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Integrationsfaktor Bildung?: "Eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems vor dem Hintergrund der Migration"
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Integrationsfaktor Bildung? - Eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems vor dem Hintergrund der Migration
ISBN: 9783640759514 bzw. 3640759516, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Einleitung Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch die deutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedoch festgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise ausländische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zu integrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefördert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So soll Bildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen und darüber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 14/4357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet werden kann. Im Anschluss an die Begriffsklärung des Wortes Integration wird das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Migration analysiert. Zunächst wird der Elementarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht, welcher sich vorwiegend aus den Kindertageseinrichtungen wie beispielsweise Kinderkrippen oder Kindergärten zusammensetzt. Der Primarbereich des deutschen Bildungssystems wird mit Hilfe der erhobenen Daten der IGLU-Studie vor dem Hintergrund der Migration untersucht. Letztlich wird der Sekundarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht und im Anschluss an diese Analyse ein Fazit vor dem Hintergrund der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bereich der Bildung gezogen.
Integrationsfaktor Bildung? (2010)
ISBN: 9783640759927 bzw. 3640759923, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pdagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 7, Technische Universitt Darmstadt (Institut fr Allgemeine Pdagogik), Veranstaltung: Gender und Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die vorliegende Arbeit beschftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lsst sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch die deutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu frdern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedoch festgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise auslndische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zu integrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefrdert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So soll Bildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermglichen und darber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 144357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschftigt sich zunchst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet w This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Integrationsfaktor Bildung? (2010)
ISBN: 9783640759927 bzw. 3640759923, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Gender und Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch die deutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedoch festgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise ausländische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zu integrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefördert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So soll Bildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen und darüber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 14/4357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet werden kann. Im Anschluss an die Begriffsklärung des Wortes Integration wird das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Migration analysiert. Zunächst wird der Elementarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht, welcher sich vorwiegend aus den Kindertageseinrichtungen wie beispielsweise Kinderkrippen oder Kindergärten zusammensetzt. Der Primarbereich des deutschen Bildungssystems wird mit Hilfe der erhobenen Daten der IGLU-Studie vor dem Hintergrund der Migration untersucht. Letztlich wird der Sekundarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht und im Anschluss an diese Analyse ein Fazit vor dem Hintergrund der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bereich der Bildung gezogen. 28 pp. Deutsch.
Integrationsfaktor Bildung? (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640759927 bzw. 3640759923, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Padagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Technische Universitat Darmstadt (Institut fur Allgemeine Padagogik), Veranstaltung: Gender und Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lasst sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezuglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch die deutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fordern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedoch festgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versaumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise auslandische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zu integrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefordert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So soll Bildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermoglichen und daruber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 14/4357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich zunachst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet w.
Integrationsfaktor Bildung?
ISBN: 9783640759514 bzw. 3640759516, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2010, 20 Seiten, Deutsch, 1. EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch diedeutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedochfestgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereic.
Integrationsfaktor Bildung?
ISBN: 9783640759927 bzw. 3640759923, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Gender und Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch diedeutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedochfestgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise ausländische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zuintegrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefördert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So sollBildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen und darüber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 14/4357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet werden kann. Im Anschluss an dieBegriffsklärung des Wortes" Integration" wird das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Migration analysiert. Zunächst wird der Elementarbereich des deutschen Bildungssystemsuntersucht, welcher sich vorwiegend aus den Kindertageseinrichtungen wie beispielsweise Kinderkrippen oder Kindergärten zusammensetzt. Der Primarbereich des deutschen Bildungssystems wird mit Hilfe der erhobenen Daten der IGLU-Studie vor dem Hintergrund derMigration untersucht. Letztlich wird der Sekundarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht und im Anschluss an diese Analyse ein Fazit vor dem Hintergrund der Integration vonKindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bereich der Bildung gezogen.2010. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Integrationsfaktor Bildung?
ISBN: 9783640759514 bzw. 3640759516, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
1. EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch diedeutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedochfestgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereic.
Integrationsfaktor Bildung?
ISBN: 9783640759514 bzw. 3640759516, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Gender und Migration, Sprache: Deutsch, 1. EinleitungDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Migration und Integration vor dem Hintergrund des deutschen Bildungssystems. Betrachtet man die aktuelle Situation Deutschlands vor dem Hintergrund der Migration und Integration so lässt sich feststellen, dass die Politik vermehrt auf Problematiken bezüglich der Integration eingeht. Lange Zeit verwehrte sich jedoch diedeutsche Politik, Deutschland als Einwanderungsland zu betiteln und Integration gezielt zu fördern. Betrachtet man die absoluten Zahlen der Zuwanderer zwischen 1987 und 2001 so kann jedochfestgestellt werden, dass Deutschland mehr Zuwanderer aufgenommen hat, als die klassischen Auswanderungsstaaten Australien und Kanada zusammen (vgl. Focus Migration Dossier 10, 2008, S. 1). Betrachtet man verschiedene internationale Vergleichsstudien, wie beispielsweise die PISA oder IGLU-Studie, so werden Versäumnisse im Bereich der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sichtbar. Vor allem im Bereich der Bildung ist es dem deutschen Staat scheinbar nicht gelungen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund beziehungsweise ausländische Kinder und Jugendliche erfolgreich in das Bildungssystem zuintegrieren (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 138). Gerade durch Bildung soll jedoch Integration gefördert und erreicht werden (vgl. Bildung in Deutschland 2008, 2008, S. 137). So sollBildung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen und darüber hinaus Werte und Normen der Aufnahmegesellschaft vermitteln (vgl. Deutscher Bundestag Drucksache 14/4357, 2000, S. 23). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Integration, da Integration je nach Ansicht unterschiedlich gedeutet werden kann. Im Anschluss an dieBegriffsklärung des Wortes Integration wird das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Migration analysiert. Zunächst wird der Elementarbereich des deutschen Bildungssystemsuntersucht, welcher sich vorwiegend aus den Kindertageseinrichtungen wie beispielsweise Kinderkrippen oder Kindergärten zusammensetzt. Der Primarbereich des deutschen Bildungssystems wird mit Hilfe der erhobenen Daten der IGLU-Studie vor dem Hintergrund derMigration untersucht. Letztlich wird der Sekundarbereich des deutschen Bildungssystems untersucht und im Anschluss an diese Analyse ein Fazit vor dem Hintergrund der Integration vonKindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bereich der Bildung gezogen.
Integrationsfaktor Bildung?
ISBN: 9783640759514 bzw. 3640759516, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Integrationsfaktor Bildung?: "Eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems vor dem Hintergrund der Migration" (2013)
ISBN: 9783640759927 bzw. 3640759923, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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