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Verkehrs- und Mobilitätssteuern: Europäische und internationale Vergleiche
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Verkehrs- und Mobilitätssteuern
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
1. EinleitungIm Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeitwächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind somobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität ziehtallerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischenProblemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräneStaaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kannder Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchenmit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar.Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren.Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktiondes CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündniseinnehmen?1 Aufgr.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern - Europäische und internationale Vergleiche
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Einleitung Im Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kann der Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren. Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündnis einnehmen?1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, über die Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen für umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzung dafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, als auch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuere auf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickeln sowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurch die weiteren Entwicklungen mitzubestimmen. Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischen Vergleich innerhalb der EU. Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatte um eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent.
Verkehrs- und Mobilit?tssteuern - Europäische und internationale Vergleiche
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Verkehrs- und Mobilit?tssteuern: 1. EinleitungIm Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kann der Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren. Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoßes werden angedacht Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenb?ndnis einnehmen 1 Aufgrund der momentan in Deutschland gefährten Debatte, über die Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen für umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverb?ndnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schäler sich als mündige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzung dafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, als auch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuere auf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schäler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickeln sowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurch die weiteren Entwicklungen mitzubestimmen. Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischen Vergleich innerhalb der EU. Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatte um eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent, Ebook.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern: Europäische und internationale Vergleiche (2011)
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, 64 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Im Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kann der Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren. Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündnis einnehmen?1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, über die Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen für umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzung dafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, als auch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuere auf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickeln sowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurch die weiteren Entwicklungen mitzubestimmen. Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischen Vergleich innerhalb der EU. Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatte um eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent, Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-04-28, Freigegeben: 2011-04-28, Studio: GRIN Verlag.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern: Europäische und internationale Vergleiche (2011)
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, 64 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Im Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kann der Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren. Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündnis einnehmen?1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, über die Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen für umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzung dafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, als auch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuere auf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickeln sowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurch die weiteren Entwicklungen mitzubestimmen. Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischen Vergleich innerhalb der EU. Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatte um eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent, Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2011-04-28, Freigegeben: 2011-04-28, Studio: GRIN Verlag.
Verkehrs- Und Mobilitatssteuern (2010)
ISBN: 9783640900978 bzw. 3640900979, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 64 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.8in. x 0.3in.Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspdagogik, Note: 1, 0, Universitt Duisburg-Essen (Lehrstuhl fr Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewhlter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstnde, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Unterrichtsentwurf zum Thema: Verkehrs- und Mobilittssteuern incl. Verlaufsplan, didaktisch-methodischer Ausarbeitung und MaterialArbeitsbltter , Abstract: 1. Einleitung Im Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wchst das Bedrfnis nach Mobilitt und Freiheit. Brgerinnen und Brger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilitt zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten kologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundstzliche Erwartungshaltung an souverne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Brger. Doch wie kann der Staat fr kologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbnde mit dieser Situation arrangieren. Welche Mglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoes werden angedacht Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbndnis einnehmen1 Aufgrund der momentan in Deutschland gefhrten Debatte, ber die Einfhrung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen fr umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbndnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverstndlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewhrl This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern
ISBN: 9783640900978 bzw. 3640900979, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Unterrichtsentwurf zum Thema: Verkehrs- und Mobilitätssteuern incl. Verlaufsplan, didaktisch-methodischer Ausarbeitung und Material/Arbeitsblätter , Abstract: 1. EinleitungIm Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeitwächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind somobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität ziehtallerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischenProblemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräneStaaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kannder Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchenmit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar.Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren.Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktiondes CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündniseinnehmen?1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, überdie Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen fürumweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematiksowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis,beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sinddabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtigererscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnenund Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzungdafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, alsauch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuereauf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnenund Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickelnsowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurchdie weiteren Entwicklungen mitzubestimmen.Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischenVergleich innerhalb der EU.Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft inder Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatteum eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent2011. 64 S. 210 mmSofort lieferbar, Softcover.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern (2011)
ISBN: 9783640900978 bzw. 3640900979, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2011, Taschenbuch, neu.
- Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIm Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeitwächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind somobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität ziehtallerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischenProblemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräneStaaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kannder Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchenmit Ressourcenknappheit umzugehen All dies stellen inzwischen globale Probleme dar.Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren.Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktiondes CO2-Ausstoßes werden angedacht Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündniseinnehmen 1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, überdie Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen fürumweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematiksowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis,beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sinddabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtigererscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnenund Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzungdafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, alsauch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuereauf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnenund Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickelnsowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurchdie weiteren Entwicklungen mitzubestimmen.Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischenVergleich innerhalb der EU.Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft inder Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatteum eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent 64 pp. Deutsch.
Verkehrs- und Mobilitätssteuern (2011)
ISBN: 9783640900978 bzw. 3640900979, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Apr 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIm Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeitwächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind somobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität ziehtallerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischenProblemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräneStaaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kannder Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchenmit Ressourcenknappheit umzugehen All dies stellen inzwischen globale Probleme dar.Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren.Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktiondes CO2-Ausstoßes werden angedacht Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündniseinnehmen 1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, überdie Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen fürumweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematiksowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis,beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sinddabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtigererscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnenund Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzungdafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, alsauch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuereauf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnenund Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickelnsowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurchdie weiteren Entwicklungen mitzubestimmen.Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischenVergleich innerhalb der EU.Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft inder Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatteum eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent 64 pp. Deutsch.
Verkehrs- und Mobilit?tssteuern - Europäische und internationale Vergleiche (2010)
ISBN: 9783640900909 bzw. 3640900901, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Verkehrs- und Mobilit?tssteuern: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: ... Ebook.