Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern
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Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern
DE NW
ISBN: 9783640711703 bzw. 364071170X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2010, 9 Seiten, Deutsch, Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indika.
2010, 9 Seiten, Deutsch, Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indika.
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Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indika.
Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indika.
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Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indikatoren des Selbstkonzepts der beruflichen Kompetenz und dem Alter mehrheitlich keine systematischen Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen gibt es hingegen negative Alterskorrelationen von Indikatoren des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz. Insbesondere die Eigenaktivität, mit der eine motivationale Komponente abgebildet wird, sinkt bei Facharbeitern aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen mit zunehmendem Alter. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für selbst organisiertes Lernen bei diesen älteren Facharbeitern schlechter ausgeprägt.
Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indikatoren des Selbstkonzepts der beruflichen Kompetenz und dem Alter mehrheitlich keine systematischen Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen gibt es hingegen negative Alterskorrelationen von Indikatoren des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz. Insbesondere die Eigenaktivität, mit der eine motivationale Komponente abgebildet wird, sinkt bei Facharbeitern aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen mit zunehmendem Alter. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für selbst organisiertes Lernen bei diesen älteren Facharbeitern schlechter ausgeprägt.
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Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern (2010)
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ISBN: 9783640711703 bzw. 364071170X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indikatoren des Selbstkonzepts der beruflichen Kompetenz und dem Alter mehrheitlich keine systematischen Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen gibt es hingegen negative Alterskorrelationen von Indikatoren des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz. Insbesondere die Eigenaktivität, mit der eine motivationale Komponente abgebildet wird, sinkt bei Facharbeitern aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen mit zunehmendem Alter. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für selbst organisiertes Lernen bei diesen älteren Facharbeitern schlechter ausgeprägt.
Zusammenhänge zwischen Alter und dem Selbstkonzept beruflicher Kompetenz bei Facharbeitern Die Beschleunigung der Entwicklung in vielen Bereichen der Wirtschaft hat zur Folge, dass auch die Berufsarbeit von Facharbeitern wachsende Lernanforderungen enthält. Das spezifische Fach- und Methodenwissen wird in jedem Beruf aufgrund seiner Halbwertszeit laufend entwertet. Dieser so entstehende Verlust an aktuell brauchbarem Wissen muss durch selbstorganisiertes Lernen in der Arbeit kompensiert werden. Vor dieser Aufgabe stehen angesichts der demographischen Entwicklung zunehmend auch Ältere. Die Annahme wird geprüft, dass selbst organisiertes Lernen von der Aufgaben- und Organisationsgestaltung abhängig ist. In einer korrelativen Studie an 362 Facharbeitern wird für jede Person die Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und das Selbstkonzept der beruflichen Kompetenz erhoben. Zwischen beiden Variablen gibt es Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus lernförderlichen Arbeitssituationen existieren zwischen Indikatoren des Selbstkonzepts der beruflichen Kompetenz und dem Alter mehrheitlich keine systematischen Zusammenhänge. Für Facharbeiter aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen gibt es hingegen negative Alterskorrelationen von Indikatoren des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz. Insbesondere die Eigenaktivität, mit der eine motivationale Komponente abgebildet wird, sinkt bei Facharbeitern aus wenig lernförderlichen Arbeitssituationen mit zunehmendem Alter. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für selbst organisiertes Lernen bei diesen älteren Facharbeitern schlechter ausgeprägt.
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