleitung ihres Buches Soziale Kompetenz - Verhalten steuert den Erfolg von sozialer Kompetenz bzw. sozialen Qualitaten, die jeder von uns in seinem Leben braucht um bestimmte Situationen angemessen meistern zu konnen (20.
Interpersonale Kompetenz - Messung und Auswertung: Ein Abschlussbericht (2013)
ISBN: 9783640934805 bzw. 3640934806, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen