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Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (German Edition)
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Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2010)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar 'Einführung in die Didaktik der politischen Bildung' befasst sich mit dem Themenkomplex 'Erneuerbare Energien'. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema 'Umweltschutz' in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema 'Erneuerbare Energien' eine Möglichkeit kennen, wie man ohne Ressourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema 'Erneuerbare Energien' in das Thema 'Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt' integrieren, da man dann verbindlich die 'Vermeidung von Umweltbelastungen' und die 'Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor' anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema 'Ökologie und Marktwirtschaft' steht die 'Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen', 'Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik' sowie 'die nationale Umweltpolitik' im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der 'Erneuerbaren Energien' und des 'Erneuerbaren-Energien-Gesetzes' zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfließen. ePUB, 14.10.2010.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2010)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien
ISBN: 9783640723997 bzw. 3640723996, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar "Einführung in die Didaktik der politischen Bildung" befasst sich mit dem Themenkomplex "Erneuerbare Energien". Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema "Umweltschutz" in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema "Erneuerbare Energien" eine Möglichkeit kennen, wie man ohneRessourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema "Erneuerbare Energien" in das Thema "Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt" integrieren, da man dann verbindlich die "Vermeidung von Umweltbelastungen" und die "Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor" anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema "Ökologie und Marktwirtschaft" steht die "Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen", "Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik" sowie "die nationale Umweltpolitik" im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der "Erneuerbaren Energien" und des "Erneuerbaren-Energien-Gesetzes" zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfließen.2010. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2010)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar „Einführung in die Didaktik der politischen Bildung“ befasst sich mit dem Themenkomplex „Erneuerbare Energien“. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar ´´Einführung in die Didaktik der politischen Bildung´´ befasst sich mit dem Themenkomplex ´´Erneuerbare Energien´´. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema ´´Umweltschutz´´ in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema ´´Erneuerbare Energien´´ eine Möglichkeit kennen, wie man ohne Ressourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema ´´Erneuerbare Energien´´ in das Thema ´´Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt´´ integrieren, da man dann verbindlich die ´´Vermeidung von Umweltbelastungen´´ und die ´´Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor´´ anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema ´´Ökologie und Marktwirtschaft´´ steht die ´´Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen´´, ´´Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik´´ sowie ´´die nationale Umweltpolitik´´ im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der ´´Erneuerbaren Energien´´ und des ´´Erneuerbaren-Energien-Gesetzes´´ zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfliessen. ePUB, 14.10.2010.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2010)
ISBN: 9783640723997 bzw. 3640723996, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien, Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar ´´Einführung in die Didaktik der politischen Bildung´´ befasst sich mit dem Themenkomplex ´´Erneuerbare Energien´´. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema ´´Umweltschutz´´ in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema ´´Erneuerbare Energien´´ eine Möglichkeit kennen, wie man ohneRessourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema ´´Erneuerbare Energien´´ in das Thema ´´Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt´´ integrieren, da man dann verbindlich die ´´Vermeidung von Umweltbelastungen´´ und die ´´Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor´´ anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema ´´Ökologie und Marktwirtschaft´´ steht die ´´Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen´´, ´´Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik´´ sowie ´´die nationale Umweltpolitik´´ im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der ´´Erneuerbaren Energien´´ und des ´´Erneuerbaren-Energien-Gesetzes´´ zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfliessen. Taschenbuch, 29.10.2010.
Didaktische Ausarbeitung Zum Thema Erneuerbare Energien (2007)
ISBN: 9783640723997 bzw. 3640723996, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.6in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1, 0, Universitt Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar Einfhrung in die Didaktik der politischen Bildung befasst sich mit dem Themenkomplex Erneuerbare Energien. Dieser Themenkomplex lsst sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgnge integrieren. So z. B. in das verbindliche Thema Umweltschutz in der 7. 2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schlerinnen haben ein Bewusstsein fr die Beanspruchung und Vernderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und kologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema Erneuerbare Energien eine Mglichkeit kennen, wie man ohne Ressourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schtzt. Auch lsst sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein fr Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lsst sich das Thema Erneuerbare Energien in das Thema konomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt integrieren, da man dann verbindlich die Vermeidung von Umweltbelastungen und die Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema kologie und Marktwirtschaft steht die Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen, Aufgaben und Probleme staatlicher Umwelt This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2007)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar `Einführung in die Didaktik der politischen Bildung` befasst sich mit dem Themenkomplex `Erneuerbare Energien`. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema `Umweltschutz` in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema `Erneuerbare Energien` eine Möglichkeit kennen, wie man ohneRessourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema `Erneuerbare Energien` in das Thema `Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt` integrieren, da man dann verbindlich die `Vermeidung von Umweltbelastungen` und die `Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor` anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema `Ökologie und Marktwirtschaft` steht die `Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen`, `Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik` sowie `die nationale Umweltpolitik` im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der `Erneuerbaren Energien` und des `Erneuerbaren-Energien-Gesetzes` zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfließen. Ebook.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2010)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar „Einführung in die Didaktik der politischen Bildung“ befasst sich mit dem Themenkomplex „Erneuerbare Energien“. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema „Umweltschutz“ in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema „Erneuerbare Energien“ eine Möglichkeit kennen, wie man ohne Ressourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema „Erneuerbare Energien“ in das Thema „Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt“ integrieren, da man dann verbindlich die „Vermeidung von Umweltbelastungen“ und die „Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor“ anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema „Ökologie und Marktwirtschaft“ steht die „Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen“, „Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik“ sowie „die nationale Umweltpolitik“ im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der „Erneuerbaren Energien“ und des „Erneuerbaren-Energien-Gesetzes“ zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfließen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2010-10-14, Freigegeben: 2010-10-14, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 1543780.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (German Edition) (2010)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar „Einführung in die Didaktik der politischen Bildung“ befasst sich mit dem Themenkomplex „Erneuerbare Energien“. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der verschiedenen Bildungsgänge integrieren. So z.B. in das verbindliche Thema „Umweltschutz“ in der 7.2 (Bildungsgang Hauptschule) integrieren. Schüler/innen haben ein Bewusstsein für die Beanspruchung und Veränderung der Natur und Landschaft durch den Ressourcenverbrauch (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002) und sollen daher erneuerbare Energien kennenlernen und ökologisches Handeln erlernen. Sie lernen durch das Thema „Erneuerbare Energien“ eine Möglichkeit kennen, wie man ohne Ressourcenverbrauch Energie nutzen kann und dabei gleichzeitig den Lebensraum schützt. Auch lässt sich das Thema mit dem Lehrplan in der 10. Klasse Realschule verknüpfen. Dort soll der verantwortungsvolle Umgang mit Energie(Ressourcenverbrauch) als auch die Belastung der Umwelt durch einen erhöhten Energieverbrauch reflektiert werden. Ziel der Reflektion sollte ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Landschaft und damit die umweltschonende Energieversorgung durch erneuerbare Energien sein (vgl. Hessisches Kultusministerium 2002). In der siebten Klasse im Bildungsgang Gymnasium lässt sich das Thema „Erneuerbare Energien“ in das Thema „Ökonomische Bildung: Wirtschaften im privaten Haushalt“ integrieren, da man dann verbindlich die „Vermeidung von Umweltbelastungen“ und die „Ressourcenschonung als Wirtschafts- und Kostenfaktor“ anspricht (vgl. Hessisches Kultusministerium 2005). Auch in der zehnten Klasse im Bildungsgang Gymnasium zum Thema „Ökologie und Marktwirtschaft“ steht die „Umweltpolitik zwischen marktwirtschaftlichen Anreizen (Beispielsweise Subventionen erneuerbarer Energien) und staatlichen Auflagen“, „Aufgaben und Probleme staatlicher Umweltpolitik“ sowie „die nationale Umweltpolitik“ im Vordergrund. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es innerhalb der Sachanalyse zunächst eine Definition der „Erneuerbaren Energien“ und des „Erneuerbaren-Energien-Gesetzes“ zu geben sowie die einzelnen erneuerbaren Energien (Solarenergie, Biomasse, Geothermie, Windkraft und Wasserkraft) zu erläutern und der Frage nachzugehen, ob die erneuerbaren Energien eine Zukunftslösung sein können. Im zweiten Teil der Ausarbeitung soll das Potential des Themenkomplexes in eine didaktische Analyse einfließen. Kindle Edition, Edition: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Product group: eBooks, Published: 2010-10-14, Release date: 2010-10-14, Studio: GRIN Verlag.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien (2007)
ISBN: 9783640723836 bzw. 364072383X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Didaktische Ausarbeitung zum Thema erneuerbare Energien: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung zum Seminar Einführung in die Didaktik der politischen Bildung befasst sich mit dem Themenkomplex Erneuerbare Energien. Dieser Themenkomplex lässt sich in Themengebiete der ... Ebook.