Von dem Buch Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe100%: Schachinger, David: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe (ISBN: 9783640727698) 2010, 2. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings89%: David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings (ISBN: 9783640726950) 2010, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe
15 Angebote vergleichen

Preise2013201420152023
Schnitt 44,41 53,43 58,53 79,90
Nachfrage
Bester Preis: 7,24 (vom 17.12.2013)
1
9783640726950 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640726950 bzw. 3640726952, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Abstract: Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer 'Informationsgesellschaft', so kann die Bedeutung 'kommunikativer Kompetenzen' für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der 'breiten Öffentlichkeit' und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet? PDF, 19.10.2010.
2
9783640726950 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings - Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings - Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640726950 bzw. 3640726952, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer "Informationsgesellschaft", so kann die Bedeutung "kommunikativer Kompetenzen" für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der "breiten Öffentlichkeit" und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?
3
9783640727698 - Schachinger, David: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
Schachinger, David

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640727698 bzw. 364072769X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Inklusive Zusammenfassung in Französischer Sprache , Abstract: Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer "Informationsgesellschaft", so kann die Bedeutung "kommunikativer Kompetenzen" für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der "breiten Öffentlichkeit" und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?2010. 184 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783640727698 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640727698 bzw. 364072769X, in Deutsch, 184 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

52,95 + Versand: 39,99 = 92,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Abstract: Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer Informationsgesellschaft , so kann die Bedeutung kommunikativer Kompetenzen für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der breiten Öffentlichkeit und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 25.10.2010, Taschenbuch, Neuware, 210x148x12 mm, 275g, 184, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
5
9783640726950 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640726950 bzw. 3640726952, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book.

39,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer Informationsgesellschaft, so kann die Bedeutung kommunikativer Kompetenzen für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der breiten Öffentlichkeit und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?
6
9783640726950 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783640726950 bzw. 3640726952, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book.

46,10 (Fr. 49,90)¹ + Versand: 27,71 (Fr. 30,00)¹ = 73,81 (Fr. 79,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer Informationsgesellschaft, so kann die Bedeutung kommunikativer Kompetenzen für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste ausserschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschliessen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der breiten Öffentlichkeit und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?
7
9783640727698 - David Schachinger: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings
David Schachinger

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640727698 bzw. 364072769X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe, Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Inklusive Zusammenfassung in Französischer Sprache , Abstract: Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer "Informationsgesellschaft", so kann die Bedeutung "kommunikativer Kompetenzen" für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschließen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der "breiten Öffentlichkeit" und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?
8
9783640726950 - Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640726950 bzw. 3640726952, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

39,99 + Versand: 43,99 = 83,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer Informationsgesellschaft, so kann die Bedeutung kommunikativer Kompetenzen für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste außerschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatu.
9
9783640727698 - Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783640727698 bzw. 364072769X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

59,88 (Fr. 64,90)¹ + Versand: 13,84 (Fr. 15,00)¹ = 73,72 (Fr. 79,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe, Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Romanistik/Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität), Veranstaltung: Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Inklusive Zusammenfassung in Französischer Sprache , Abstract: Ratgeberliteratur und Trainingsangebote zu Fragen der Sprache und Kommunikation gewinnen auf dem Weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung für das sprachlich-kommunikative Handeln jedes Einzelnen. Befinden wir uns tatsächlich bereits in einer "Informationsgesellschaft", so kann die Bedeutung "kommunikativer Kompetenzen" für privates und vor allem berufliches Fortkommen nur weiter zunehmen. Es herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass aufgrund dieses strukturellen Wandels die Zahl der kommunikationsintensiven Berufe insgesamt gewachsen ist und dass die kommunikativen Anforderungen an den Einzelnen zunehmend höher werden. Sprachratgeber und Kommunikationstrainings stellen in diesem Zusammenhang die wichtigste ausserschulische Hilfestellung zur Bewältigung kommunikativer Probleme im Alltag dar. Um die Tragweite dieses Phänomens vor Augen zu führen, genügt es, auf das beinahe unüberschaubare Angebot solcher teils unterhaltender, teils beratender, teils informierender Literatur zu Sprachfragen in jeder beliebigen Buchhandlung hinzuweisen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Literatur, die sich explizit an wissenschaftliche Laien wendet und oft genug auch von solchen verfasst wurde. Neben der Ratgeberliteratur stellen noch die (hauptsächlich in der beruflichen Fortbildung eingesetzten) Kommunikationstrainings eine weitere wichtige Form dieser laienorientierten Sprachberatung dar. Von linguistischer Seite wird mittlerweile diese Form der praxisorientierten Kommunikationsbetrachtung als ernstzunehmende Thematisierung von Sprachproblemen im Alltag anerkannt und es wurde in den letzten Jahren verstärkt nach Kriterien und Methoden gesucht, diese Literaturform für die Wissenschaft zu erschliessen. Die Beschäftigung mit diesen Werken aus linguistischer Sicht ist v.A. deshalb von Bedeutung, weil dadurch die sprachlichen und kommunikativen Praxisprobleme der "breiten Öffentlichkeit" und die Anliegen und Vorstellungen zum Thema Kommunikation aus der Sicht von Laien deutlich werden. Die Arbeit versucht unter Anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Was interessiert die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation? Welche Aspekte von Kommunikation werden von Laien als besonders problematisch empfunden und welche Lösungen werden hierfür präsentiert? Sind diese wissenschaftlich abgesichert oder werden Alltagserfahrungen als ausreichend betrachtet?
10
9783640727698 - Schachinger, David: Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe
Schachinger, David

Populäre Sprachratgeber und Kommunikationstrainings: Alltagsweltliche Sprachberatung zwischen (Populär)Wissenschaft und Praxishilfe (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783640727698 bzw. 364072769X, in Deutsch, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

78,12 + Versand: 29,90 = 108,02
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Buchpark GmbH, [6065214].
184 Seiten Taschenbuch, Größe: 14.8 x 1.1 x 21 cm 9659824/1, 2010. gebraucht; sehr gut, 2. Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung.
Lade…