Von dem Buch Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium100%: Alida Ziehm: Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (ISBN: 9783640926473) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium75%: Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (ISBN: 9783640926329) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium68%: Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (ISBN: 9783640926466) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium68%: Alida Ziehm: Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (ISBN: 9783640926312) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
14 Angebote vergleichen

Preise2013201420152021
Schnitt 17,84 15,04 20,31 13,99
Nachfrage
Bester Preis: 12,81 (vom 03.11.2013)
1
9783640926329 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Alida Ziehm

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. PDF, 27.05.2011.
2
9783640926329 - Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. PDF, 01.05.2011.
3
9783640926329 - Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,87 (Fr. 15,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mässig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen ausserschulischen Aktivitäten teilnehmen. 01.05.2011.
4
9783640926473 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Symbolbild
Alida Ziehm

Fachdidaktik Französisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640926473 bzw. 3640926471, in Deutsch, Grin Verlag Mai 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich versucht in möglichst unterschiedlichen Klassenstufen zu hospitieren, um mir erst einmal einen Gesamteindruck zu verschaffen. Ich habe zum größten Teil bei meiner Mentorin hospitiert, durfte jedoch auch bei den beiden anderen Fachlehrerinnen hospitieren, was ich als wichtig erachtete, um zu sehen wie die einzelnen Lehrer mit ihren Klassen interagieren. Insgesamt habe ich in jeder Klassenstufe, angefangen mit Klasse 7, mindestens einmal hospitiert. Dabei konnte ich sehen wie sehr sich der Lehrer an den Wissenstand und das Sprachniveau der verschiedenen Klassenstufen anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Um den unterschiedlichen Umgang mit den Schülern im Unterricht selbst zu erfahren, entschied ich mich auch in allen Klassenstufen, ab Klasse 7, zu unterrichten. [.] Neu war mir der Blockunterricht , doch da die Schüler daran gewöhnt waren, ergab sich kein Problem, was die Konzentration betraf. Ich habe im Fach Französisch insgesamt 38 Stunden hospitiert (entspricht 19 Blöcken ) und 18 Stunden unterrichtet (entspricht 9 Blöcken ). Die erhöhte Stundenanzahl ergab sich durch mein zweites Fach Italienisch, welches nur drei Stunden pro Woche unterrichtet wurde, sodass ich die dort fehlenden Stunden mit Französisch ausglich. In den fünf Wochen habe ich in Klasse 7 vier Stunden unterrichtet, in Klasse 8 sechs Stunden, in Klasse 9 zwei Stunden, sowie in den Klassen 10 12 auch jeweils zwei Stunden. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen und haben sich aktiv am Unterricht beteiligt, wobei die 8. Klasse durch ihre Mitarbeitsbereitschaft hervorzuheben ist. In Absprache mit der Lehrerin habe ich in der 7. Klasse eine schriftliche Leistungskontrolle durchgeführt und selbst korrigiert, sowie in der 11. Klasse eine Mitarbeitsnote vergeben. Es stellte sich heraus, dass es Einiges an Arbeit bedurfte den Test für die 7. Klasse gemäß ihrem Sprachniveau zu konzipieren; bestehend aus einer Vokabelabfrage und der Bildung von kurzen Sätzen. Ich fand vor allem die Arbeit mit der 7. Klasse einerseits aufwendig in der Vorbereitung des Unterrichts, andererseits spannend, da die Schüler so begeisterungsfähig und lernbereit waren. 28 pp. Deutsch.
5
9783640926329 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Symbolbild
Alida Ziehm

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (alsoneunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestaltenkann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auffreiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nachHause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasseanzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen.
6
9783640926329 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Alida Ziehm

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-05-27, Freigegeben: 2011-05-27, Studio: GRIN Verlag.
7
9783640926329 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Symbolbild
Alida Ziehm

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book.

12,84 (Fr. 13,90)¹ + Versand: 27,71 (Fr. 30,00)¹ = 40,55 (Fr. 43,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (alsoneunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestaltenkann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mässig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auffreiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nachHause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasseanzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen ausserschulischen Aktivitäten teilnehmen.
8
9783640926473 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Franzosisch - Bericht Uber Das Praktikum an Einem Gymnasium
Symbolbild
Alida Ziehm

Fachdidaktik Franzosisch - Bericht Uber Das Praktikum an Einem Gymnasium (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640926473 bzw. 3640926471, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

25,82 + Versand: 4,26 = 30,08
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.3in. x 0.1in.Praktikumsbericht -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Franzsisch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Whrend meines fnfwchigen Praktikums habe ich versucht in mglichst unterschiedlichen Klassenstufen zu hospitieren, um mir erst einmal einen Gesamteindruck zu verschaffen. Ich habe zum grten Teil bei meiner Mentorin hospitiert, durfte jedoch auch bei den beiden anderen Fachlehrerinnen hospitieren, was ich als wichtig erachtete, um zu sehen wie die einzelnen Lehrer mit ihren Klassen interagieren. Insgesamt habe ich in jeder Klassenstufe, angefangen mit Klasse 7, mindestens einmal hospitiert. Dabei konnte ich sehen wie sehr sich der Lehrer an den Wissenstand und das Sprachniveau der verschiedenen Klassenstufen anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Um den unterschiedlichen Umgang mit den Schlern im Unterricht selbst zu erfahren, entschied ich mich auch in allen Klassenstufen, ab Klasse 7, zu unterrichten. . . . Neu war mir der Blockunterricht, doch da die Schler daran gewhnt waren, ergab sich kein Problem, was die Konzentration betraf. Ich habe im Fach Franzsisch insgesamt 38 Stunden hospitiert (entspricht 19 Blcken) und 18 Stunden unterrichtet (entspricht 9 Blcken). Die erhhte Stundenanzahl ergab sich durch mein zweites Fach Italienisch, welches nur drei Stunden pro Woche unterrichtet wurde, sodass ich die dort fehlenden Stunden mit Franzsisch ausglich. In den fnf Wochen habe ich in Klasse 7 vier Stunden unterrichtet, in Klasse 8 sechs Stunden, in Klasse 9 zwei Stunden, sowie in den Klassen 10 - 12 auch jeweils zwei Stunden. Im Allgemeinen wurde ich von den Schlern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenber aufgeschlossen und haben sich aktiv am Unterricht beteiligt, wobei die 8. Klasse durch ihre Mitarbeitsbereitschaft hervorzuheben ist. In Absprache mit der Lehrerin habe ich in der 7. Klasse eine schriftli This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
9
9783640926329 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium
Alida Ziehm

Fachdidaktik Italienisch - Bericht das Praktikum an einem Gymnasium (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640926329 bzw. 3640926323, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Italienisch, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines fünfwöchigen Praktikums habe ich, da wie erwähnt nur ein Lehrer und nur ein Kurs für das Fach Italienisch vorhanden war, nur in diesem Kurs hospitieren und unterrichten können. Da die Kurslehrerin in meiner ersten Praktikumswoche auf Studienfahrt in England war, fiel Italienisch in der ersten Woche aus, somit blieben mir 4 Wochen. Die 10. Klasse hatte 3 Stunden pro Woche Italienisch, aufgegliedert in eine Doppelstunde und eine Einzelstunde. So entschied ich mich in der zweiten Woche zu hospitieren (also dreimal) und in den verbleibenden Wochen zu unterrichten (also neunmal). Ich hospitierte und unterrichtete auch in meinem anderen Fach eine 10. Klasse und konnte dabei feststellen, wie sehr sich der Lehrer an den Wissensstand und das Sprachniveau der Schüler anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Im Allgemeinen wurde ich von den Schülern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenüber aufgeschlossen, haben sich jedoch nur mäßig aktiv am Unterricht beteiligt. Ich durfte in dieser Klasse in Absprache mit der Lehrerin eine Übung auf freiwilliger Basis einsammeln; dabei handelte es sich um eine kreative Aufgabe: die Schüler sollten eine Fortsetzung zu einer Kriminalgeschichte schreiben, mit gewissen Vorgaben. Ich nahm die Arbeiten der Schüler, die ihr Werk abgegeben hatten, mit nach Hause und benotete diese. Nach dem OK der Lehrerin erteilte ich in der darauf folgenden Stunde die Noten, die jedoch nicht angenommen werden mussten, sofern das gewünschte Ergebnis nicht eingetroffen war. Ich war bemüht mich dem Sprachniveau der Klasse anzupassen, wobei es nicht möglich war den gesamten Unterricht in der Fremdsprache abzuhalten, was ich schade fand. Da das Schuljahr erst begonnen hatte, konnte ich an keinen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-05-27, Freigegeben: 2011-05-27, Studio: GRIN Verlag.
10
9783640926473 - Alida Ziehm: Fachdidaktik Franzosisch - Bericht Uber Das Praktikum an Einem Gymnasium (Paperback)
Symbolbild
Alida Ziehm

Fachdidaktik Franzosisch - Bericht Uber Das Praktikum an Einem Gymnasium (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640926473 bzw. 3640926471, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Franzosisch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wahrend meines funfwochigen Praktikums habe ich versucht in moglichst unterschiedlichen Klassenstufen zu hospitieren, um mir erst einmal einen Gesamteindruck zu verschaffen. Ich habe zum grossten Teil bei meiner Mentorin hospitiert, durfte jedoch auch bei den beiden anderen Fachlehrerinnen hospitieren, was ich als wichtig erachtete, um zu sehen wie die einzelnen Lehrer mit ihren Klassen interagieren. Insgesamt habe ich in jeder Klassenstufe, angefangen mit Klasse 7, mindestens einmal hospitiert. Dabei konnte ich sehen wie sehr sich der Lehrer an den Wissenstand und das Sprachniveau der verschiedenen Klassenstufen anpassen muss, damit er seinen Unterricht erfolgreich gestalten kann. Um den unterschiedlichen Umgang mit den Schulern im Unterricht selbst zu erfahren, entschied ich mich auch in allen Klassenstufen, ab Klasse 7, zu unterrichten. [.] Neu war mir der Blockunterricht, doch da die Schuler daran gewohnt waren, ergab sich kein Problem, was die Konzentration betraf. Ich habe im Fach Franzosisch insgesamt 38 Stunden hospitiert (entspricht 19 Blocken ) und 18 Stunden unterrichtet (entspricht 9 Blocken ). Die erhohte Stundenanzahl ergab sich durch mein zweites Fach Italienisch, welches nur drei Stunden pro Woche unterrichtet wurde, sodass ich die dort fehlenden Stunden mit Franzosisch ausglich. In den funf Wochen habe ich in Klasse 7 vier Stunden unterrichtet, in Klasse 8 sechs Stunden, in Klasse 9 zwei Stunden, sowie in den Klassen 10 - 12 auch jeweils zwei Stunden. Im Allgemeinen wurde ich von den Schulern stets freundlich aufgenommen. Sie waren mir gegenuber aufgeschlossen und haben sich aktiv am Unterricht beteiligt, wobei die 8. Klasse durch ihre Mitarbeitsbereitschaft hervorzuheben ist. In Absprache mit der Lehrerin habe ich in der 7. Klasse eine schriftl.
Lade…