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Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater: Untersucht am Beispiel der Inszenierung "Das bucklige Pferdchen" von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt
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Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
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Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater - Untersucht am Beispiel der Inszenierung Das bucklige Pferdchen von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt
ISBN: 9783640711383 bzw. 3640711386, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater: In dieser Arbeit wird die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater untersucht. Die grundsätzliche Verabredung, dass im Theater die Rollen in Spielende und Zuschauende unterteilt sind, gilt als Grundvoraussetzung für das Medium. Die jeweilige Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen wird in hohem Maße durch die herrschenden Theaterkonventionen bestimmt. Während erwachsene Theaterzuschauer mit diesen Konventionen zumeist vertraut sind, verhält sich dies bei Kindern anders, da diese ihre Rolle als Zuschauer im Theater erst noch lernen müssen. Deshalb kommt es im Kindertheater besonders auf die konkrete Verabredung des Stücks an, die es mit den ästhetischen Mitteln der Inszenierung im spielerischen Prozess zu vermitteln gilt. Die erste Begegnung zwischen Schauspielern und Zuschauern ist entscheidend, um die Regeln eines Stücks als Spielvereinbarung mit den Kindern zu etablieren. Wenn ein Spielprinzip erst einmal eingeführt und akzeptiert wurde, fährt es zu Irritationen, wenn es gebrochen wird. Beispielhaft wird in dieser Arbeit die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater an dem Stück `Das bucklige Pferdchen` in der Inszenierung von Ania Michaelis am Theaterhaus Frankfurt untersucht. Die These dieser Arbeit lautet: Bei der Inszenierung eines Stückes sollte die Folgerichtigkeit der Spielvereinbarung im Blick behalten werden. Dies gilt für die dem Zuschauer zugewiesene Rolle genauso wie für die ,Als-ob-Behauptung`. Nur, wenn die Vereinbarung, die am Anfang getroffen wurde, auch bis zum Ende des Stücks durchgehalten wird und mit der Spielweise übereinstimmt, wird den jungen Zuschauern Sicherheit in ihrer Rezeption gegeben, damit sie sich auf das Wechselspiel mit der Bühne einlassen können. Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen werden: . Welche Verabredung wird am Anfang des Stücks mit dem Zuschauer getroffen . Auf welchen (Spiel-) Ebenen findet die Kommunikation statt . Welche Rolle wird dem Zuschauer dabei zugewiesen . Wie verändert sich seine Rolle durch den Wechsel der Spielebenen . Wann ist er Spielpartner, Komplize oder Voyeur . Mit welchen Mitteln wird das Verhältnis zum Zuschauer jeweils konstituiert . Wird das am Anfang etablierte Spielprinzip durchgehalten oder wird die Vereinbarung an bestimmten Stellen unklar oder gebrochen, Ebook.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater: Untersucht am Beispiel der Inszenierung 'Das bucklige Pferdchen' von Ania Mi (2010)
ISBN: 9783640711383 bzw. 3640711386, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Entwicklung Und Vermittlung Von Spielvereinbarungen Im Kindertheater (2008)
ISBN: 9783640711635 bzw. 3640711637, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 92 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.4in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1, 3, Universitt Hildesheim (Stiftung) (Theaterwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater untersucht. Die grundstzliche Verabredung, dass im Theater die Rollen in Spielende und Zuschauende unterteilt sind, gilt als Grundvoraussetzung fr das Medium. Die jeweilige Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen wird in hohem Mae durch die herrschenden Theaterkonventionen bestimmt. Whrend erwachsene Theaterzuschauer mit diesen Konventionen zumeist vertraut sind, verhlt sich dies bei Kindern anders, da diese ihre Rolle als Zuschauer im Theater erst noch lernen mssen. Deshalb kommt es im Kindertheater besonders auf die konkrete Verabredung des Stcks an, die es mit den sthetischen Mitteln der Inszenierung im spielerischen Prozess zu vermitteln gilt. Die erste Begegnung zwischen Schauspielern und Zuschauern ist entscheidend, um die Regeln eines Stcks als Spielvereinbarung mit den Kindern zu etablieren. Wenn ein Spielprinzip erst einmal eingefhrt und akzeptiert wurde, fhrt es zu Irritationen, wenn es gebrochen wird. Beispielhaft wird in dieser Arbeit die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater an dem Stck Das bucklige Pferdchen in der Inszenierung von Ania Michaelis am Theaterhaus Frankfurt untersucht. Die These dieser Arbeit lautet: Bei der Inszenierung eines Stckes sollte die Folgerichtigkeit der Spielvereinbarung im Blick behalten werden. Dies gilt fr die dem Zuschauer zugewiesene Rolle genauso wie fr die Als-ob-Behauptung. Nur, wenn die Vereinbarung, die am Anfang getroffen wurde, auch bis zum Ende des Stcks durchgehalten wird und mit der Spielweise bereinstimmt, wird den jungen Zuschauern Sicherheit in ihrer Rezeption gegeben, damit sie sich auf das Wechselspiel mit der Bhne einlassen knnen. Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen werden: This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater (2010)
ISBN: 9783640711635 bzw. 3640711637, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Theaterwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater untersucht. Die grundsätzliche Verabredung, dass im Theater die Rollen in Spielende und Zuschauende unterteilt sind, gilt als Grundvoraussetzung für das Medium. Die jeweilige Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen wird in hohem Maße durch die herrschenden Theaterkonventionen bestimmt. Während erwachsene Theaterzuschauer mit diesen Konventionen zumeist vertraut sind, verhält sich dies bei Kindern anders, da diese ihre Rolle als Zuschauer im Theater erst noch lernen müssen. Deshalb kommt es im Kindertheater besonders auf die konkrete Verabredung des Stücks an, die es mit den ästhetischen Mitteln der Inszenierung im spielerischen Prozess zu vermitteln gilt.Die erste Begegnung zwischen Schauspielern und Zuschauern ist entscheidend, um die Regeln eines Stücks als Spielvereinbarung mit den Kindern zu etablieren. Wenn ein Spielprinzip erst einmal eingeführt und akzeptiert wurde, führt es zu Irritationen, wenn es gebrochen wird. Beispielhaft wird in dieser Arbeit die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater an dem Stück Das bucklige Pferdchen in der Inszenierung von Ania Michaelis am Theaterhaus Frankfurt untersucht.Die These dieser Arbeit lautet: Bei der Inszenierung eines Stückes sollte die Folgerichtigkeit der Spielvereinbarung im Blick behalten werden. Dies gilt für die dem Zuschauer zugewiesene Rolle genauso wie für die Als-ob-Behauptung . Nur, wenn die Vereinbarung, die am Anfang getroffen wurde, auch bis zum Ende des Stücks durchgehalten wird und mit der Spielweise übereinstimmt, wird den jungen Zuschauern Sicherheit in ihrer Rezeption gegeben, damit sie sich auf das Wechselspiel mit der Bühne einlassen können.Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen werden: Welche Verabredung wird am Anfang des Stücks mit dem Zuschauer getroffen Auf welchen (Spiel-) Ebenen findet die Kommunikation statt Welche Rolle wird dem Zuschauer dabei zugewiesen Wie verändert sich seine Rolle durch den Wechsel der Spielebenen Wann ist er Spielpartner, Komplize oder Voyeur Mit welchen Mitteln wird das Verhältnis zum Zuschauer jeweils konstituiert Wird das am Anfang etablierte Spielprinzip durchgehalten oder wird die Vereinbarung an bestimmten Stellen unklar oder gebrochen 92 pp. Deutsch.
Die Entwicklung Und Vermittlung Von Spielvereinbarungen Im Kindertheater (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640711635 bzw. 3640711637, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,3, Universitat Hildesheim (Stiftung) (Theaterwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater untersucht. Die grundsatzliche Verabredung, dass im Theater die Rollen in Spielende und Zuschauende unterteilt sind, gilt als Grundvoraussetzung fur das Medium. Die jeweilige Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen wird in hohem Masse durch die herrschenden Theaterkonventionen bestimmt. Wahrend erwachsene Theaterzuschauer mit diesen Konventionen zumeist vertraut sind, verhalt sich dies bei Kindern anders, da diese ihre Rolle als Zuschauer im Theater erst noch lernen mussen. Deshalb kommt es im Kindertheater besonders auf die konkrete Verabredung des Stucks an, die es mit den asthetischen Mitteln der Inszenierung im spielerischen Prozess zu vermitteln gilt. Die erste Begegnung zwischen Schauspielern und Zuschauern ist entscheidend, um die Regeln eines Stucks als Spielvereinbarung mit den Kindern zu etablieren. Wenn ein Spielprinzip erst einmal eingefuhrt und akzeptiert wurde, fuhrt es zu Irritationen, wenn es gebrochen wird. Beispielhaft wird in dieser Arbeit die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater an dem Stuck Das bucklige Pferdchen in der Inszenierung von Ania Michaelis am Theaterhaus Frankfurt untersucht. Die These dieser Arbeit lautet: Bei der Inszenierung eines Stuckes sollte die Folgerichtigkeit der Spielvereinbarung im Blick behalten werden. Dies gilt fur die dem Zuschauer zugewiesene Rolle genauso wie fur die Als-ob-Behauptung . Nur, wenn die Vereinbarung, die am Anfang getroffen wurde, auch bis zum Ende des Stucks durchgehalten wird und mit der Spielweise ubereinstimmt, wird den jungen Zuschauern Sicherheit in ihrer Rezeption gegeben, damit sie sich auf das Wechselspiel mit der Buhne einlassen konnen. Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen werden:
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater
ISBN: 9783640711383 bzw. 3640711386, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater ab 13.99 € als pdf eBook: Untersucht am Beispiel der Inszenierung Das bucklige Pferdchen von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater
ISBN: 9783640711635 bzw. 3640711637, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Untersucht am Beispiel der Inszenierung Das bucklige Pferdchen von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt Akademische Schriftenreihe. Auflage. Untersucht am Beispiel der Inszenierung Das bucklige Pferdchen von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt Akademische Schriftenreihe. Auflage.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater als eBook von Nadja Blickle
ISBN: 9783640711383 bzw. 3640711386, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater ab 13.99 EURO Untersucht am Beispiel der Inszenierung Das bucklige Pferdchen von Ania Michaelis, Theaterhaus Frankfurt.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater
ISBN: 9783640711383 bzw. 3640711386, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Die Entwicklung und Vermittlung von Spielvereinbarungen im Kindertheater (2010)
ISBN: 9783640711635 bzw. 3640711637, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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